Zum Inhalt wechseln

Martin Schmitt

Foto: GdP

Solidarisch ist man nicht alleine! - Gewerkschaft schützt!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wähle in der Überschrift zu meinem Wahlaufruf zu den Personalratswahlen in der Bundespolizei das Motto unserer Dachorganisation zum 1. Mai. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) skizzierte unter dieser Headline u. a. seine Positionen zur Stärkung von Arbeitnehmerrechten, zur Mitbestimmung, zum Gesundheitsschutz, zum Gesundheitswesen und damit zur Stärkung unserer Demokratie in einem Plädoyer zu Menschlichkeit und Solidarität. Große und notwendige Themen, gerade auch in dieser schwierigen Zeit der Pandemie.

Und an diesen Leitlinien wollen wir uns mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste 1 der Gewerkschaft der Polizei (GdP) ebenfalls orientieren. - Klingt pathetisch, spiegelt aber unseren Anspruch im Kleinen wieder. Dem Personalrat unserer Dienststelle sind die Verantwortlichkeiten und Kompetenzen eines Gesamtpersonalrates zugewiesen, allerdings ohne diesen Namen zu tragen, denn es gibt bei uns keine örtlichen Personalräte als Untergliederungen. Das bedeutet für uns leider aber auch, dass wir in den einzelnen Organisationseinheiten aufgrund der Größe unserer Dienststelle keine Dauerpräsenz sicherstellen können. Mit unserer Listenaufstellung für die Wahl des Personalrats bei der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main ist es uns jedoch gelungen, eine breite Mischung engagierter Frauen und Männer - unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Organisationszugehörigkeit - zu gewinnen, die sich dieser Wahl stellen.

Mir persönlich ist es als GdP-Listenführer wichtig, zu meinem und unserem gewerkschaftlichen Anspruch nichts in irgendein Verhältnis zu setzen. Denn wir wollen auch zukünftig authentisch zur Umsetzung für Eure berechtigten Interessen antreten, Widerstände überwinden, einer Vereinnahmung des Denkens in unserer Arbeitswelt entgegen treten, Unzulänglichkeiten überwinden helfen, ohne dabei auftrumpfend zu Unterscheiden. Exakt das Beschriebene zeichnete unsere Arbeit und Verantwortungswahrnehmung in der Vergangenheit aus und daran möchte ich mit unserem GdP-Team festhalten. Ohne Wenn und Aber!

Zu unseren Forderungen, aber auch zu unseren Erfolgen berichteten wir kontinuierlich in unseren Veröffentlichungen (u. a. auf unserer Homepage www.gdpffm.de). Dabei kam es natürlich auf die Vernetzungen zu unserem GdP-Bezirk Bundespolizei sowie unserem GdP-Bundesvorstand an; aber vor allem auch auf die Verknüpfungen und Anbindungen zu unserem Bezirkspersonalrat und zum Bundespolizei-Hauptpersonalrat. Auch dorthin wollen wir engagierte, sach- und fachkundige Kolleginnen und Kollegen aus unserer Dienststelle entsenden. Allen voran sollen sich mit Judith Hausknecht und Torsten Schmidt in beiden Gremien Frankfurter Kompetenzen wiederfinden.

Wir bitten Euch deshalb um Eure Stimmen für unsere GdP-Listen. Wir werben für die Entsendung starker GdP-Vertreterinnen und Vertreter in alle Personalräte der Bundespolizei.

Euer Martin Schmitt
(als Download) 

This link is for the Robots and should not be seen.