jumpToMain

04.02.2026

Landespolizei in der Gegenwart angekommen

Ausstattung Innere Sicherheit

Neue Dienstausweise für die Kolleginnen und Kollegen

Kiel. Der heutige Tag markiert einen wichtigen Schritt für die Landespolizei Schleswig-Holstein und ist ein guter Tag für die innere Sicherheit. Bereits vor über zehn Jahren hatte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) die Einführung eines neuen Dienstausweises für die Landespolizei gefordert. Heute nun wurde dieser durch Innenministerin Magdalena Finke offiziell vorgestellt.

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Sven Neumann erklärt dazu:
„Die Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein können sich ab dem 1. März über ein zeitgemäßes Erkennungszeichen ihrer Landespolizei freuen. Der neue Dienstausweis ermöglicht es, die Echtheit schnell und zuverlässig zu überprüfen. Die moderne Scheckkarte in zeitgemäßem Design ersetzt damit den deutlich in die Jahre gekommenen bisherigen Dienstausweis. Ich danke allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie der Innenministerin für die erfolgreiche Umsetzung dieses wichtigen Projekts.“

Perspektivisch sollen auf dem neuen Dienstausweis weitere Berechtigungen hinterlegt werden können. Damit wird der Umgang mit Zugängen und Berechtigungen innerhalb der Landespolizei künftig deutlich komfortabler und effizienter gestaltet.

 

Kiel, 5. Februar 2026 - Nr. 04/2026     

 

 

 

V.i.S.d.P.

Dr. Susanne Rieckhof, Landesgeschäftsführerin                  Gewerkschaft der Polizei,

Landesbezirk Schleswig-Holstein

Max-Giese-Straße 22

24116 Kiel          

Mobil: 0173-4534384