WLAN für Standorte der Bundesbereitschaftspolizei gefordert

Fuldatal.

Die GdP-Initiative zum Ausbau von WLan-Netzen in den Bundespolizeistandorten wurde im Bundespolizeihauptpersonalrat thematisiert. Zur Ausstattung Liegenschaften der Bundespolizei mit WIFI erklärte das BMI, dass bisher keine frei zugänglichen WLan-Einrichtungen für private Zwecke vorgesehen sind. Auch seien die Leitungskapazitäten in vielen Standorten bereits jetzt nicht ausreichend, daher seien weitere Belastungen für das Netz gegenwärtig nicht realisierbar. Der BHPR verwies darauf, dass es ihm nicht vorrangig um eine private Nutzung des WLan durch BPOL-Angehörige ginge, sondern um die Nutzung im Rahmen der Ausbildung in den AFZen und des zweiten Dienstjahres

in den BPOL-Abteilungen.

Wir fordern weiterhin die Einrichtung von WLan in unseren Standorten. Erinnern müssen wir die Verantwortlichen auch daran, dass im Haushalts 2020 bereits Mittel für diesen Zweck eingestellt waren. Am politischen Willen mangelt es daher offensichtlich nicht, jedoch an der Umsetzung.