Zoll stellt 16 Tonnen Kokain sicher

Buckenhofer im MoMa: "Respekt und Anerkennung für die Kolleginnen und Kollegen"

Screenshot: ZDF-Morgenmagazin

"Respekt und Anerkennung für die Kolleginnen und Kollegen. So wie Sie das geschildert haben, kann man wirklich den Hut ziehen vor dieser Arbeit und dieser Leistung", fasste Dunja Hayali, Moderatorin des ZDF-Morgenmagazins, im Interview mit Frank Buckenhofer (Vorsitzender GdP-Zoll) den Rekordaufgriff von Kokain durch den Zoll in Hamburg zusammen. Zuvor stand Buckenhofer zur Arbeit des Zolls in der Schmuggelbekämpfung Rede und Antwort.

Buckenhofer betonte, dass die Arbeit der Kontroll- und Fahndungsdienste unter Personal- und Ausstattungsmängeln leide und solche Aufgriffe umso mehr dem Einsatz der Kolleginnen und Kollegen zu verdanken seien. Zu Aussagen von Staatssekretär Rolf Bösinger, der im Zusammenhang mit der Berichterstattung über diesen Rekordfund von Kokain auf die Stärkung des Zolls durch Personalzuführungen hinwies, stellte Buckenhofer klar, dass in den hier im Focus stehenden Kontrolleinheiten und dem Zollfahndungsdienst die Personalverstärkungen eben nicht angekommen sind.
Der Aufgriff war nach den Worten von Buckenhofer ein Schlag gegen die Mafia, bringe sie aber sicher nicht ins Wanken. Das zuständige Bundesministerium der Finanzen (BMF) sei gefordert, den Zoll gerade auch in der Schmuggelbekämpfung zu stärken.

Das gesamte Interview in der ZDF-Mediathek gibt es hier.