Kriminalitätsbekämpfung an der Schengenbinnengrenze erhalten!

Ostbrandenburg.

Bereits Ende 2018 haben Zahlen, die wider besseren Wissens durch Führungsverantwortliche veröffentlicht wurden, für Unruhe gesorgt.Für uns ist dieser ENTWURF noch kein abschließendes Dokument. Die enthaltenen Zahlen werden deshalb nicht als Ergebnis bewertet, sondern als Arbeitsgrundlage für die Stellungnahmen, welche für einen Abschlussbericht zu bewerten sind und einfließen sollten.

Die GdP hat neben einigen Detailfragen insbesondere die Bemessungsgrundlage (Fallzahlen der PKS 2017) und eine fehlende Bewertung der aufwachsenden Organisation als Kritikpunkte erkannt und wird sich dazu ausführlich begründend äußern. Auch die defizitäre Aufgabenwahrnehmung aufgrund vorhandener personalwirtschaftlicher Probleme wird aufgegriffen, da die Aufgabenabgrenzungen und -zuweisungen in Theorie (DA @rtus-BUND und RDA Ermittlungen) und Praxis offensichtlich nicht übereinstimmen und zu ordnen sind.

Dies wiederum muss auch der Bericht zur Organisationsuntersuchung im Bereich der EU-Außengrenzdienststellen aufgreifen, da der KSB mit seinen Kontrollfolgetätigkeiten den ersten Impuls für Ermittlungsverfahren setzt und die Schnittstelle in beiden Prüfungen betrachtet werden muss.

WIR setzen uns für alle Bereiche ein und bringen uns auch in die organisatorischen Betrachtungen ein, damit IHR die besten Voraussetzungen (auch personell) bekommt, um eure Arbeit bestmöglich zu erledigen.

KG Angermünde        KG BPOL Frankfurt (Oder)         KG Niederlausitz

Andreas Kampf                 Jan-Peter Franck                            Jens Edelmann