jumpToMain
©  photocrew - stock.adobe.com
photocrew - stock.adobe.com

09.07.2024

GdP zu Führungswechseln in der Politik

Presse Pressemitteilung Presse

Herzlicher Dank geht an Malu Dreyer für 11 Jahre Ministerpräsidentin

Mit Malu Dreyer war es leicht zu Polizeithemen ins Gespräch zu kommen. Nichts Menschliches schien ihr fremd. Auch eine gute Arbeitssituation von Polizeibeschäftigten war ihr ein Anliegen und es konnten Verbesserungen erreicht werden. Naturgemäß konnten nicht alle Forderungen der GdP erfüllt werden. 

Sie sah in Polizist/-innen nicht nur die Uniformträger/-innen und damit die Vertretung des Staates, sondern auch den Menschen, so hatte sie zuletzt im Sommerinterview ausgeführt auf eine Nachfrage zu dem grausamen Mord an Rouven Laur in Mannheim in Ausübung seines Dienstes. Die spürbare Anhebung der Polizeizulage ist mit ihr verknüpft. 

Dem Nachfolger Alexander Schweitzer gratuliert die GdP sehr herzlich und wünscht einen guten Start als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und erhofft sich ein offenes Ohr für die Belange der Polizeibeschäftigten. 

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Nicole Steingaß für ihr Engagement als Staatsekretärin bedanken, die den Bereich der Polizei, des Verfassungsschutzes auch die Neuaufstellung des Katastrophenschutzes und den Wiederaufbau des Ahrtals zu betreuen hatte, eine kaum zu bewältigende Aufgabe. Alles Gute in der neuen Funktion als Staatssekretärin im Wissenschafts – und Gesundheitsministerium. 

Dem neuen Staatsekretär Daniel Stich wünschen wir für seine Aufgaben stets ein glückliches Händchen und stehen in gewohnter Manier für konstruktive Austausche bereit.

© Stephan Dinges
Stephan Dinges
„Wir danken Malu Dreyer für das Ausfüllen dieses wichtigen Amtes und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.“
Landesvorsitzende Stefanie Loth