Wir werden gehört

Gutes Gespräch mit dem stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden

Foto: GdP-Bezirk Bundespolizei

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, und Dirk Wiese, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, haben sich erneut zu einem vertrauensvollen und sehr konstruktiven Austausch getroffen.

Themenschwerpunkte waren die Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage, die Novelle Bundespolizeigesetz sowie die GdP-Forderungen für eine Änderung des Arbeitszeitrechts des Bundes. Konkret geht es den Gewerkschaftern um eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit der Bundesbeamtinnen und Bundesbeamten auf das Maß der Tarifbeschäftigten des Bundes, eine Entlastung der Schicht- und Einsatzdienstleistenden, eine eigene Arbeitszeitverordnung und gerechte Langzeitkonten für Bundespolizei, Zoll und BAG.

In vielen Punkten gab es einen breiten Konsens zwischen den Gesprächspartnern. Am Ende des langen Gesprächs vereinbarten beide, die bisherige enge Zusammenarbeit genauso weiterzuführen.