Reisebedingungen der GdP-Bildungsreise nach Israel vom 15. bis 24. Oktober 2023 (Stand 30. April 2023)

Organisation
Gewerkschaft der Polizei, Bezirk Bundespolizei | Zoll, Forststraße 3a, 40721 Hilden, in Kooperation mit Tlalim Authentic Israel Ltd. Tel Aviv

Teilnehmende
Kolleg:innen der Bundespolizei, des BKA, des Zolls, der Landespolizeien, anderer öffentlicher Arbeitgeber und interessierte Arbeitnehmer:innen und deren Partner:innen

Reisezeitraum
15. bis 24. Oktober 2023

Sonderurlaub/Bildungsurlaub
Für die Reise ist die Förderungsfähigkeit bei der Bundeszentrale für politische Bildung beantragt. Nach Erteilung des Bescheides kann für Bundesbedienstete bis zu fünf Tagen Sonderurlaub (für Beamt:innen) bzw. Bildungsurlaub (für Arbeitnehmer:innen) in Anspruch genommen werden. Für Beamt:innen und Arbeitnehmer:innen der Länder gelten die landesrechtlichen Vorschriften, die Förderungsfähigkeit ist – soweit möglich – beantragt.

Folgende Leistungen sind enthalten
Linienflug ab/bis Berlin-BER nach Tel Aviv Ben-Gurion-Flughafen mit ELAL, zehntägige Rundreise, deutschsprachige Reiseleitung, Unterbringung im Hotel bzw. Kibbuz-Gästehaus im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche und WC (Einzelzimmer möglich gegen Aufschlag), Halbpension (Frühstück und Abendessen), vollklimatisierter Touristenbus zu den Reiseorten sowie vom und zum Flughafen in Tel Aviv, alle Eintritte, Gebühren, Kosten laut Programm und landesübliche Trinkgelder für Betreuungspersonal, Flughafensteuer, Flugsicherheits- und Landegebühr, Infolandkarte: “Das Heilige Land”, Tagesrucksack für jede:n Teilnehmer:in

Nicht enthaltene Leistungen
An-/Abreise zum Flughafen Berlin-BER in Deutschland (Rail-and Fly-Fahrkarte für die An- und Abreise zum und vom Flughafen Berlin-BER mit der Deutschen Bahn ist jedoch auf Anfrage und Aufpreis möglich), persönliche Ausgaben, Reisekrankenversicherung/Reisegepäckversicherung, Reiserücktrittskostenversicherung

Programminhalte
Unabhängigkeitshalle oder Ben-Gurion-Haus Tel Aviv, Besuch von Jaffa, Besuch Kfar Shmaryahu (Dorf vertriebener deutscher Juden), Vortrag über aktuelle politische Situation in Israel/Konfliktsituation Israel-Palästinenser, Synagogenbesuch, Besichtigung der herodianischen Felsenfestung Massada, Fahrt zum Toten Meer, Badegelegenheit am Toten Meer, Besuch der Taufstelle von Johannes dem Täufer am Jordan, Besuch Stadt Besuch Akko oder Haifa (soweit dort Polizeibesuch), Besuch Beduinendorf Bir el Maksur, Fahrt zum See Genezareth und Besichtigung der heiligen Stätten mit Besuch des Berg der Seligpreisung, Wanderung nach Tabgha (dem Ort der wunderbaren Brotvermehrung), Besuch Kfarnaum – Besichtigung Synagoge und Kirche des Petrushauses, Information zum Konflikt über die Golanhöhen an der syrischen Grenze, Besuch Berg Ben Tal, Besuch Kibbuz Misgav Am (libanesische Grenze), Besuch Moshav Kfar Yuval, Jerusalem: Besuch Yad Vashem, Besuch der Altstadt Jerusalems, Klagemauer (Westmauer), Spectacular Night Show in der David Zitadelle, Grabeskirche, Haram Es-Scharif (Tempelberg) soweit möglich, Besuch bei arabischen Christen in Beith Jalla/Bethlehem, Führung durch das jüdische Viertel der Altstadt, Fahrt nach Bethlehem und nach Ramallah
Die Realisierung einzelner Punkte steht unter ausdrücklichem Vorbehalt, vor allem bei Änderung der Sicherheitslage. Der endgültige detaillierte Programmablauf wird daher nachgesandt.

Übernachtungen
Ruth Daniel Hotel, Yafo-Tel Aviv (2 Nächte), Gästehäuser Kibbutz Kalia Dead Sea (1 Nacht) Gästehaus Kibbutz Shaar HaGolan (3 Nächte), Hotel Caesar Jerusalem (3 Nächte)

Reisepreis
2.520,00 Euro pro Person (Einzelzimmerzuschlag: 675 Euro) inklusive aller Eintritte und Gebühren sowie eines Anteils je Person für ortsübliche Trinkgelder, Spenden, Mieten, Honorare im Gastland. ACHTUNG: Für die Gruppe sind nur fünf Einzelzimmer buchbar. Über die Vergabe entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung!

