Personalratswahlen 2024 – Liste 1 GdP wählen

13. bis 15. Mai 2024: Deine Stimme für Deine GdP!

„Personalratswahl? Geht mich nix an!“ denkst Du vielleicht gerade. Das stimmt aber nicht. Denn: Nur mit Hilfe einer starken Personalvertretung kannst Du direkt Einfluss auf anstehende Entscheidungen nehmen. Und somit auf wichtige Fragen Deines Dienstalltags und Deiner persönlichen Zukunft.

Mit der Abgabe Deiner Stimme übernimmst Du Verantwortung. Personalräte werden dadurch legitimiert, dass möglichst viele für sie gestimmt haben. Gibst Du Deine Stimme hingegen nicht ab, entscheiden andere darüber, wer Dich vertritt.

Und dazu kommt jetzt ein Punkt, der wie eine Floskel klingt: Jede Stimme zählt. Das ist aber definitiv keine Floskel, das ist die Realität. Heute mehr denn je! Eine Stimme kann entscheidend sein, ob eine Mehrheit zustande kommt, ob Deine Gewerkschaft ausreichend Sitze und damit Gehör erhält.

Also horche in Dich hinein: Willst Du alle kleinen und großen Ärgernisse im Job einfach hinnehmen? Oder willst Du, dass Deine Rechte mit lauter Stimme und viel Durchsetzungskraft vertreten werden?

Wir machen das für Dich!

Auf Nummer Sicher gehen und Briefwahl beantragen

Da wir wissen, dass neben dem Job oft kaum Zeit bleibt, kannst Du Dir mit unserer Briefwahlanforderungskarte Deine persönlichen Briefwahlunterlagen ab dem 10. April 2024 bequem nach Hause schicken lassen. Die Briefwahlanforderungskarte bekommst Du als GdP-Mitglied direkt von uns nach Hause geschickt. Du kannst sie aber zusätzlich auch bei Deiner GdP-Kreisgruppe vor Ort erhalten, falls Du Deine verlegt haben solltest.

„Warum soll ich denn Briefwahl machen?“ fragst Du Dich jetzt vielleicht. Ganz einfach: Um auf Nummer Sicher zu gehen! Die Einsatzlage und kurzfristige Diensteinteilungen führen oft zu Dienstplanänderungen. Wenn Du Pech hast, kommst Du vielleicht nicht dazu, Deine Stimme persönlich im Wahllokal abzugeben.

Daher unser Tipp:
  • Fülle bitte schnellstmöglich die Briefwahlanforderungskarte aus, schick sie ab und fordere so Deine Briefwahlunterlagen bequem nach Hause an.
  • Sobald die Briefwahlunterlagen ankommen, fülle sie bitte vollständig aus und schicke sie auch schnellstmöglich ab. Wie das mit der Briefwahl funktioniert, kannst Du übrigens im Folgenden nachlesen:

In vier Schritten zur Briefwahl

1. Schritt:
Deine Wahl treffen – auf allen vier Stimmzetteln: Bitte kreuze Deine Wahl auf jedem Stimmzettel in dem dafür vorgesehenen Kreis an. Es gibt vier verschiedene Stimmzettel:
  • Bundespolizeihauptpersonalrat (BHPR)
  • Bezirkspersonalrat (BPR)
  • Gesamtpersonalrat (GPR)
  • Personalrat (ÖPR)

2. Schritt:
Stimmzettel in den Wahlumschlag legen: Wenn Du Deine Wahl getroffen hast, packe bitte Deine Stimmzettel in den Umschlag mit dem Aufdruck Wahlumschlag und verschließe ihn.

3. Schritt:
Persönliche Erklärung unterschreiben: Bitte unterschreibe eigenhändig die vorgedruckte „Erklärung zur schriftlichen Stimmabgabe“ unter Angabe von Ort und Datum.

4. Schritt:
Alles in den Rückumschlag und abschicken: Bitte lege die Persönliche Erklärung zusammen mit dem verschlossenen Wahlumschlag in den Rück­umschlag. Verschließe diesen und sende ihn bitte rechtzeitig an den Wahlvorstand.