Unsere Direktions- & Kreisgruppen

Um die Interessen der Mitglieder möglichst effektiv wahrnehmen zu können, hat sich der Bezirk Bundespolizei der GdP eine Struktur gegeben, die in der Bundespolizei aber auch im Zoll möglichst analog zur dienstlichen Struktur besteht. Vertrauensleute: Ansprechpartner für das Mitglied in der Dienststelle sind die Vertrauensleute der GdP. Sie kümmern sich um die konkreten Belange der Kolleginnen und Kollegen in der Dienstellen und leiten Probleme, Anregungen aber auch Kritik weiter an die nächste Ebene, die GdP Kreisgruppe: Die Kreisgruppen vertreten entsprechend die Interessen der Mitglieder in den Inspektionen. Die Kreisgruppen halten regelmäßig Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen ab. Die Kreisgruppen innerhalb einer Direktion bilden eine Direktionsgruppe. Weiterhin gibt es eine Direktionsgruppe bei der Bundespolizeiakademie in Lübeck für den gesamten Bereich der Aus- und Fortbildung sowie eine Direktionsgruppe Bundesbereitschaftspolizei und eine Direktionsgruppe Bundespolizeipräsidium. Für unsere Kolleginnen und Kollegen im Zoll gibt es die Bezirksgruppe Zoll, die auch wiederum in Kreisgruppen untergliedert ist. Hier ist auch die Fachgruppe des BAG angegliedert. Alle Direktionsgruppen und die Bezirksgruppe Zoll gemeinsam bilden den GdP-Bezirk Bundespolizei und dieser wiederum bildet zusammen mit den für die Polizeien der Bundesländer zuständigen 16 GdP-Landesbezirken und dem Bezirk BKA die GdP Bund. Die GdP Bund (=GdP) wird vertreten durch den GdP-Bundesvorstand. Die Struktur der GdP Bezirk Bundespolizei: Wenn Sie Fragen zum Aufbau der GdP haben oder wissen möchten, welche GdP-Kreisgruppe für Sie zuständig und wer dort Ihr Ansprechpartner ist, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail gdp@gdp-bundespolizei.de oder wenden Sie sich an die zuständige GdP-Direktionsgruppe.