Elmau 2015 - Stundengutschrift erhalten?

Fuldatal

Alle diejenigen die aus dem Einsatz "G 7 Elmau 2015 " Stunden gutgeschrieben bekommen haben, sollten jetzt zeitnah einen DUZ Antrag stellen! Diese zusätzlich anerkannte Arbeitszeit (Bereitschaftsdienst) ist DuZ-fähig! Im Vordruck des dienstlichen DuZ-Antrages, die nun als Bereitschaftsdienst anerkannten Zeiten eintragen.

Deine GdP Vorteilswelt

Nutze Deine GdP Vorteilswelt um ggf. bei anstehenden Anschaffungen zu sparen und die GdP Vorteile mitzunehmen. Schau einfach mal rein.... und so

Verstärkung kommt !

Fuldatal

Das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen in den zurückliegenden Wochen und Monaten hat gezeigt, dass wir als Bundesbereitschaftspolizei gebraucht werden. Ob die zurückliegenden Demonstrationslagen im Rahmen der Coronathematik mit Schwerpunkt zur Unterstützung der Länder oder die jetzige Unterstützung an unseren Außengrenzen im Rahmen der Ukrainekrise. Die Bundesbereitschaftspolizei hat bewiesen auf Knopfdruck verfügbar und somit ein Sicherheitsgarant für Deutschland zu sein. Das sah auch die Politik so. So billigte das Bundeskabinett 500 neue Planstellen für die Bundesbereitschaftspolizei. Wir sagen DANKE

Jetzt Antrag stellen und Ansprüche wahren

Anrechnung von Einsatzdienstzeiten

Fuldatal

Jetzt Antrag stellen und Ansprüche wahren. Warum? Die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichtes sagt aus, dass in der Ruhezeit (= Freizeit) keine dienstliche Beanspruchung erfolgen darf. Der Dienstherr hat seine Einsatzkräfte in deren Ruhezeit auch tatsächlich in Ruhe zu lassen. Dem steht unserer Auffassung nach unter anderem die Sicherung von persönlichen zugewiesenen und dienstlich mitgeführten Führungs- und Einsatzmittel im Einsatz entgegen. Darüber hinaus ist die Anordnung von Rufbereitschaft am auswärtigen Ort (Hotel oder andere Unterkunft) nach Auffassung der GdP nicht möglich.

#seisichtbar - Danke das IHR da seid........

Der 8. März ist ein besonderer Tag und ab 2019 sogar gesetzlicher Feiertag im Land Berlin – der Internationale WELT-Frauentag. Er wurde vor mehr als 100 Jahren 1911 das erste Mal gefeiert und entstand im Kampf um Gleichberechtigung, Emanzipation und das Frauenwahlrecht. Seither hat sich zwar vieles grundlegend verändert. Doch die Forderungen sind in vielen Bereichen unserer Gesellschaft sowie anderen Regionen der Welt auch heute noch aktuell. Dienstlich haben wir gemeinsam viel erreicht. Aber es ist weiter ausbaubar. In vielen Standorten unserer Bundesbereitschaftspolizei gab es Aktionen um den Einsatz unserer Frauen zu würdigen. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Ehrentag!! Seid stolz auf Euch! #seidsichtbar

GdP Uelzen im Gespräch mit Hubertus Heil

Uelzen / Berlin

Im Gespräch mit Hubertus Heil untermauerte Kreisgruppenvorsitzender Iven Rupscheit die Notwendigkeit einer strukturellen und personellen Stärkung der Bundesbereitschaftspolizeiabteilung Uelzen. Viele Uelzner Kolleginnen und Kollegen leben im Landkreis Gifhorn - der Wahlkreis von Hubertus Heil ist - und pendeln nahezu täglich nach Uelzen. Jörg Radek (stellv. GdP Bundesvorsitzender sowie stellv. Kreisgruppenvorsitzender) unterstrich die strategische Lage des Uelzner Standortes. Die Einsatzschwerpunkte Hamburg, Hannover, Bremen, Magdeburg u.v.m zeigen, dass es wichtig und notwendig ist, eine gut aufgestellte Bundesbereitschaftspolizeiabteilung Uelzen zu haben. Die GdP Uelzen setzt sich für die Etatisierung einer 3. Einsatzhundertschaft, eine 2. BFE+ Einheit sowie die Stärkung von Unterstützungseinheit, Polizeiärztlicher Dienst, Einsatz- und Standortservice und des Stabes ein.

Stellv. Vorsitzende Iven Rupscheit besucht GdP & ÖPR Bad Düben

Fuldatal

Am 07.02.2022 besuchte der stellv. GdP DG Vorsitzende Iven Rupscheit die GdP Bad Düben, um u.a im Rahmen seiner Tätigkeit im Gesamtpersonalrat zahlreiche Themen zu erörtern. Es gab einen intensiven und sehr konstruktiven Austausch zu den Themen AZV, Binnenausgleich, grundlegenden personellen Strukturen und Entwicklungen aber auch zum Thema Bau und Liegenschaften. Hierbei konnte sich der stellv. Vorsitzende auch ein Bild der neuen Containeranlage machen.

