Gleichstellungstagung der Frauengruppe der GdP in Hannover

Hannover / Fuldatal.

Am 22. und 23. Oktober 2019 fand die nunmehr bereits 5. Gleichstellungstagung der Frauengruppe der Gewerkschaft der Polizei in Hannover statt. Von der GdP-Direktionsgruppe Bundesbereitschaftspolizei nahm unsere Gleichstellungsbeauftragte Sandra Seidel teil. Dr. Andrea Jochmann-Döll stellte die Ergebnisse ihrer Studie „Gleichstellung ist Arbeit – Erfahrungen und Perspektiven bei der Gleichstellungsarbeit bei der Polizei“ vor. Für diese Forschungsarbeit hat sie Gleichstellungsbeauftragte – unter anderem auch Sandra Seidel – zu ihren Erfahrungen befragt.

Während der Gleichstellungstagung arbeiteten die Teilnehmerinnen mögliche Strategien für die Gleichstellungsarbeit der Zukunft aus Sicht unserer GdP heraus. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist und bleibt die Zusammenarbeit zwischen den Personalräten und Gleichstellungsbeauftragten zur Erreichung gemeinsamer Ziele.

Festgestellt wurde auch, dass die Kommunikation auf beiden Seiten verbessert werden kann/muss. Sowohl der Personalrat muss Kenntnisse über die Funktion / Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten haben – wie auch anders herum. Die Akzeptanz der verschiedenen Rollen spielt hierbei eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ein weiteres Thema war das „Flexible Arbeiten und Work-Life-Balance“.