Gewerkschaft der Polizei:

Weiteren Schritt zur Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage getan

Die GdP begrüßt den von Bundesinnenministerin Nancy Faeser veröffentlichten Gesetzentwurf zur Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage. Das Vorhaben ist Teil des Koalitionsvertrages und erfüllt eine langjährige Forderung der GdP.

Luftsicherheit

GdP: Abgleich von Bordkarte und Ausweis bei Flugreisen bringt mehr Sicherheit

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) – Bezirk Bundespolizei begrüßt die Unterstützung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser zur Änderung des Luftsicherheitsgesetzes. Auf eine Initiative des Bundesrates – bereits aus dem Jahr 2019 – soll zukünftig ein verpflichtender Abgleich der Personalien auf der Bordkarte mit einem Identitätsdokument stattfinden.

Gegen Produktpiraterie

Podiumsdiskussion mit GdP-Beteiligung

Am 26. April ist Welttag des geistigen Eigentums. Daher hat sich die Aktion Plagiarius diesen Tag ausgesucht, um auf das Problem von Produktpiraterie hinzuweisen. Zu diesem Zweck lädt sie ab 18:30 Uhr zu einer virtuellen Podiumsdiskussion zum Thema „Fälscher ausbremsen – Bekämpfung von Produktpiraterie und Geldwäsche“ ein.

Breiter Konsens im Gespräch zwischen GdP und CSU

Mehr Schutz für flüchtende Frauen und Kinder

Andreas Roßkopf, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für die Bundespolizei, hat sich mit der CSU-Innenexpertin Andrea Lindholz zur aktuellen Migrationslage ausgetauscht. Beide waren sich einig, dass Frauen und Kinder bei Ankunft besser geschützt werden müssen und die Erstaufnahme der Kriegsflüchtlinge weiterhin registriert und kontrolliert werden muss.

Konstruktives Gespräch mit dem Staatssekretär für Digitales und Verkehr

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, und Hartmut Höppner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, haben sich zu einem sehr guten Gespräch getroffen.

Gleiches Risiko, gleiche Absicherung

GdP fordert deutschlandweit einheitliche Absicherung der Polizei

Die unterschiedlichen Regelungen der Dienstunfallfürsorge bei Gewaltdelikten gegen unsere Polizei zeigen deutlich, dass alle Polizeibeamtinnen und -beamte in Deutschland zwar das gleiche Risiko tragen, aber nicht im gleichen Maße von ihren Dienstherren abgesichert sind.

Internationaler Frauentag 2022

#seisichtbar

Leider können auch in diesem Jahr aufgrund der Pandemie-Bedingungen viele Frauentagsveranstaltungen nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz sollen die Frauen in unserem Bezirk auch an diesem 8. März 2022 SICHTBAR sein.

Ukraine-Krise

GdP lehnt Einführung von Grenzkontrollen ab

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) – Bezirk Bundespolizei teilt die Auffassung von Innenministerin Nancy Faeser, dass das Gebot der Stunde schnelle und unbürokratische Hilfe für Flüchtende aus der Ukraine ist. Aus diesem Grund lehnt auch sie eine Einführung von Grenzkontrollen an der Grenze zu Polen und Tschechien ab – zumal es dafür gegenwärtig polizeilich keinen Bedarf gibt.

GdP im Gespräch mit der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, und sein Vorstandskollege Roland Voss haben sich mit Dr. Irene Mihalic und Dr. Konstantin von Notz von der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum vertrauensvollen Gespräch getroffen.

GdP-Spitzen im Gespräch mit der FDP-Bundestagsfraktion

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, und sein Vorstandskollege Roland Voss haben sich mit Konstantin Kuhle, dem stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion, und Manuel Höferlin, dem innenpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, zu einem konstruktiven Austausch über die Belange der Bundespolizei getroffen.

Konstruktives Gespräch mit der Staatssekretärin

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, und Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, haben sich zu einem ersten sehr guten Gespräch getroffen.

Gutes Gespräch mit dem Staatssekretär

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, und Johann Saathoff, einer der drei Parlamentarischen Staatsekretäre bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, haben sich zu einem ersten konstruktiven Austausch getroffen.

8. Bundesfrauenkonferenz der Gewerkschaft der Polizei

Erika Krause-Schöne als GdP-Bundesfrauenvorsitzende bestätigt

Erika Krause-Schöne, Erste Polizeihauptkommissarin und stellvertretende Vorsitzende des GdP-Bezirks Bundespolizei, wurde in Potsdam auf der in hybrider Form veranstalteten 8. Bundesfrauenkonferenz (BFK) der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit großer Mehrheit als Bundesfrauenvorsitzende bestätigt. Es ist ihre zweite Amtszeit als Vorsitzende.

Bundesinnenministerin Faeser und GdP einig:

Weiterer Personalaufwuchs nötig – mehr Power für die Bundespolizei!

Die Gewerkschaft der Polizei – Bezirk Bundespolizei sieht in den Plänen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser zur weiteren personellen Stärkung der Bundespolizei eine große gemeinsame Schnittmenge.

GdP-Spitzen im Gespräch mit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, und sein Stellvertreter Sven Hüber haben sich mit drei Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag zu einem konstruktiven Gespräch über die Belange der Bundespolizei getroffen.

Frank Buckenhofer im Interview mit dem MDR

Den Zoll im Kampf gegen Schmuggel und Geldwäsche stärken

Schmuggel- und Geldwäschebekämpfung müssen deutlich gestärkt werden. Das ist nicht nur eine langjährige Forderung der Gewerkschaft der Polizei. Es ist vor allem eine zentrale Aufgabe des Zolls, der zum Bundesministerium der Finanzen (BMF) gehört.

Gelungener „Antrittsbesuch“ beim neuen innenpolitischen Sprecher der SPD

Sebastian Hartmann ist neuer innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, traf ihn zu einem ersten, sehr konstruktiven Austausch.

Hervorragender Austausch mit dem Staatssekretär

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, war bei Mahmut Özdemir, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, zu einem sehr konstruktiven Gespräch über die Belange der Bundespolizei zu Gast.

Gutes Gespräch mit dem stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, und Dirk Wiese, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, haben sich erneut zu einem vertrauensvollen und sehr konstruktiven Austausch getroffen.