Gewerkschaft der Polizei anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März:

Vereinbarkeit durchsetzen!

Die Polizei in Deutschland wird weiblicher. Der Anteil der eingestellten Polizistinnen an der jährlichen Gesamtbewerberzahl ist nach Berechnungen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im vergangenen Jahrzehnt von 30 auf 38 Prozent gestiegen. Während 2010 nur rund 2.300 Frauen eingestellt worden sind, waren es im vergangenen Jahr fast 6.300.

Vor diesem Hintergrund begrüßt die GdP-Bundesfrauengruppe die Entwicklung, dass sich Frauen und Männer mehr und mehr die Sorgearbeit, also die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen, teilen. So könnten Mütter ihre eigene Erwerbstätigkeit wahrnehmen und die damit verbundene finanzielle Absicherung erreichen, sagte GdP-Bundesfrauenvorsitzende Erika Krause-Schöne im Vorfeld des Internationalen Frauentages am 8. März. Sie betonte: „Sorgearbeit ist nicht nur Frauensache.“

Laut aktueller Zahlen des Statistischen Bundesamtes bezogen 2016 insgesamt 38,8 Prozent der Väter Elterngeld. „Die zunehmende Elternzeit der Väter muss sich jedoch auch bei der Polizei auf die Personalbedarfsrechnung auswirken, um die Mehrbelastung für die Kolleginnen und Kollegen abzufedern“, so Elke Gündner-Ede, die im Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstand für Frauenpolitik zuständig ist.

Die Frauengruppe (Bund) plädiert zudem für die Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen, damit mehr und mehr Frauen Führungsaufgaben übernehmen können. Das digitale Lernen müsse Einzug bei der Aus- und Fortbildung halten, um insbesondere Frauen von der Qualifizierung zur Führungskraft nicht auszuschließen.

Krause-Schöne bezeichnete ebenso die zunehmende Respektlosigkeit vor Menschen in Uniform als alarmierend. Die Fürsorgepflicht angesichts zunehmender Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten müsse gestärkt werden. Deshalb sei die kürzlich gestartete DGB-Initiative „Hier arbeitet ein Mensch“ sehr wichtig, um auf das Problem nachhaltig aufmerksam zu machen.

Im Folgenden findet Ihr einige Impressionen unserer Aktionen rund um den diesjährigen Internationalen Frauentag am 8. März. Klickt Euch doch im Laufe der kommenden Tage immer mal wieder durch die untenstehende Bildergalerie – hier kommen mit der Zeit immer neue Fotos aus unseren Kreis- und Direktionsgruppen dazu.