Bildungsprogramm

Mit unserem Bildungsprogramm bieten wir unseren Mitgliedern eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten. Dabei orientieren wir uns am bildungspolitischen Konzept des „lebenslangen Lernens“. Das heißt, wir begleiten unsere Kolleginnen und Kollegen vom Beginn ihrer Dienstlaufbahn mit Jugend- und Förderseminaren bis zu ihrer Pensionierung und darüber hinaus mit Seminaren wie „Vorbereitung auf den Ruhestand“ und „Aktiv im Alter“. Dazu umfasst unser Bildungs- und Seminarangebot zahlreiche Fachschulungen, gesellschaftspolitische Seminare sowie gesundheitliche Präventionsangebote.

Die Veranstaltungsteilnahme ist zumeist exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten und in der Regel kostenfrei. Dies beinhaltet auch Verpflegungs- und – bei mehrtägigen Veranstaltungen – Übernachtungskosten. Zusätzlich werden Reisekosten anteilig erstattet, wobei wir darum bitten, Fahrgemeinschaften zu bilden. Keine Reisekostenerstattung erfolgt unter anderem bei den Angeboten „Aktiv im Alter“ und „Kiel-Oslo“.

Es besteht die Möglichkeit, für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen Bildungsurlaub zu beantragen. Sofern die Anmeldungen die vorgegebene Höchstteilnehmerzahl überschreiten, behält sich der Bezirk die Teilnehmerauswahl vor.

Da unsere Leistungen insgesamt mit hohen Kosten verbunden sind, bitten wir schon vor der Anmeldung darauf zu achten, dass die Teilnahme auch wirklich gewährleistet werden kann. Sollte nach Anmeldung die Teilnahme wider Erwarten nicht möglich sein, ist eine umgehende Rückmeldung erforderlich.

Konzeption und Inhalte
Du hast Fragen zum Bildungsangebot oder möchtest uns eine Anregung oder ein Feedback geben? Sie sind Referent und möchten gerne für uns Seminare durchführen?
Dann wende Dich/wenden Sie sich bitte an unseren Bildungsreferenten Rouven Gottschalk:
E-Mail: gottschalk@gdp-bundespolizei.de

Organisation und Anmeldung
Du möchtest Dich für ein Seminar an- oder abmelden oder hast organisatorische Fragen?
Dann ist Tobias Spantig der richtige Ansprechpartner:
E-Mail: spantig@gdp-bundespolizei.de