22.04.2026
Landesdelegiertentag: Neuwahlen und Weichenstellung für die GdP im Saarland
Am 21. April 2026 fand unter dem Motto „WIR GESTALTEN PERSPEKTIVEN“ der 24. Landesdelegiertentag der GdP Saarland statt. 75 Delegierte arbeiteten sich bis in den späten Nachmittag durch einen Leitantrag sowie 50 Einzelanträge und stellten somit die Weichen für die gewerkschaftliche Ausrichtung der GdP im Saarland in den kommenden 4 Jahren.
Bei der Wahl des Landesvorsitzenden wurde unser bisheriger Landesvorsitzender Andreas Rinnert in geheimer Wahl mit 97 % der Stimmen wiedergewählt.
Ihm stehen künftig als stellvertretende Vorsitzende Jordana Becker, Christoph Hesidenz und Jadwiga Drexler zur Seite. Weitere Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes sind Florian Müller als Schriftführer sowie Stefan Schnubel als Kassierer. Als Beisitzer wurden Jan Schley, Carsten Gelz sowie Sebastian Velten gewählt.
Am anschließenden Festakt nahmen rund 150 Gäste aus Politik, Behörde und Gewerkschaften teil. Unter ihnen waren neben Vertretern weiterer GdP-Bezirke sowie des Bundesvorstandes auch Repräsentanten der Polizeigewerkschaften Alternative Police aus Frankreich sowie SNPGL aus Luxemburg, einzelner DGB-Gewerkschaften und der Deutschen Feuerwehrgewerkschaft.
Nach einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Lutz Maurer hielt der neue und alte Landesvorsitzende Andreas Rinnert seine Antrittsrede. Im Anschluss folgten überaus anerkennende Grußworte von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Innenminister Reinhold Jost, Landespolizeidirektorin Natalie Grandjean, dem stellvertretenden DGB-Bezirksvorsitzenden Timo Ahr sowie unserem GdP-Bundesvorsitzenden Jochen Kopelke.
Wir sagen Danke bei allen Beteiligten, bei den Delegierten, Gästen, Rednern und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dass wir solch eine eindrucksvolle Veranstaltung auf die Beine stellen konnten.
Wir blicken in herausfordernden und turbulenten Zeiten gestärkt in die Zukunft. Mit dem Rückenwind von 2.600 Mitglieder haben wir die Kraft für Veränderungen in der saarländischen Polizei. Das schafft Perspektiven – und wir sind die Perspektive für die saarländische Polizei!
