jumpToMain
© Agentur Melters
Agentur Melters

19.01.2026

LDT 2026 rückt näher – Vorbereitungen laufen

Landesdelegiertentag LDT 2026

Keine 100 Tage mehr, dann startet der Landesdelegiertentag 2026 (LDT). Insgesamt 466 Delegierte und Gastdelegierte werden vom 28. bis 30. April im Hotel Maritim am Düsseldorfer Flughafen erwartet. Die Zeiten sind nicht einfach und die Herausforderungen groß: Wir stellen inhaltlich und personell wichtige Weichen für die gewerkschaftliche Arbeit der nächsten vier Jahre.

„Stark. Vernetzt. Verlässlich“ – das ist unser Motto für den LDT 2026. Entworfen hat es die Düsseldorfer Agentur Melters. Stark, vernetzt, verlässlich – diese drei Attribute machen unsere GdP aus. Und diese Eigenschaften werden uns auch helfen, die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern!

Insgesamt etwa 300 Anträge werden auf dem LDT 2026 beraten. Darunter sind zehn Leitanträge, in denen beispielsweise die Stärkung der Aus- und Weiterbildung bei der Polizei NRW gefordert wird. Andere Leitanträge befassen sich mit der Situation in den Direktionen und fordern Verbesserungen ein. Und ein weiterer Leitantrag befasst sich mit dem für uns als GdP so zentralen Selbstverständnis „Wir sind eine Polizei“.

Außerdem stehen Wahlen u. a. zum Geschäftsführenden Landesvorstand (GVS) an.

Ein Landesdelegiertentag ist ein Großereignis, das es zu stemmen gilt. Die konkrete Vorbereitungsphase für den LDT 2026 läuft jetzt seit anderthalb Jahren, erste Buchungen waren bereits unmittelbar nach Vorgängerveranstaltung erfolgt. Nun beginnt die „heiße“ Phase. Bis zum 23. Januar melden die Kreisgruppen ihre Delegierten. Am 18./19. Februar wird der GVS über die vorliegenden Anträge beraten und am 26./27. Februar die ABK.

LDT 2026 – wir freuen uns drauf!