jumpToMain

11.11.2025

Sven Neumann neuer GdP-Landesvorsitzender

Lübeck-Travemünde. Sven Neumann wurde an die Spitze der Gewerkschaft der Polizei in Schleswig-Holstein (GdP) gewählt.

Beim 33. Delegiertentag der GdP wurde der Polizeihauptkommissar zum Landesvorsitzenden gewählt. Bei seiner Wahl zum Chef der landesweit über 6.700 Mitglieder zählenden Gewerkschaft konnte Sven Neumann 92 % der Delegiertenstimmen auf sich vereinigen.

Die 91 Delegierten repräsentieren alle Sparten von Schutz-, Wasserschutz- und Kriminalpolizei, den Justizvollzug, die Tarifbeschäftigten und Beamten der allgemeinen Verwaltung sowie Pensionäre und Hinterbliebene.

Mit den ca. 60 Anträgen des im Maritim-Hotel stattfindenden Kongresses werden die Weichen für die Arbeit der nächsten vier Jahre gestellt. Die Leitanträge beschäftigen sich mit Fragen der Entlastungsmöglichkeiten in Polizei und Justiz sowie mit der Reduzierung der hohen Wochenarbeits-zeit von derzeit 41 Stunden.

Der neue GdP-Landesvorsitzende Sven Neumann: „Ich freue mich über den Verlauf des Delegiertentages und die Zustimmung zu unserer Teamarbeit in den letzten vier Jahren. Das großartige Wahlergebnis freut mich sehr und ist Bestätigung, den gewerkschaftspolitischen Weg der GdP weiterzugehen!“ Gewählt wurden auch die Stellvertretenden Landesvorsitzenden. Dabei wurde Andreas Kropius und Thorben Steckel sowie Pinar Reddemann für den Tarifbereich das Vertrauen ausgesprochen. In weitere Ämter wurden gewählt: Sonja Blaas (Kassiererin), Martin Rollmann (Stellvertretender Kassierer), Sebastian Kratzert (Schriftführer) und Reimer Kahlke (Beisitzer Nachberuflichkeit).

 

Nr.22/2025 - Kiel, 12. November 2025

Sven Neumann, Landesvorsitzender der GdP Schleswig-Holstein | © GdP SH
Sven Neumann, Landesvorsitzender der GdP Schleswig-Holstein GdP SH