Aktuelle Termine im Bezirk

Meldungen Bundesvorstand

Weitergehende Inhalte für Mitglieder

Nach Anmeldung im Mitgliederbereich können unsere Mitglieder auf umfangreiche Informationen zu aktuellen Themen, aber auch auf Erreichbarkeiten und viele weitere interessante Themen zugreifen.

Unsere Junge Gruppe auf Facebook

DEUTSCHE POLIZEI

DEUTSCHE POLIZEI - August 2019

Bislang werden bei der Polizei Diensthunde zum Auffinden von Drogen und anderen Substanzen, aber auch zum Aufspüren von Menschen eingesetzt. Wegen ihres ausgezeichneten Geruchssinnes sind Hunde dafür hervorragend geeignet. Trotzdem gibt es einige Nachteile bei dem Einsatz von Hunden. Drogenspürhunde sind beispielsweise nur für eine kurze Zeit einsatzfähig, bevor sie eine Pause benötigen. Sie sind sehr auf eine Bezugsperson fixiert und die Ausbildung der Diensthunde ist zeitaufwändig und kostspielig. Deshalb stellt sich fast zwangsläufig die Frage, ob nicht andere Tiere die Aufgaben der Hunde übernehmen können. Vielleicht auf den ersten Blick überraschend, dennoch: Die Wahl fiel auf die Biene. Diese faszinierenden Insekten haben ebenso wie Hunde die Fähigkeit, hervorragend riechen zu können. Durch eine zielgerichtete Konditionierung, also einer Form des geplanten Anlernens, ist es dem Tier später möglich, Gerüche zu erkennen und – was noch viel wichtiger ist – auch anzuzeigen.

Unsere Wirtschaftsunternehmen