Zum Inhalt wechseln

#hermitmehr2019 – GdP informiert zum Auftakt der Tarifverhandlungen 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am nächsten Montag, den 21. Januar 2019, um 11 Uhr beginnt die Auftaktveranstaltung zur ersten Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen 2019 in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in der Tiergartenstraße. Vor Ort wollen wir mit unseren Partnergewerkschaften deutlich unsere Bereitschaft zeigen, hart für die Durchsetzung der Rechte unserer Tarifbeschäftigten einzustehen. Wir treffen uns gegen 9.30 Uhr vor der Philharmonie, um uns richtig einzustimmen und dann gemeinsam mit der GEW und ver.di gegen 10.30 Uhr Richtung Tiergartenstraße zu schreiten, wo Frank Bsirske zu uns sprechen wird.

Es handelt sich um keinen offiziellen Streiktag, wir zählen aber auf Kolleginnen und Kollegen, die zwischen 9.30 Uhr und 11 Uhr die Möglichkeit haben und nutzen, so dass wir mit reger Beteiligung gleich zum Auftakt ein Ausrufezeichen setzen können. Es wird nötig sein, denn Berlins Finanzsenator Kollatz (SPD), der in diesem Jahr Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite sein wird, hat schon deutlich gemacht, dass unsere Forderungen weder angemessen noch realisierbar seien. Uns erwartet demnach ein harter Kampf um Prozente, bei dem wir jeden von Euch brauchen.

Die Gesamtforderung der Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes:

§ 6 Prozent, mindestens 200 Euro
§ 100 Euro für Auszubildende/Übernahme
§ strukturelle Verbesserungen in der Eingruppierung wie bei Bund und Kommunen
§ Laufzeit 12 Monate
§ Zeit‐ und wirkungsgleiche Übertragung des Verhandlungsergebnisses auf die Beamtinnen und
Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen und ‐empfänger der Länder und Kommunen.

Weiterhin sind neben diesen Forderungen Erwartungen an die Arbeitgeber aufgestellt worden:

§ Verbesserungen der Entgeltordnung
§ Urlaubstage der Auszubildenden auf 30 Tage erhöhen
§ Dauer des Zusatzurlaubes für Wechselschicht und Schichtarbeit erhöhen.

Diese Info als PDF
This link is for the Robots and should not be seen.