Wir werden gehört

Luftsicherheit im Fokus

Foto: GdP-Bezirk Bundespolizei | Zoll

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei | Zoll, und Vorstandsmitglied Arnd Krummen, verantwortlich für den Bereich Luftsicherheit, haben sich mit der SPD-Abgeordneten Dr. Zanda Martens, Berichterstatterin für Fluggastrechte im Rechtsausschuss des Bundestags, zu einem konstruktiven Austausch getroffen.

Im Fokus des Gesprächs stand die seit Monaten chaotische Situation bei der Sicherheitskontrolle an vielen Großflughäfen, beispielsweise in Köln / Bonn oder in Düsseldorf. Diese desolate Lage bestätigt die seit Jahren vom GdP-Bezirk Bundespolizei | Zoll geforderte Neuordnung der Organisation der Luftsicherheitsaufgaben. Diese sollen nach GdP-Meinung in einer Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) gebündelt werden, die wiederum in der Hand des Bundes liegt.

Mit diesem Konzept konform geht der aktuelle Vorstoß von Dr. Zanda Martens. Sie hat dem Bundesinnenministerium vorgeschlagen, den Düsseldorfer Flughafen zum Modellprojekt für die Rückführung der Luftsicherheitsaufgaben in die öffentliche Hand zu machen.

Und so gab es in dem langen und sehr vertrauensvollen Fachgespräch einen breiten Konsens zwischen den Gesprächspartnern. Schon in der kommenden Woche werden sich Dr. Zanda Martens und Arnd Krummen wieder treffen – dann zu einem runden Tisch zu dem angedachten Modellprojekt DUS mit Vertreterinnen und Vertretern des BMI, der Flughafenverwaltung, von ver.di sowie des ansässigen Sicherheitsdienstleisters.