Fußball-Sommercup 2019 beim Hauptzollamt Hamburg am 27.09.2019

Hamburg.

Nachdem dem ersten erfolgreichen Sommercup 2018 bot es sich an, diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder durchzuführen. 11 Mannschaften waren der Einladung durch das Organisationsteam Holger Bahnsen, Alex Reichert und Steffen Jochen vom Sachgebiet C gerne gefolgt. Neben acht Teams aus dem HZA Hamburg durften wir uns über Gastmannschaften des Zollamtes Flughafen Hamburg, des Zollfahndungsamtes Hamburg sowie der OEZ Hamburg freuen. Ausgetragen wurde das Turnier diesmal auf dem Gelände der Hamburger Wasserwerke.

Pünktlich um 09:00 Uhr eröffnete der Leiter des Hauptzollamtes Hamburg, Herr Schaade, die Veranstaltung und wünschte allen Teilnehmern eine faire und sportliche Begegnung. Danach wurde auf zwei Plätzen zeitgleich ordentlich gekickt. Die Zuschauer durften ein gut organisiertes Turnier verfolgen. Für das leibliche Wohl war dank der fleißigen Helferinnen und Helfern des Sachgebietes C gesorgt und auch die vorangegangenen Stoßgebete zum Wettergott waren erhört worden.

Im Finale standen sich die Mannschaften der KE13 Kehrwieder und der OEZ gegenüber. Sie machten es für die Zuschauer nochmal richtig spannend und traten im 9-Meter-Schiessen gegeneinander an. Das konnte schlussendlich das Team der KE 13 Kehrwieder für sich entscheiden und somit als Turniersieger den Wanderpokal entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die Siegermannschaft! Platz 2 nahm somit das Team der OEZ Hamburg für sich in Anspruch und Platz 3 ging an die Mannschaft des AG 30. Somit endete der 2. Sommer Cup erfolgreich mit zufriedenen Teilnehmern. Mit dem Schlusspfiff und der Übergabe des Pokals an die Sieger beendete Herr Schaade den diesjährigen Sommercup und eröffnete zugleich das anschließende Sommerfest des Sachgebietes C.

Eine gelungene Überraschung am Spielfeldrand gab es an diesem Tag für fünf Kolleginnen und Kollegen des SG C - sie erhielten aus der Hand des Leiters des HZA ihre Beförderungskunden nach A9m.

Wie auch im letzten Jahr unterstützten wir als GdP-Ortsgruppe des HZA Hamburg die Veranstaltung mit unserer Eventausstattung und GdP-Energy-Drinks. Die Drinks wurden zugunsten einer Spende für die Hinterbliebenen des verstorbenen Kollegen Neumann abgegeben. Im Ergebnis konnten wir insgesamt 75 Euro an den SEV-Zoll e.V. überweisen. Alles in allem ein sehr gelungenes Event, welches wir hoffentlich bei unserem Hauptzollamt etablieren können.