JETZT für unsere Kolleginnen und Kollegen handeln

Präsenzpflicht sofort aufheben

Fuldatal.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die letzten Tage bzw. Stunden haben gezeigt, dass wir uns in den kommenden Tagen und vielleicht Wochen auf eine Situation einstellen müssen, die wir in diesem Ausmaß noch nicht kennengelernt haben. Für uns als GdP Direktionsgruppe Bundesbereitschaftspolizei ist es wichtig, dass alle Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien diese Zeit so gut wie möglich meistern werden. Umso wichtiger ist es, dass unsere Einsatzeinheiten die bestmögliche Schutzausstattung für die bevorstehenden Einsatzaufträge seitens der Dienststelle zur Verfügung gestellt bekommen und

alle gesund wieder in ihre Standorte zurückkehren können.   Aber wie soll das gewährleistet werden?   Ihr könnt Euch sicher sein: was möglich ist, wird schon gemacht! Trotz allem wird es aber vorkommen, das etwas fehlt. Kontaktiert uns, wenn was fehlt. Wir werden alles Erdenkliche tun, um den Mangel abzustellen. Und zwar gemeinsam mit der Direktion BP und zeitnah!   Die Zeiten fordern von uns einiges ab, aber dies ist keine Einbahnstraße. Deshalb fordern wir von der Direktion auch einen großzügigen und flexiblen lageangepassten Umgang mit den Dienstzeiten. Nicht akzeptabel ist, dass die Kolleginnen und Kollegen auf Rufbereitschaft (1/8 Abrechnung) jederzeit abrufbar zu Hause warten.

Noch schlimmer: Die Dienstzeit mit unwichtiger Beschäftigung im Standort verbringen und damit unnötigerweise Schutzmaßnahmen nicht ergreifen.

Richtig wäre: Bereithaltung zuhause für konkrete Einsatzaufträge ohne Arbeitszeitdefizite zu Lasten der Kolleginnen und Kollegen.

Und damit Einsatzkräfte für wichtige Anlässe gesund halten!

In vielen Bundesländern greifen die Pandemiepläne. Schließungen von Schulen und KiTas und weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens fordern die Beschäftigten und den Arbeitgeber Bundespolizei. Die Auswirkungen sind noch gar nicht abzuschätzen und müssen flexibel gehandelt werden.

Wir werden Euch mit Rat und Tat die nächsten Tage und Wochen zur  Verfügung stehen und sind für Euch jederzeit erreichbar.

Bleibt gesund und passt aufeinander auf!!