03.03.2026
GdP begrüßt neue Regierung und nimmt
Koalitionspapier kritisch unter die Lupe
Pressemitteilung zum Koalitionsvertrag von SPD und CDU in Brandenburg
Die Gewerkschaft der Polizei Brandenburg (GdP) hat die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Die Gespräche verliefen in einer bemerkenswert professionellen und ruhigen Atmosphäre – ohne öffentliches Tauziehen, ohne unnötige Schärfe. Das ist ein gutes Zeichen für das Land Brandenburg und für die Polizei.
Mit Blick auf die neue Koalition wird sich die GdP auch mit der CDU voll und ganz auf die Themen unserer Polizei konzentrieren. Der Austausch mit der CDU zu Fragen der inneren Sicherheit ist für die GdP keine Neuigkeit – bereits in der Vergangenheit war die Gewerkschaft mit der Partei regelmäßig im konstruktiven Gespräch. Diese gewachsene Gesprächsbasis ist ein solides Fundament für die Zusammenarbeit in der neuen Regierungskonstellation.
Mit Jan Redmann steht als designierter Innenminister ein Jurist an der Spitze des Ressorts, der die Materie der inneren Sicherheit kennt und ihr nicht fremd gegenübersteht. Redmann ist kein Unbekannter – er weiß, was die Polizei braucht, kennt die Herausforderungen und scheut den offenen Dialog nicht. Die GdP sieht das als Chance und freut sich auf eine sachliche, lösungsorientierte Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Denn eines ist klar: Die GdP Brandenburg wird das Koalitionspapier genau und kritisch unter die Lupe nehmen. Die Weichen sind gestellt, um die Brandenburger Polizei personell, technisch und strukturell zukunftsfähig aufzustellen. Wir werden im Sinne unserer Kolleginnen und Kollegen konsequent Fragen stellen und Antworten einfordern.
Die GdP Brandenburg steht – heute wie morgen – als verlässlicher, inhaltlich bestens aufgestellter und stets ansprechbarer Partner an der Seite der Kolleginnen und Kollegen. Verlässlichkeit und Stabilität sind keine Schlagworte für uns – sie sind unser Anspruch und unser Versprechen.
Die GdP dankt Innenminister René Wilke ausdrücklich für die stets vertrauensvolle, offene und konstruktive Zusammenarbeit. Er war für die GdP jederzeit ansprechbar und hat die Belange der Brandenburger Polizei mit großem Engagement vertreten. Dafür gebührt ihm unser aufrichtiger Dank.
