Wir über uns

Die Fachgruppe BALM der Gewerkschaft der Polizei (GdP) vertritt die Interessen der Beschäftigten des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM).
Die Fachgruppe BALM ist eine Untergliederung des GdP-Bezirks Bundespolizei | Zoll und gehört zur GdP-Bezirksgruppe Zoll. Wir treten satzungsgemäß unter anderem für eine stete Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen ein. Die GdP bietet mit ihren insgesamt über 200.000 Mitgliedern dafür eine starke Gemeinschaft!
Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und übernimmt dort eine Vielzahl von Aufgaben rund um den gewerblichen Güterkraftverkehr und daran angrenzende Bereiche. Der Ursprung unserer gewerkschaftlichen Fachgruppe liegt dabei im Straßen- und Mautkontrolldienst des früheren Bundesamts für Güterverkehr / BAG (dem heutigen BALM). Somit bilden die Themen aus diesem Bereich auch einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit.

So gehören zu unseren beruflichen Aufgaben unter anderem:
        • allgemeine zentrale Verwaltungsaufgaben
        • Verkehrsfachstatistik
        • Marktbeobachtung
        • Erhebung und Verwaltung der LKW Maut (BFStrMG) und
        • Kontrollen nach dem Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG)

(Foto: GdP)

Gern stehen wir für weitere Fragen und Antworten zur Verfügung. Nehmen sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.