Facebookauftritt unserer GdP - Bundesbereitschaftspolizei

Fuldatal

Lange geplant, jetzt wird es umgesetzt. Wir werden ab sofort eine eigene Facebook Seite betreiben. Auch auf diesem Weg werden wir Euch auf dem Laufenden halten und über alle aktuellen Themen berichten. Wie findet ihr uns? Einfach in Facebook auf die Lupe klicken und nach „GdP-Bundesbereitschaftspolizei“ suchen.

Binnenausgleich 2022

Fuldatal

Der Binnenausgleich wird definitiv zum 1. April 2022 umgesetzt. Die Verfügungslagen werden zeitnah erstellt. Die Kolleginnen und Kollegen können sich auf den seitens der BP genannten Umsetzungstermin verlassen! Bitte beachten: Kolleginnen und Kollegen die in 2023 am Binnenausgleich (Wechselwunsch innerhalb der BPOLD BP) teilnehmen möchten, sollten einen Antrag auf Aufnahme in die Binnenausgleichsliste zeitnah stellen.

Aufruf zum Aufstiegsverfahren gem. § 15 BPolLV für das Jahr 2023

Fuldatal

Seit ein paar Tagen ist der Aufruf in den Abteilungen bekannt gegeben. Wegen der Reduzierung der Aufstiegsmöglichkeiten im Jahr 2022 und der Entscheidung im April 2022 bestehen nun Unsicherheiten hinsichtlich der Frage: „Muss ich mich für das Jahr 2023 nochmal bewerben?“ Nach Rücksprache mit dem Personalbereich empfehlen wir auf jeden Fall eine Bewerbung für den Aufruf für das Jahr 2023. Damit habt ihr die Sicherheit einer Berücksichtigung für den Fall der Nichtauswahl für 2022.

G 7 Gipfel ELMAU 2015 - Nachberechnung Einsatzstunden

Fuldatal

Die GdP begrüßt die Initiative der Leitung der BP. Präsident Sieber erläutert, dass die BPOLD BP auf Grund von zahlreichen Anträgen von Beschäftigten der Direktion BP (bislang noch keinen Antrag gestellt) im Rahmen des Gleichheitsgrundsatzes noch einmal über das BPOLP an das BMI herantreten wird, um auf eine einheitliche gleiche Abrechnung des Einsatzes anzuregen.

GdP Initiative zu Fortbildungsmaßnahmen – Teamtraining

Fuldatal

Mit der Leitung der Direktion BP wurde erörtert, wie die Zeit nach Corona genutzt werden kann, um für unsere Einheiten Fortbildung im Rahmen von Teamtrainings- maßnahmen zu ermöglichen. Das Angebot der dienstlichen Möglichkeiten (Kührointhaus / Bad Endorf / Berufsethische Seminare u.a.) sollte für unsere Einheiten ausgebaut und stärker in den Fokus rücken. Darüber hinaus sollten unseren Einsatzabteilungen zeitnah Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt bekommen, um individuelle Teamtrainingsmaßnahmen vor Ort planen und durchführen zu können. Gerade in Bezug auf die Einschränkungen des dienstlichen

COVID 19 Dienstunfall abgelehnt ? Was tun……

Fulatal

Das BPOLP hat mit Schreiben vom 31. Januar 2022 verfügt, dass die Behörden aufgefordert werden, Dienstunfallanzeigen im Zusammenhang mit einer COVID-19 Infektion selbst zu entscheiden. Die Möglichkeit einer Anerkennung als Dienstunfall wird mit dieser Verfügung und den darin enthaltenen Vorgaben erschwert. Was bedeutet das nun für EUCH??? Ihr müsst damit rechnen, dass nunmehr eure Dienstunfallanzeigen abgelehnt werden. Das bedeutet ihr müsst dann überlegen, ob ihr dagegen Widerspruch einlegen möchte. Wenn ja wendet euch an eure Kreisgruppe oder an eure Personalräte. Dort wird man euch helfen.

Beförderungen

Fuldatal

Auf Initiative des Gesamtpersonalrates werden insgesamt 216 Kolleginnen und Kollegen im Februar rückwirkend in das Statusamt Polizeiobermeister befördert. Wir gratulieren Euch recht herzlich………

Herzlich Willkommen in unserer Bundesbereitschaftspolizei

Fuldatal

Die Bundesbereitschaftspolizei freut sich über 327 junger Kolleginnen und Kollegen die unser TEAM verstärken. Wir wünschen Euch einen guten Start in unseren Einsatzabteilungen

Verabschiedung in den Ruhestand - Hauti geht..... machs gut

Bayreuth

Mit Ablauf des Monats Januar 2022 tritt unser Kollege Reiner „Hauti“ Hautmann in den Ruhestand. Hauti war lange Jahre Mitglied des Gesamtpersonalrates und des Vorstands der GdP – Direktionsgruppe Bundesbereitschaftspolizei sowie Vorsitzender des ÖPR in der Abteilung Bayreuth. Wir danken dir auch auf diesem Wege für deine Arbeit und wünschen dir Glück und Wohlergehen im dritten Lebensabschnitt.

Weiter Themen aus der Sitzung

Fuldatal

- Wiedereinstellung Laufbahnabsolventen im Frühjahr 2022 - Beantragung von ku-Vermerken anl. Aufstieg § 18 BPOlLV - Besuch Dr. Romann im Einsatz - Besuch der Frau Innenministerin bei der Direktion BP - Weitere Personalentwicklung in der Direktion BP

Organisatorische Einrichtung von Dienstposten in den Abteilungsstäben