Geldwäschebekämpfung soll verbessert werden

Hilden

Das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) legte einen Referentenentwurf zur verbesserten Geldwäschebekämpfung vor. Der Straftatbestand der Geldwäsche (§ 261 StGB) soll neu gefasst und ausgeweitet werden.

Beuermann trifft Stadler

Seevetal

Am 4. August 2020 traf sich der stellvertretende Vorsitzende der GdP Kreisgruppe Nord/Zoll, Dennis Beuermann, mit der Bundestagsabgeordneten Svenja Stadler (SPD) in ihrem Wahlkreisbüro in Seevetal.

Ausbildung unter besonderen Bedingungen

Hilden

Die Generalzolldirektion (GZD) hat das Hygiene- und Ablaufkonzept zur Durchführung der Laufbahnausbildung im mittleren und gehobenen Dienst bekannt gegeben. Die vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie notwendigen Regelungen, führen zu erheblichen Einschränkungen.

Dein Beruf. Deine Gewerkschaft.

Hilden

Auch in diesem Jahr begrüßen wir unsere neuen Kolleginnen und Kollegen. Doch mit Verantwortung für die Gesundheit und die Eindämmung der Corona-Pandemie gilt auch hier: Abstand halten. Dennoch sind wir natürlich für Euch da!

STRADA (neu): Der Zoll und seine Datensysteme

Potsdam/Hilden

Aktuell steht STRADA, das IT-System der Kontrolleinheiten, mal wieder auf der Tagesordnung. Eine Neuauflage muss her. Alles soll nämlich besser werden. Wird es aber unseres Erachtens kaum. Während moderne Anforderungen, wie Vorgangsverwaltung- und bearbeitung bei gleichzeitiger Einsatzdokumentation, Lageentwicklung- und beurteilung, Statistik, Rechts- und Fachaufsicht, Analyse und Recherche sowie nötige Schnittstellen, Programme zur Kriminalitätsbekämpfung kennzeichnen, fällt STRADA weit dahinter zurück.

Das Desaster um die Financial Intelligence Unit (FIU)

Berlin/Köln/Hilden

Vorläufiger Höhepunkt der öffentlichen Schmach ist die strafprozessuale Durchsuchung der FIU, weil der Verdacht auf Strafvereitelung im Amt besteht. Vermutlich liegt diesem Vorwurf aber nicht das Fehlverhalten Einzelner zu Grunde, sondern langjährige erhebliche Strukturprobleme und Probleme bei der strategischen Ausrichtung, die ursächlich dafür sind, dem Kernauftrag nicht gerecht zu werden.

"Die Story im Ersten":

Kampf gegen Schwarzarbeit – teuer und wirkungslos?

Bonn

„Kampf gegen Schwarzarbeit – teuer und wirkungslos?“. Mit diesem Titel lief gestern in der ARD „Die Story im Ersten“, die man auch in der Mediathek abrufen kann. Als Gewerkschaft der Polizei (GdP) wissen wir seit langer Zeit: Unzählige Kolleginnen und Kollegen im Zoll mühen sich täglich engagiert ab, stetig Gutes und Erfolgreiches zu leisten. Zeugnis dieser Arbeit – trotz widriger Umstände – sind auch die knapp 40 Verfahren gegen Organisierte Kriminalität.

#GdPimPersonalrat - Juni 2020

Münster / Berlin

Unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregelungen tagte der Bezirkspersonalrat in dieser Woche im "Audimax" des BWZ in Münster. Dabei hatten die PersonalvertreterInnen die Gelegenheit, sich ein Bild der derzeitigen Arbeitsbedingungen zu machen.

Laufbahnprüfungen unter Pandemie-Bedingungen ohne mündlichen Teil

Münster

Wenn auch nach und nach die Kontakt-, Reisebeschränkungen und sonstigen Verhaltensregeln der Länder und Kommunen gelockert werden, steht der Zoll, wie auch andere Verwaltungen vor großen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Fortführung der Laufbahnausbildung, des dualen Studiums und der Durchführung der Laufbahnprüfungen. Zu Letzterem hat die Generalzolldirektion (GZD) mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) nun entschieden, auf die mündlichen Prüfungen zu verzichten.

GdP-Anfrage zur Dienst- und Sportkleidung:

BMF kündigt nachgebesserte Verwaltungsvorschrift an

Berlin

Wir haben für Euch nachgefragt und das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat in guter Manier prompt unsre Fragen und Anregungen zur noch ausstehenden Verwaltungsvorschrift zu § 70a Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) über die Dienstkleidung der Beamten der Zollverwaltung (VwV – DKL Zoll) beantwortet.

