Zum Inhalt wechseln

COVID – Test für Einsatzkräfte und Lehrgangsteilnehmer gefordert

Wie ist der aktuelle Stand ?

Fuldatal.

Die GdP Direktionsgruppe forderte in den vergangenen Wochen die sofortige Bereitstellung von COVID Schnelltests für unsere KollegInnen. Die Schnelltests sollen für Einsätze, aber beispielsweise auch für Lehrgangsteilnehmer, zur Verfügung gestellt werden. Aktuell wird das Thema Schnelltests im wissenschaftlichen und politischen Bereich heiß diskutiert.

Dabei ist die überwiegende Meinung, dass die Tests dazu geeignet sind, die Entwicklung der Pandemie zu hemmen. Wir haben die bisher ablehnende Haltung der Verantwortlichen der Bundespolizei daher nicht verstanden. 

Jüngst ist allerdings festzustellen, dass sich ein Umdenken abzeichnet und zumindest in einigen Bereichen Schnelltests ermöglicht werden sollen. So soll zumindest bei Beginn der Einführungsfortbildung bei den zulaufenden Absolventen der Laufbahnausbildung ein Schnelltest durchgeführt werden. Eine allgemeine Freigabe ist jedoch noch nicht vorgesehen.

Nach unserer Auffassung könnten die Schnelltest auch dienlich sein bei der Frage der Anerkennung von Dienstunfällen durch eine COVID-Infektion. Wir haben mehrfach gefordert, Erkrankungen an COVID, die auf dienstliche Tätigkeiten zurückzuführen sind, als Dienstunfall anzuerkennen. Betroffenen KollegInnen raten wir, zeitnah zu solchen Erkrankungen einen Dienstunfallantrag zu stellen.

This link is for the Robots and should not be seen.