Zum Inhalt wechseln

Wir bewegen was......

Berlin / Fuldatal

Auch der Tarifbereich stand im Fokus unserer Anträge beim 7. Ordentlichen Delegiertentag des Bezirks Bundespolizei.Wir wollen u.a. Faire Eingruppierungsmöglichkeiten, EPlan Unterkonten, erleichterter Wechsel zwischen Voll- und Teilzeitbeschäftigung, tarifvertraglicher Schutz unserer Kraftfahrer in pandemischen Lagen u.v.m haben wir für Euch auf den Weg gebracht.

mehr

Wir fordern für Euch

Berlin

Anträge der Bundesbereitschaftspolizei angenommen. Reduzierung der Wochenarbeitszeit, eine auf die Bundespolizei abgestimmte AZV und die u.a. damit zusammenhängende faire Einsatzdienststundenabrechnung sind nun zentrale Arbeitsaufträge unserer GdP.

mehr

Einsatzbedingungen verbessern!

Berlin / Fuldatal

Weitere Anträge der GdP Bundesbereitschaftspolizei wurden durch den Delegiertentag angenommen. So ist es unser Ziel ALLE Kolleginnen und Kollegen mit persönlich zugewiesenen Digitalfunkgeräten und Identitätsschutz auszustatten. Die dringende und notwendige Erneuerung des Fuhrparks, sowie die Anschaffung von neuen Spezialfahrzeugen steht ebenfalls im Fokus unserer Bemühungen u.a. gerade in den aktuellen Haushaltsverhandlungen. Die Beschaffung von balistischen Schutz für unsere TMÖL Einsatzkräfte ist unserer Auffassung nach eine Fürsorgeverpflichtung des Dienstherrn. Daher fordert die GdP Bundesbereitschaftspolizei eine schnellstmögliche finale Beschaffung.

mehr

Infrastruktur verbessern - DRINGEND !

Berlin / Fuldatal

Die GdP Bundesbereitschaftspolizei hat insgesamt 19 Anträge in den 7. Ordentlichen Delegiertentag eingebracht. U.a geht der GdP Bundesbereitschaftspolizei darum, die aktuellen Raumprogramme an die tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen und den Baustau in den Liegenschaften der Direktion Bundesbereitschaftspolizei endlich aufzulösen. Ziel muss es auch sein, schnellstmöglich eine Infrastruktur aufzubauen, um dienstliche aber auch privat Fahrzeuge mit Strom laden zu können. Neben Einkaufszentren, Fußgängerzonen u.v.m ist es nun endlich an der Zeit in den Liegenschaften der Direktion Bundesbereitschaftspolizei WLAN für ALLE Kolleginnen und Kollegen einzurichten. Unsere Themen für EUCH gewerkschaftlich weiter auf den WEG gebracht.

mehr

Unsere Vertreter im geschäftsführenden Bezirksvorstand

Berlin

Als Vertreter der Direktionsgruppe Bundesbereitschaftspolizei im geschäftsführenden Bezirksvorstand wurden Sven Hüber und Steffen Ludwar in Ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin wurden gewählt:Andreas Roßkopf - VorsitzenderFrank Buckenhofer - stellv. Vorsitzender

mehr

Delegiertentag Bezirk Bundespolizei

Berlin

Vom 26.04.2022 - 28.04.2022 findet der 7. Ordentlicher Delegiertentag des Bezirks Bundespolizei in Berlin statt. Die Direktionsgruppe Bundesbereitschaftspolizei hat insgesamt 23 Delegierte entsandt. Unsere Delegierten kommen aus allen Kreisgruppen unserer Direktionsgruppe. Mehr als 250 Delegierte aus dem ganzen Bundesgebiet werden neben Neuwahlen des geschäftsführenden Bezirksvorstandes, auch über 150 Anträge für unsere gemeinsame gewerkschaftliche Ausrichtung in den kommenden vier Jahren entscheiden.

mehr

GdP Initiative zu Fortbildungsmaßnahmen - Teamtraining

Fuldatal

Anknüpfend an unser Wissenswert vom Februar 2022 liegt uns inzwischen die Position der Direktion BP zu diesem Thema vor. Darin begrüßt die Leitung ausdrücklich die Durchführung von Teamtrainings. Dabei sieht man seitens der Behörde Maßnahmen auf Ebene der Abteilungen eher durchführbar als z.B. auf dem TZK Kührointhaus oder der Sportschule Endorf. Haushaltsmittel für solche „kleineren“ Maßnahmen seien vorhanden. In einem nächsten Schritt sollen nun die Abteilungen sensibilisiert werden. Die GdP Bundesbereitschaftspolizei bittet daher um Unterstützung unserer Initiative. Besprecht euch untereinander, sammelt in euren Einheiten zeitnah Ideen für geeignete Teamtrainings.