Mindestreisestärke
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Durchführung der Reise mindestens 30 Teilnehmer voraussetzt. Sollten weniger Anmeldungen vorliegen, wird die Reise ggf. nicht durchgeführt.

Anmeldung
Schriftlich per Fax (0211 7104-555), E-Mail (israelreise@gdp-bundespolizei.de) oder Brief (Gewerkschaft der Polizei, Bezirk Bundespolizei | Zoll, Forststraße 3a, 40721 Hilden) mit Anmeldeformular bis 1. Juli 2023; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Für jeden Reisenden muss ein Anmeldeformular ausgefüllt werden. Bei mehr Anmeldungen als Plätzen wird eine Reserveliste geführt. Die Anmeldung wird verbindlich mit Zugang der Bestätigung. Bei ausreichender Teilnehmerzahl können die Bestätigungen bereits vor Anmeldeschluss, das heißt vor dem 1. Juli 2023 versandt werden.

Zahlung
Bitte den Reisepreis bis 15. Juli 2023 überweisen an: GdP Bundespolizei, IBAN: DE10 3004 0000 0633 0138 00, Bank: Commerzbank, BIC: COBADEFFXXX, Zahlungsgrund: Israel Oktober 2023 sowie Name, Vorname

Stornierungsbedingungen (Stand 30. April 2023)
Die GdP führt die Reise im Rahmen ihrer satzungsrechtlichen Aufgaben zur Durchführung von Seminaren und politischen Bildungsveranstaltungen durch. Mit der Anmeldung und Übersendung der Bestätigung durch den Bezirk Bundespolizei | Zoll der Gewerkschaft der Polizei (GdP) an den:die Teilnehmer:in kommt ein Vertrag zwischen dem Organisator GdP und dem:r Anmelder:in zustande. Ein Widerrufsrecht besteht gemäß § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB nicht.
Dem geschlossenen Vertrag liegen folgende Stornierungsbedingungen zu Grunde: Die Reise ist als Pauschalreise organisiert. Die Flugtickets werden im Regelfall vom Veranstalter GdP als nicht erstattbare und nicht umbuchbare Gruppentickets gebucht, alle weiteren Leistungen sind als gruppenbezogene Pauschalleistung nicht einzelerstattungsfähig. Bei Gruppenticketbuchungen erfolgt auch keine Erstattung von Steuern und Gebühren durch die Fluggesellschaft. Bei einem Reiserücktritt durch den:die Anmelder:in nach erfolgter Anmeldung betragen die Stornierungsgebühren auch bei Stornierung vor Zugang der Reisebestätigung
  • bis 11. Juli 2023 165 Euro pro Person Stornierungsgebühren,
  • vom 12. Juli bis 25. August 2023 75 Prozent Stornierungsgebühr des Gesamtpreises
  • vom 26. August bis 15. Oktober 2023 100 Prozent Stornierungsgebühr des Reisepreises
Tritt statt der stornierenden Person ein:e Ersatzreisende:r die Reise an, so erhält der:die stornierende Anmelder:in den Reisepreis abzüglich der für den:die Ersatzreisende:n anfallenden ggf. zusätzlichen Kosten erstattet.
Wir empfehlen ausdrücklich den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung!
Diese Stornierungsbedingungen werden von der anmeldenden Person mit der Anmeldung als verbindlich und vertragsbindend anerkannt.
Verpasst ein:e Mitreisende:r den Flug aus irgendeinem Grunde, so haftet die GdP nicht dafür und bietet auch keinen Ersatz. Ein Flug muss dann ausschließlich auf eigene Kosten getätigt werden.

Haftungsausschluss:
Der Veranstalter GdP-Bezirk Bundespolizei | Zoll ist kein kommerzieller Reiseveranstalter und daher reiserechtlich haftungsbefreit, ein Reisesicherungsschein wird nicht ausgestellt. Die Teilnahme erfolgt durch die Teilnehmenden ausschließlich auf eigene Gefahr. Die GdP haftet, soweit gesetzlich zulässig, ausschließlich bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dieser Haftungsausschluss wird von der anmeldenden Person mit der Anmeldung als verbindlich anerkannt.

Flugverbindungen
Hinflug am 15. Oktober 2023 ab Berlin-BER um 10:55 Uhr mit ELAL LY2372, Ankunft Tel Aviv um 16:00 Uhr (Ortszeit). Treffzeit der Gruppe am Flughafen BER: 7:30 Uhr.
Rückflug am 24. Oktober 2023 ab Tel Aviv um 17:30 Uhr mit ELAL LY2373, Ankunft Berlin-BER um 20:50 Uhr.

Einreisebestimmungen:
Derzeit muss bei der Einreise nach Israel ein Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung (vorzugsweise in englischer Sprache) vorgelegt werden, die im Fall einer Covid19-Erkrankung die Kosten übernimmt. Diese Auslandskrankenversicherung ist verpflichtend! Weitere Informationen unter: https://embassies.gov.il/berlin/ConsularServices/visainformation/Pages/Allgemeine-Informationen0124-4349.aspx
Es muss ein mindestens bei Ausreise aus Israel noch sechs Monate gültiger Reisepass vorgelegt werden.