FDP legt den Finger in die offene Wunde

Berlin

Zwölf gezielte und wohlgedachte Fragen mit ausreichend Unterpunkten zum Zoll und seiner Verantwortung im Zusammenhang mit der Schmuggelbekämpfungrichtete richtete die FDP-Bundestagsfraktion an die Bundesregierung. Mit Blick auf die Antwort aus dem Bundesfinanzministerium (BMF) bittet MdB Markus Herbrand (FDP), Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages, nun u.a. die GdP-Zoll um eine Einschätzung zur "Gesamtlage des Zolls bei der Schmuggelbekämpfung".

Abnutzungsentschädigung für private Sportbekleidung

Hilden / Berlin

Mit der Einführung der neuen Dienstkleidung in der Zollverwaltung sowie der Schaffung des § 70a BBesG, der besagt, dass Beamtinnen und Beamten der Zollverwaltung, die ihre private Sportkleidung für den Dienstsport nutzen, eine Abnutzungsentschädigung gewährt wird, war das endgültige Aus der dienstlich gelieferten Sportkleidung besiegelt.

#GdPimPersonalrat - Aus den Fraktionen im HPR und BPR

Standortsuche für die Einsatztrainingszentren

Berlin / Bonn

Der Sachstand der Standortsuche für die geplanten Einsatztrainingszentren (ETZ) und die Standortsuche für Niederlassungen des BWZ wurden im HPR behandelt.

Den Zoll im Kampf gegen kriminelle Lohnsklaverei in der Fleischindustrie stärken

Hilden

Endlich, so mag man denken, ist die Bundesregierung wach geworden. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) macht seit mindestens einem knappen Jahrzehnt auf die unzumutbaren Missstände von Ausbeutung und Sklaverei in der Fleischwirtschaft aufmerksamen.

Im Einsatz für Kolleginnen und Kollegen in Ausbildung und Studium

Berlin

Am 14. Mai 2020 haben sich die am 2. April 2020 gewählten Mitglieder der Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV) beim Bundesministerium der Finanzen (BMF) - konstituiert.

Zoll feiert Zolljahresbilanz 2019

Berlin / Hilden

Am 15.05.2020 hat der Zoll, statt wie üblich Ende März, seine Zolljahresstatistik 2019 veröffentlicht. Der vorherrschenden Pandemie ist es geschuldet, dass es keinen Ministerauftritt mit viel Gedöns gab. Die große Feier mit dem Schulterklopfen der „Generäle“ und dem präsentiertem Drogentisch blieb aus.

WIR machen Berufspolitik für Beamte

Bundeslaufbahnverordnung (BLV) soll geändert werden

Hilden / Berlin

Die Gewerkschaft der Polizei und der DGB haben im Rahmen der Beteiligung der Spitzenorganisationen der Beamten zu den Vorschlägen des BMI zur Änderung der Bundeslaufbahnverordnung (BLV) Position bezogen. Darüber wird nun im Beteiligungsgespräch des DGB und der GdP mit der Bundesregierung am 28. Mai 2020 zu sprechen sein.

#GdPimPersonalrat

Evaluierung der Generalzolldirektion

Berlin / Bonn

Am 07.05.2020 fand die erste ordentliche Sitzung des neu konstituierten Hauptpersonalrates beim Bundesministerium der Finanzen (BMF) statt. Frau Dr. Jakobs, Leiterin des Referats III A4, sowie Herr Henter, Leiter des Referats Z A 1, informierten das Gremium über den weiteren Ablauf der Evaluierung der Generalzolldirektion (GZD).

Haupt- und Bezirkspersonalrat nehmen Arbeit auf

Berlin, Köln

Am 6. Mai 2020 haben sich die am 2. April 2020 gewählten Stufenvertretungen - Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Finanzen (BMF) und Bezirkspersonalrat bei der Generalzolldirektion (GZD) - konstituiert. Aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie war eine frühere Einberufung der jeweiligen Sitzungen nicht möglich.

Junge Künstlerinnen und Künstler gesucht

Hilden

In diesen Tagen verbringen wir viel Zeit Zuhause. Für die Kleinen gibt es dort jetzt eine zusätzliche Aufgabe. Die GdP-Frauengruppe sucht Bilder für Ihren alljährlichen Familienkalender. Deshalb: Buntstifte raus und eine kleine Überraschung abgreifen.