mehr

Aufstiegsverfahren gem. §§ 15 und 16 BPolLV

Fuldatal

In der Direktion Bundesbereitschaftspolizei wurde unter Beteiligung der Gremien die endgültige Entscheidung, vorbehaltlich der Zustimmung durch diese, die Auswahl der Teilnehmer am Aufstiegsverfahren gem. § 15 BPolLV festgelegt. Wie bereits angekündigt, wurde die Anzahl der Plätze für unsere Direktion durch das Bundespolizeipräsidium gekürzt. Letztendlich können nun nur 31 Kolleginnen und Kollegen für das Jahr 2022 zum Aufstieg zugelassen werden. Unmittelbar nach den Zustimmungen der Gleichstellungsbeauftragten und der Personalvertretung werden die Verfügungen erstellt und an die Ausgewählten verteilt. Parallel dazu wurde zwischen den Beteiligten Einigung erzielt, dass unsere 15 betroffenen Kolleginnen und Kollegen, die durch die Kürzung der Anzahl der Aufstiegsplätze in diesem Jahr nicht zum Zuge kommen,

mehr

GdP Bundesbereitschaftspolizei begrüßt die Initiative

Berlin / Elmau

GdP - Personalräte und BMI im erneuten Gespräch zu "Elmau - Abrechnung 2015"Der Hauptpersonalratsvorsitzende Sven Hüber und die zuständige Abteilungsleiterin im BMI, Isabel Schmitt - Falkenberg, haben erneut die aktuelle Situation um die Abrechnung des G7 -Einsatzes in Elmau im Jahr 2015 erörtert.

mehr

FROHE OSTERN

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die GdP Bundesbereitschaftspolizei wünscht Euch, Euren Familen und Freunden ein frohes Osterfest. Bleibt bitte gesund und genießt die Tage. Den Kolleginnen und Kollegen die über die Feiertage im Einsatz sind, sagen wir DANKE. DANKE für Euren unermüdlichen Einsatz in diesen nicht einfachen Zeiten. WIR und unsere Kreisgruppen vor Ort in unseren Einsatzabteilungen sind jederzeit für Euch unter den bekannten Telefonnummer und unter Einsatzbetreuung@t-online.de erreichbar.

mehr

GdP Malwettbewerb für Familienkalender 2023

Fuldatal

Mama, Papa, Oma oder Opa sind GdP Mitglied und Du bist zwischen 4 und 12 Jahre alt?Dann mach mit.....
Für den neuen Familenkalender der GdP suchen wir ein gemaltes oder gezeichnetes Bild, was die Arbeit der Bundesbereitschaftspolizei zeigen soll. Unter allen Einsendungen verlosen wir attraktive Preise. Die Bilder können bei unseren Kreisgruppen

mehr

Elektromobilität

Im Hinblick auf unsere Forderung nach Ausstattung von Lademöglichkeiten für e-Fahrzeuge aller Art auch für die private Nutzung erreichte uns folgende Information. Das BPOLP hat entschieden den Gesamtbedarf der BPOL bundesweit für die dienstliche, aber auch für die Nutzung der Behördenmitarbeiter und -mitarbeiterinnen für deren Privat-Fahrzeuge zu erheben. Hierzu wurde die BImA angesprochen und

mehr

Elmau 2015 - Stundengutschrift erhalten?

Fuldatal

Alle diejenigen die aus dem Einsatz "G 7 Elmau 2015 " Stunden gutgeschrieben bekommen haben, sollten jetzt zeitnah einen DUZ Antrag stellen! Diese zusätzlich anerkannte Arbeitszeit (Bereitschaftsdienst) ist DuZ-fähig! Im Vordruck des dienstlichen DuZ-Antrages, die nun als Bereitschaftsdienst anerkannten Zeiten eintragen.

mehr

Deine GdP Vorteilswelt

Nutze Deine GdP Vorteilswelt um ggf. bei anstehenden Anschaffungen zu sparen und die GdP Vorteile mitzunehmen. Schau einfach mal rein.... und so

mehr

Verstärkung kommt !

