GdP-Bezirksdelegiertentag

Berlin steht Kopf, Die GdP ist da ! Vom 26.04.2022 bis 28.04.2022 fand der 7. ordentliche Delegiertentag des Bezirks Bundespolizei in Berlin statt.

Über 270 Kolleginnen und Kollegen der Gewerkschaft der Polizei , Bezirk Bundespolizei, aus Nah und Fern entschieden über mehr als 150 Anträge unserer Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Regionen, Untergliederungen und Personengruppen unserer GdP.  Die Delegation aus Hannover vereinte die Kreisgruppen Hannover, Hamburg, Bremen und Weser-Ems sowie unsere GdP- Frauengruppe, die Senioren- und auch die Junge Gruppe.

Die Wahlen des geschäftsführenden Bezirksvorstandes bestätigten eindrucksvoll die bisher geleistete Arbeit des Teams um unseren alten und neuen Vorsitzenden Andreas Rosskopf, welcher mit über 98% Zustimmung für weitere 4 Jahre zum Vorsitzenden wiedergewählt wurde.

Zahlreiche hochrangige Gäste unserer Organisation, der Bundespolizei und den demokratischen Parteien konnten im offiziellen Teil unseres Delegiertentages begrüßt werden.

Insbesondere die erste Rede der Bundesinnenministerin Nancy Faeser wurde mit Spannung und auch mit Vorfreude erwartet. Ihrem Grußwort konnte man zahlreiche beabsichtigte Verbesserungen entnehmen. Der Referentenentwurf für die Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage sei am gleichen Tag auf den Weg gebracht worden. Es sei ihr ein dringendes Anliegen den Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen der Bundespolizei diese Art der Wertschätzung auch über die aktive Dienstzeit hinaus zukommen zu lassen. Sie berichtete weiterhin über einen zu startenden neuen Anlauf für ein neues BPOLG und geplante Verbesserungen der Planstellensituation in der Bundespolizei, der persönlichen Ausstattung, sowie eine dringend notwendige Anpassung unserer Liegenschaften und Dienststellen an die aktuellen Standards und die Herausforderungen der Zukunft z.B. auch der E- Mobilität.

Der Leitantrag der GdP-Bezirk Bundespolizei für die Jahre 2022-2026 wird diesem Bericht beigefügt. Nun gilt es, die gefassten Beschlüsse und Leitlinien in den dienstlichen Alltag einzubringen und die politischen Gespräche mit den demokratischen Parteien fortzusetzen, um auch weiterhin eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für unsere GdP- Kolleginnen und Kollegen zu erreichen.