„Nordtour“

Im Fokus: Personal, Liegenschaften und mehr

Die Deutschlandreise unseres Bezirksvorsitzenden Andreas Roßkopf geht natürlich auch im neuen Jahr weiter: Nach Besuchen an der Ost- und Südgrenze zum Ende des vergangenen Jahres machte er sich nun ein Bild von den Einsatzbedingungen und besonderen Herausforderungen im Norden Deutschlands.

Anfang dieser Woche besuchte Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei | Zoll, unter anderem den Hauptbahnhof und Flughafen Hamburg im Bereich der Bundespolizeidirektion Hannover. Zusammen mit Magnus Post, dem Vorsitzenden der GdP-Direktionsgruppe Hannover, sowie Thilo Blanck, dem Vorsitzenden der GdP-Kreisgruppe Hamburg, führte er Gespräche mit den stellvertretenden Leitern der Hamburger Bundespolizei-Inspektionen, Jan Müller (BPOLI HH) und Marc Gellert (BPOLI HAM). Im Fokus standen die Personalsituation, die Liegenschaftsproblematiken sowie die wesentlichen infrastrukturellen und technischen Herausforderungen im Zuge der bevorstehenden Einführung des Entry-Exit-Systems (EES).

Zusammen mit Erika Krause-Schöne und Arnd Krummen – beide Mitglieder im geschäftsführenden Bezirksvorstand – besuchte Roßkopf zudem die Bundespolizei See in Neustadt (Holstein) im Bereich der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt. Die beherrschenden Themen waren hier natürlich die besonderen Herausforderungen der Bundespolizei See – von Arbeitszeitfragen bis Attraktivität, gerade im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Darüber hinaus ging es um die „Dauerbrennerthemen“ Ausstattung und Liegenschaften. Letzterer Punkt bezog sich besonders auf den Bereich der Ausbildung (MAST). In diesem Kontext sprach man auch über das fehlende Ausbildungspersonal.