40 Jahre Mitglied in der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

„Danke für deinen Einsatz, danke dein Einbringen und für deine langjährige Treue zur GdP“, so Martin Schmitt (rechts), bei der Ehrung Peter Preßlers (links). - Foto: GdP

Am 2. Oktober 2019 konnte unser Kollege Peter Preßler für seine 40jährige GdP-Mitgliedschaft geehrt werden. Martin Schmitt überreichte - im Beisein seines Stellvertreters Michael Keßler - an den Jubilar die Dankurkunde zu dieser langjährigen Gewerkschaftszugehörigkeit, die GdP-Ehrennadel sowie ein Geschenk der GdP-Flughafendirektionsgruppe. Über die Jubiläumsurkunde wurden auch die allerherzlichsten Glückwünsche und Grüße von unserem GdP-Bundesvorsitzenden, Oliver Malchow sowie unserem GdP-Bezirksvorsitzenden, Jörg Radek, übermittelt.

Peter Preßler ist seit Mitte der 1980er-Jahre Angehöriger unserer Flughafendienststelle und versieht seinen Dienst in der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung. Diesen Bereich baute er zusammen mit zwei weiteren Kollegen eigenverantwortlich auf; - und das zu einem Zeitpunkt im damaligen Grenzschutzeinzeldienst, als sich die sogenannte Verbrechensbekämpfung noch in ihren Anfängen befand und niemand wußte, wohin „die Reise geht“. Der Geehrte versieht seitdem seinen Dienst in diesem Tätigkeitsfeld und er kann bei dieser Arbeit auf einen umfassenden Erfahrungsschatz aus vielen Bereichen der Kriminalitätsbekämpfung in der Bundespolizei, aber auch aus vernetzenden Tätigkeiten mit Kolleginnen und Kollegen der Länderpolizeien zurückgreifen. Ein unschätzbarer Wert für seine Arbeit in und ein entscheidendes Moment für den Erfolg dieser Arbeit. In einem Reflex zu dieser Ehrung erging auch ein Augenmerk auf das Wirken und die maßgebliche Einflussnahme der Gewerkschaft der Polizei zu ihrem Beitrag in der Gesamtentwicklung innerhalb der Sicherheitsarchitektur Deutschlands, aber auch zu den Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kolleginnen und Kollegen. Und Peter Preßlers würdigte exakt diesen Beitrag „seiner“ GdP als unverzichtbares Moment, welches maßgeblich diese Entwicklung mit gestaltet habe. Wir sagen nochmals „Danke“ an den Geehrten zu seiner Organisations- und Gewerkschaftstreue und wünschen ihm zum dienstlichen, wie privaten Lebensweg für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Martin Schmitt

-Vorsitzender -