Zum Inhalt wechseln

Gutes Ergebnis unter schwierigen Bedingungen

Stimmenzuwachs bei niedrigerer Wahlbeteiligung

Hilden.

Kontaktsperren, Bewegungseinschränkungen und Sorgen um die Gesundheit überschatteten die Personalratswahlen im Zoll. In der Not kurzfristig auf Briefwahl umgestellt, konnten dennoch rechtzeitig neue Gremien gewählt werden. Die Listen der Gewerkschaft der Polizei konnten dabei ihre Ergebnisse von 2016 überwiegend halten und zum Teil verbessern. Die GdP-Zoll ist klar zweitstärkste Kraft in den Stufenvertretungen Haupt- und Bezirkspersonalrat.

Im Hauptpersonalrat konnten nur die GdP und die erstmals angetretene „Freie Liste 1“ Zugewinne verzeichnen. Auswirkungen auf die Sitzverteilung hat dies indes nicht. Die hohe Zahl von sieben eingereichten Wahlvorschlägen kommt letztlich nur dem Platzhirsch zu Gute, der hiernach trotz der Stimmenverluste dank dem Höchstzahlprinzip nach d’Hondt sogar zwei Sitze zusätzlich gewinnt, während z.B. die „Freie Liste 1“ trotz ihrer Stimmen leer ausging.

Auf unserer Sonderseite www.wir-sind-zoll.de berichten wir seit gestern im Blog fortlaufend über Einzelergebnisse aus den Dienststellen. Eine umfassende Einschätzung folgt nach dem Wochenende.

„Unser Dank gilt zunächst den zahlreichen Kolleginnen und Kollegen in den Wahlvorständen, die unter diesen Rahmenbedingungen weit über übliche Belastungsgrenzen hinaus gearbeitet haben“, sagt der Vorsitzende der GdP-Zoll Frank Buckenhofer. „Ebenso danken wir aber auch allen, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben und den Personalvertretungen den Rücken gestärkt haben. Das in uns gesetzte Vertrauen ist Ansporn, unbeirrt in Personalräten, aber auch in Politik und Gesellschaft, für bessere Rahmen- und Arbeitsbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen einzutreten.“

This link is for the Robots and should not be seen.