GdP im Grenzraum Ebersbach und Berggießhübel

Andreas Rosskopf im Einsatzraum Mitteldeutschland

GdP Vorsitzender Bezirk Bundespolizei vor Ort

Ebersbach/ Berggießhübel, 14.11.2023

Unter Teilnahme unseres Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Bezirk Bundespolizei/Zoll Andreas Rosskopf besuchte die Direktionsgruppe Mitteldeutschland die Bundespolizeiinspektionen Ebersbach und Berggießhübel.

Am ersten Tag stand die Bundespolizeiinspektion Ebersbach auf dem Plan. Nach einer kurzen Einweisung durch den Inspektionsleiter PR Christian Meinhold besuchten wir die Stationären Grenzkontrollstellen in Neugersdorf und an der B178 in Zittau.

Hier konnten wir feststellen, dass zwar die Einrichtung der Grenzkontrollstelle durch die Aufstellung von Containern begonnen wurde, jedoch der Anschluss dieser Container auch in Woche fünf der Wiedereinführung der Grenzkontrollen (WEGK) immer noch auf sich warten lässt. Das hat zur Folge, dass die eingesetzten Kräfte vor Ort zur Ver- und Entsorgung auf das Entgegenkommen von Tankstellen in der Umgebung angewiesen sind.

Dies bemängelten uns gegenüber die vor Ort befindlichen Kräfte.

An der B178 war ein ähnliches Bild bei der Einrichtung der Grenzkontrollstelle festzustellen.

Hier wurde der Stromanschluß mittels eines Generators des THW zumindest vorübergehend hergestellt.

Der Inspektionsleiter berichtete von vielen bürokratischen Hürden bei der Installation eines Stromanschlusses, sowie der Beschaffung der Container und des Wetterschutzes für die Kontrollstellen.

Am zweiten Tag besuchten wir die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel. Hier stellte der Leiter des Einsatzbereiches EPHK Neumann kurz die aktuelle und zurückliegende Lage dar.

Bei der Besichtigung der Grenzkontrollstelle konnte festgestellt werden, dass die grundsätzliche Ausgangssituation besser war, als an den anderen Kontrollstellen.

Der Aufbau der Container war abgeschlossen, jedoch waren auch hier aus bürokratischen Gründen noch nicht alle Container am Strom angeschlossen bzw. geerdet.

Zum Zeitpunkt des Besuches waren Kollegen aus Duderstadt und Uelzen dabei, Beleuchtung und pneumatische Zelte aufzubauen.

Wir hätten uns gewünscht, dass die Ausrüstung der Bundespolizei unmittelbar zur Wiedereinführung der Grenzkontrolle zur Verfügung gestanden hätte.

Immerhin plant das Bundespolizeipräsidium bereits seit Jahren die Grenzpolizeiliche Infrastrukturelle Vorsorge (GISV). Die Planung sollte abgeschlossen sein, aber die Ausrüstung ist bislang weder im Haushalt eingeplant, noch beschafft worden.

Abschließend bleibt festzustellen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen sowie die Unterstützungskräfte einen tollen Job machen und dass wir ohne die Hilfe der ehrenamtlichen Helfer des THW buchstäblich „im Regen gestanden“ hätten.

Allen dafür ein großes Dankeschön!