Sitzungsmarathon

Landesvorstandssitzung

Dresden.

Nachdem sich der Geschäftsführende Landesvorstand (GLV) am Dienstag den 05. März zu einer Sitzung traf, fand am Tag darauf die erste Landesvorstandssitzung in diesem Jahr statt.

Die Tagesordnung war gespickt mit vielen wichtigen Punkten, an denen wir als GdP derzeit arbeiten.
Neben unseren Forderungen an die demokratischen Parteien zur Landtagswahl in Sachsen, sprachen wir lange über die Ausbildungs- und Studienreform. Wir fordern schon lange eine grundsätzliche Überarbeitung, da es einen zentralen Punkt für die Zukunft der Sächsischen Polizei darstellt. Wir befürworten daher zwar grundlegend ein solches Vorhaben, sehen an der aktuellen Umsetzung jedoch erhebliche Mängel. Mehr dazu kommt in den kommenden Tagen in einem separaten Beitrag.

Weiterhin beschäftigt(e) uns auch das 5. DRÄndG in Bezug auf die Übernahme des Tarifabschlusses auf Beamte sowie die in diesem Zusammenhang stehende amtsangemessene Alimentation. Hierzu haben wir uns erneut mit Fragen zur praktischen Umsetzung an das Staatsministerium für Finanzen gewandt und werden euch informieren, sobald wir die Antworten erhalten haben.

Beim Thema Geld wollen wir auch unsere Pensionäre nicht vergessen. Der Zeitverzug bei der Erstattung der Kosten in der Beihilfestelle ist für die Betroffenen ein unzumutbarer Zustand. Der Landesvorstand beschloss sich mit einem Schreiben an den zuständigen Leiter zu wenden, damit Lösungen gefunden werden können.

Weitere Themen waren u. a. die bevorstehende EM 2024, Vertrauensleutearbeit in der GdP sowie der Fachkommissionsbericht zur Personalstärke der sächsischen Polizei.

Wir halten euch zu diesen und weiteren Themen natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden.

GdP - wir tun was!