Weihnachtsgrüße des Vorsitzenden

Liebe Kolleginnen und Kollegen, langsam aber sicher neigt sich 2020 dem Ende entgegen und Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür.

Niemand von uns hat wohl mit den Erlebnissen der letzten Monate gerechnet und unsere Neujahrswünsche und -ideen aus 2019 waren bestimmt anders geplant. Nun sind wir in einer Situation, die wir uns nicht hätten vorstellen können. In mitten der zweiten Welle der Coronapandemie mit immer weiter steigenden Zahlen und einem Lockdown.

Weihnachten ist die Zeit, in der wir eigentlich besinnlich im Kreise der Familie zusammen kommen und schöne Tage verleben. Es ist aber auch die Zeit, um sich Menschen zu widmen, denen es nicht so gut geht. Doch dieses Jahr war und ist alles anders. Wir mussten in diesen schwierigen Zeiten Herau-sforderungen im privaten, aber auch beruflichen Bereich bewältigen bzw. sind immer noch dabei.

Wir mussten in dieser Zeit auch viel Neues lernen und verantwortungsvoll mit uns und unseren Nächsten umgehen. Die Arbeit ging für uns aber trotzdem 2020 weiter, auch wenn Fußballlagen weniger wurden, so sind die grenzpolizeilichen und bahnpolizeilichen Aufgaben angestiegen und führten in dieser Lage zu vielen Herausforderungen und allgemeinen Gefahren. Das Einfahrprogramm der neuen Schiffe und der Frontexeinsatz auf Samos wurden unverändert fortgeführt. Die Pandemie machte auch keinen Halt vor Gefahren des Extremismus, was die Anschläge u.a. in Trier zeigen und auch nicht vor den zunehmenden Angriffen auf Polizeibeamtinnen und -beamte.

Wenn man die Lage ganz nüchtern betrachtet, wird auch 2021 erst mal einiges von uns fordern und wir werden so wie immer unseren Auftrag erfüllen. Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als das neue Jahr mit Zuversicht und Vertrauen anzugehen und zu bewältigen.

Als Vorsitzender der GdP Direktionsgruppe Küste darf ich mich daher bei Euch allen -Mitgliedern und Unterstützern- für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit und das Geleistete ganz herzlich bedanken, natürlich auch für die guten Ergebnisse der Personalratswahlen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien eine ruhige und besinnliche sowie friedvolle Weihnacht. Für das neue Jahr 2021 hoffe ich für uns alle, dass es besser wird und uns allen Kraft, Glück, Zuversicht und vor allem Gesundheit bringt. Alle, die an den Feiertagen arbeiten müssen, wünsche ich einen ruhigen Dienst, passt auf Euch auf und kommt alle gesund nach Hause.

Euer Dirk Stooß