#immerda

Wichtige Infos für Anwärterinnen und Anwärter

Mit dem Start Deiner Ausbildung bei der Bundespolizei kommt viel auf Dich zu. Da gibt es sicherlich auch Fragen. Wir als GdP stehen Dir immer mit Rat und Tat zur Seite. Spätestens bei den zentralen Vorstellungstagen für Gewerkschaften in den Aus- und Fortbildungszentren kommt es zu einem ersten persönlichen Kennenlernen. Aber natürlich sind unsere Teams vor Ort sofort ab Beginn Deiner Ausbildung immer für Dich da. Ein paar grundlegende Infos findest Du auch im Folgenden und in der entsprechenden Rubrik hier auf unserer Homepage.

Was ist eigentlich eine Gewerkschaft?

Eine Gewerkschaft ist ein Zusammenschluss von und für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das Ziel ist es, die Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen zu sichern und zu verbessern. Je größer eine Gewerkschaft ist, desto einflussreicher ist sie und desto eher kann sie ihre Ziele erreichen und bessere Arbeitsbedingungen für ihre Mitglieder durchsetzen.

Was macht die GdP aus?

Wir sind die größte Polizeigewerkschaft der Welt. Rund zwei Drittel aller Beschäftigten bei der Bundespolizei sind bei uns Mitglied. Wir sind in jeder Dienststelle vor Ort und immer für unsere Mitglieder da. Unser Netzwerk steht.

Außerdem haben wir die Mehrheit in den meisten Interessenvertretungen in der Bundespolizei (die sogenannten Personalräte). Wir kennen Eure Bedürfnisse und vertreten diese gegenüber den Dienstvorgesetzten. Und wir halten unsere Versprechen. Denn die GdP ist mit ihren Personalräten vor allem eines: durchsetzungsstark. Das unterscheidet uns von anderen!

Welche konkreten Vorteile haben GdP-Mitglieder?

Als Anwärterin bzw. Anwärter erhältst Du im Rahmen Deiner Mitgliedschaft einen kostenlosen Versicherungs- und Rechtsschutz, der Dich in nahezu allen dienstlichen Angelegenheiten absichert. Deine Mitgliedschaft kostet Dich nicht einmal 4 Euro im Monat – ohne Mitgliedschaft würden allein die Versicherungen rund 18 Euro im Monat kosten.

Unsere Leistungen speziell für Euch:
  • Unser exklusives Highlight: Während der Ausbildung / des Studiums übernehmen wir für Dich die Kosten der kleinen Anwartschaftsversicherung für einen späteren Einstieg in die private Krankenversicherung – natürlich ohne versteckte Zusatzkosten! (ohne GdP: mindestens 2,81 Euro/Monat)
  • Diensthaftpflicht-/Regressversicherung (ohne GdP: mindestens 5,71 Euro /Monat)
  • Dienstrechtsschutz (ohne GdP: mindestens 7,40 Euro /Monat)
  • Unfallversicherung (ohne GdP: mindestens 1,44 Euro /Monat)
  • und vieles mehr …

Dazu kommt unsere riesige GdP-Vorteilswelt:
Dank unseres großen Kooperationsnetzwerks erhältst Du bei über 800 bekannten Marken und Unternehmen Sonderkonditionen und sparst auch in Deiner Freizeit bares Geld! Außerdem kannst Du als GdP-Mitglied kostenlos von unserem großen Seminar- und Schulungsangebot sowie vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Du möchtest direkt beitreten? Kein Problem! Zum Online-Beitrittsformular und zu weiteren Infos rund um die Leistungen speziell für Anwärterinnen und Anwärter geht es hier.