GdP-Zoll gratuliert Christian Lindner (FDP) zur Ernennung

Große Erwartungen an neuen Bundesfinanzminister

© Christian Lindner
Berlin/Hilden.

Im Namen der in der Gewerkschaft der Polizei – Bezirksgruppe Zoll (GdP-Zoll) organisierten Kolleginnen und Kollegen gratulierte Frank Buckenhofer dem neuen Bundesminister der Finanzen Christian Lindner zu seiner Ernennung. Lindner übernimmt damit auch die Verantwortung für den Zoll, eine wichtige und vielseitige Behörde, die einerseits auf eine lange Geschichte blickt, andererseits stets den Herausforderungen der Zukunft gegenübersteht.

„Gerade mit Blick auf die Modernisierungsnotwendigkeit des Zolls und dessen erforderliche zukunftsorientierte Anpassung der strategischen Ausrichtung, der Strukturen sowie der Ausstattungen und Prozesse verbinden wir – und unsere hoch motivierten Mitglieder – mit Ihrem Amtsantritt die Hoffnung auf einen mutigen und kreativen Schub“, formulierte Buckenhofer hohe Erwartungen an den neuen Chef. Nicht zuletzt die sachlich und fachlich interessanten „Kleinen Anfragen“ der FDP-Fraktion zu Themen des Zolls in den zurückliegenden Jahren haben diese Erwartung geweckt. In zahlreichen Kontakten, u.a. zum Abgeordneten Markus Herbrand und dem künftigen Parlamentarischen Staatssekretär Florian Toncar, konnte die GdP-Zoll wesentlichen Handlungsbedarf darstellen und gemeinsame Lösungsansätze diskutieren.

Nun gilt es, den Zoll u.a. in seinen wichtigen Aufgabenfeldern bei der Bekämpfung von Steuerhinterziehung, Schmuggel, Geldwäsche und Arbeitsmarktkriminalität zu stärken. Das sind Delikte, die nicht selten der Organisierten Kriminalität zuzurechnen sind. Entgegen der landläufigen Meinung, mehr Kontrollen mit mehr Personal würden zur Aufdeckung von mehr Straftaten führen, verfolgt unser Konzept für einen modernen Zoll den effizienteren Einsatz des Personals in geeigneteren Strukturen zur wirksamen Kriminalitätsbekämpfung mit einer intelligenteren lage- und risikoorientierten Ausrichtung.

Auch wenn sicher in manchen sozialpolitischen Themen unterschiedliche Meinungen bestehen können, freut sich die GdP-Zoll auf die Zusammenarbeit mit der neuen Hausleitung des BMF.