Zum Inhalt wechseln

Kriminalitätsbekämpfung

GdP fordert Ergebnisse der Organisationsprüfungen auch für ErmD umzusetzen

Foto: (c) pixabay.com / Alexas_Fotos

Für die Gewerkschaft der Polizei (GdP) kann das vorläufige Ergebnis der Organisationsuntersuchung Kriminaltechnik der Bundespolizeiinspektionen Kriminalitätsbekämpfung nur ein erster Schritt sein.

„Das Anerkennen der spezialisierten und hochwertigen Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen in den KBen ist zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung, das vorläufige Ergebnis muss aber nun schnellstmöglich für alle manifestiert werden. Die Ermittlungsdienste der Bundespolizei müssen jetzt ohne Wenn und Aber gestärkt werden“, sagt Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei.

Daher fordert die GdP, die Ergebnisse der Organisationsprüfungen auch für die Kolleginnen und Kollegen in den Ermittlungsdiensten der Bundespolizeiinspektionen umzusetzen. Viel zu lange haben Spezialisten im Bereich der Ermittlungsdienste, der digitalen Forensik, der Gesichtserkennung, der allgemeinen Kriminaltechnik, der Urkundenprüfung, dem Erkennungsdienst und der spurensichernden Kriminaltechnik darauf gewartet. „Wir sagen: Jetzt muss auf den ersten sofort der nächste Schritt folgen, um die Bundespolizei zukunftssicher aufzustellen – und zwar, bevor die Spezialisten abwandern“, insistiert Roßkopf.
This link is for the Robots and should not be seen.