Wir sagen: Danke für 40 Jahre Mitgliedschaft in der GdP!

Zwei Kollegen, die sich seit langem kennen und schätzen. - „Danke für deine Treue zur GdP“, so Martin Schmitt (rechts), bei der Ehrung Uwe Klugs (links). - Foto: GdP

Am 22. Januar 2020 konnte unser Kollege Uwe Klug für seine 40jährige GdP-Mitgliedschaft geehrt werden. Martin Schmitt überreichte - im Beisein seines Stellvertreters Michael Keßler - an den Jubilar die Dankurkunde zu dieser langjährigen Gewerkschaftszugehörigkeit, die GdP-Ehrennadel sowie ein Geschenk der GdP-Flughafendirektionsgruppe. Über die Jubiläumsurkunde wurden auch die allerherzlichsten Glückwünsche und Grüße von unserem GdP-Bundesvorsitzenden, Oliver Malchow sowie von Jörg Radek als unserem GdP-Bezirksvorsitzenden übermittelt.

Wer kennt ihn nicht, den gebürtigen Ludwigshafener. Denn Uwe Klug ist vielen unserer Kolleginnen und Kollegen persönlich bekannt. Er koordiniert und überwacht die Lehrgangsplanung für die Beschäftigten im Terminal 1 am Frankfurter Flughafen. Somit trägt die Abstimmung der Fortbildung zu unserem verantwortlichen Sachbereich unter anderem seine Handschrift. Darüber hinaus stellt er eine feste und verlässliche Größe zu allem, was sich um das Thema Excel rankt, dar. Und genau zu diesem Kalkulationsprogramm führt er auch eigenverantwortlich  Lehrgangsmassnahmen durch, von denen viele Beschäftigte unserer Dienststelle in der Vergangenheit partizipieren durften. Aber auch die Umsetzung des Betreuungsanspruchs unserer im Ausland befindlichen Kolleginnen und Kollegen ist mit dem Namen des Geehrten verbunden. Denn alles, was unseren außerhalb Deutschlands eingesetzten Beschäftigten von Deutschlands größtem Flughafen Flughafen an Informationen zugute kommt, wird durch Uwe Klug aufbereitet, „in Form gebracht“ und verschickt.

In einem Reflex zum Beisammensein im Rahmen dieser Ehrung erging auch ein Augenmerk auf die Spezifika unserer Dienststelle, die sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen muss. Und das hängt auch mit den personell hohen Zuflüssen junger Kolleginnen und Kollegen zusammen, die auch unweigerlich zur Aufgabenerfüllung gebraucht werden, sich aber auch in großer Anzahl nach einer kürzeren Stehzeit wieder verändern wollen und „abfließen“. Dabei darf und soll das Wirken und die maßgebliche Einflussnahme der Gewerkschaft der Polizei gerade zu diesen besonderen Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kolleginnen und Kollegen am Frankfurter Flughafen nicht gering geschätzt werden. Und diese maßgebliche Einflussnahme und Mitgestaltung zu eben diesen Errungenschaften in unserem Berufsleben darf immer wieder auch gegenüber unseren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern artikuliert werden, damit dieses Engagement nicht in Vergessenheit gerät. Denn: Das Ergänzende zwischen alt und jung macht das aus, was diese Dienststelle auch auszeichnet.

Wir sagen nochmals „Danke“ an den geehrten Polizeihauptkommissar zu seiner Organisations- und Gewerkschaftstreue und wünschen ihm zum dienstlichen, wie privaten Lebensweg für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Martin Schmitt
-V