
19.07.2025
GdP Zoll vor Ort bei der Personalversammlung des HZA Hamburg
Am 16. Juli 2025 fand im Hamburg die Personalversammlung des HZA Hamburg statt. Als Vertreter der GdP Zoll nahm Christopher Glatzer teil.
Christopher Glatzer betonte in seinem Grußwort insbesondere das Potential, dass sich das den Veröffentlichungen des Lenkungsausschusses der Generalzolldirektion (GZD) zum Projekt "Zoll 2030" vom 1. Juli 2025 ergibt.
"Auch wenn wir die nächsten Sitzungen und Entscheidungen des Lenkungsausschusses noch abwarten müssen, um das ganze Ergebnis und Ausmaß der Entscheidungen wirklich beurteilen zu können, so zeigt sich doch ein erhebliches Potential für die Stärkung der Zollverwaltung in ihrer Gesamtheit." so Christopher gegenüber den anwesenden Kolleginnen und Kollegen.
"Dies liegt nicht zuletzt daran, dass das Projektteam weite Teile des GdP Konzepts "Zoll 2030" umgesetzt hat und die Strukturreform damit eindeutig die Handschrift der GdP trägt!"
Projekt "Zoll 2030" - Ein Konzept mit viel Potential, ein Konzept der GdP
Bereits jetzt zeigt sich, dass an diversen Stellen des durch die Verwaltung vorgestellten Konzepts noch Verbesserungsbedarf besteht, da diese noch nicht ausgereift erscheinen und mehr Fragen als Antworten liefern. Diesen Prozess werden wir kostruktiv, aber auch kritisch im Sinne der Kolleginnen und Kollegen begleiten.
Beispielsweise bedarf es dringend einer Konsolidierung der Ortsbehörden, um strategische Einheiten effizient verteilen zu können, ohne, dass dies auf Kosten der Präsenz in der Fläche geht!
Auch ist es nun an der Verwaltung, den Transformationsprozess erfolgreich zu gestalten. Eine Überführung der FKS in den Bereich der Kriminalitätsbekämpfung und eine „Fusion auf Augenhöhe“ zwischen Zollfahndungen und Hauptzollämtern sind nur zwei zentrale Aspekte von vielen Punkten, die es jetzt abzuarbeiten gilt.
"Wir müssen es schaffen, das die Verwaltung die Kolleginnen und Kollegen vor Ort mitnimmt und Ängste gegenüber der Strukturreform nimmt." so Christopher.
Die GdP wird für alle Bereiche der Zollverwaltung den weitern Prozess wachsam und konstruktiv begleiten und aktiv für das GdP-Konzept "Zoll 2030" einstehen.