Fuldatal

Das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen in den zurückliegenden Wochen und Monaten hat gezeigt, dass wir als Bundesbereitschaftspolizei gebraucht werden. Ob die zurückliegenden Demonstrationslagen im Rahmen der Coronathematik mit Schwerpunkt zur Unterstützung der Länder oder die jetzige Unterstützung an unseren Außengrenzen im Rahmen der Ukrainekrise. Die Bundesbereitschaftspolizei hat bewiesen auf Knopfdruck verfügbar und somit ein Sicherheitsgarant für Deutschland zu sein. Das sah auch die Politik so. So billigte das Bundeskabinett 500 neue Planstellen für die Bundesbereitschaftspolizei. Wir sagen DANKE

mehr

Jetzt Antrag stellen und Ansprüche wahren

Anrechnung von Einsatzdienstzeiten

Fuldatal

Jetzt Antrag stellen und Ansprüche wahren. Warum? Die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichtes sagt aus, dass in der Ruhezeit (= Freizeit) keine dienstliche Beanspruchung erfolgen darf. Der Dienstherr hat seine Einsatzkräfte in deren Ruhezeit auch tatsächlich in Ruhe zu lassen. Dem steht unserer Auffassung nach unter anderem die Sicherung von persönlichen zugewiesenen und dienstlich mitgeführten Führungs- und Einsatzmittel im Einsatz entgegen. Darüber hinaus ist die Anordnung von Rufbereitschaft am auswärtigen Ort (Hotel oder andere Unterkunft) nach Auffassung der GdP nicht möglich.

mehr

#seisichtbar - Danke das IHR da seid........

Der 8. März ist ein besonderer Tag und ab 2019 sogar gesetzlicher Feiertag im Land Berlin – der Internationale WELT-Frauentag. Er wurde vor mehr als 100 Jahren 1911 das erste Mal gefeiert und entstand im Kampf um Gleichberechtigung, Emanzipation und das Frauenwahlrecht. Seither hat sich zwar vieles grundlegend verändert. Doch die Forderungen sind in vielen Bereichen unserer Gesellschaft sowie anderen Regionen der Welt auch heute noch aktuell. Dienstlich haben wir gemeinsam viel erreicht. Aber es ist weiter ausbaubar. In vielen Standorten unserer Bundesbereitschaftspolizei gab es Aktionen um den Einsatz unserer Frauen zu würdigen. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Ehrentag!! Seid stolz auf Euch! #seidsichtbar

mehr

GdP Uelzen im Gespräch mit Hubertus Heil

Uelzen / Berlin

Im Gespräch mit Hubertus Heil untermauerte Kreisgruppenvorsitzender Iven Rupscheit die Notwendigkeit einer strukturellen und personellen Stärkung der Bundesbereitschaftspolizeiabteilung Uelzen. Viele Uelzner Kolleginnen und Kollegen leben im Landkreis Gifhorn - der Wahlkreis von Hubertus Heil ist - und pendeln nahezu täglich nach Uelzen. Jörg Radek (stellv. GdP Bundesvorsitzender sowie stellv. Kreisgruppenvorsitzender) unterstrich die strategische Lage des Uelzner Standortes. Die Einsatzschwerpunkte Hamburg, Hannover, Bremen, Magdeburg u.v.m zeigen, dass es wichtig und notwendig ist, eine gut aufgestellte Bundesbereitschaftspolizeiabteilung Uelzen zu haben. Die GdP Uelzen setzt sich für die Etatisierung einer 3. Einsatzhundertschaft, eine 2. BFE+ Einheit sowie die Stärkung von Unterstützungseinheit, Polizeiärztlicher Dienst, Einsatz- und Standortservice und des Stabes ein.

mehr

Stellv. Vorsitzende Iven Rupscheit besucht GdP & ÖPR Bad Düben

Fuldatal

Am 07.02.2022 besuchte der stellv. GdP DG Vorsitzende Iven Rupscheit die GdP Bad Düben, um u.a im Rahmen seiner Tätigkeit im Gesamtpersonalrat zahlreiche Themen zu erörtern. Es gab einen intensiven und sehr konstruktiven Austausch zu den Themen AZV, Binnenausgleich, grundlegenden personellen Strukturen und Entwicklungen aber auch zum Thema Bau und Liegenschaften. Hierbei konnte sich der stellv. Vorsitzende auch ein Bild der neuen Containeranlage machen.

mehr

Facebookauftritt unserer GdP - Bundesbereitschaftspolizei

Fuldatal

Lange geplant, jetzt wird es umgesetzt. Wir werden ab sofort eine eigene Facebook Seite betreiben. Auch auf diesem Weg werden wir Euch auf dem Laufenden halten und über alle aktuellen Themen berichten. Wie findet ihr uns? Einfach in Facebook auf die Lupe klicken und nach „GdP-Bundesbereitschaftspolizei“ suchen.

mehr
This link is for the Robots and should not be seen.