Jahrestagung der Seniorengruppe der Direktionsgruppe Bayern

Paulsdorf, Oberpfalz.

Am 27./28.Juli 2021 fand die diesjährige Präsenz - Tagung in Paulsdorf/Oberpfalz statt.

Begrüßt wurden durch den Vorsitzenden, Kollege Wolfgang Reich neun Senioren-beauftragte der Kreisgruppen der DG Bayern. Begrüßt wurde als Gäste der Vorsitzende der Seniorengruppe Baden-Württemberg, Horst-Dieter Schneider, als auch der stellv. Vorsitzende der Direktionsgruppe Bayern, Andreas Hanff.
Als Gast-Referent konnte der Jurist des DGB Rechtschutzes GmbH für Niederbayern und Oberpfalz, der Kollege Holger Striezel aus Weiden begrüßt werden. Er zeigte den Teilnehmern die derzeitige Organisation des DGB Rechtsschutzes GmbH mit den entsprechenden Juristen in den einzelnen Ortssitzen und Kompetenzcentren auf. An Leistungen zeigte er die kostenlose Rechtsberatung  und Prozessvertretung für die Mitglieder der DGB-Gewerkschaften  in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen auf. Also auch für uns als Seniorinnen und Senioren die Fragen des Versorgungs-, Renten-, Beihilfe- und Pflegerechts.
Aus einer Vielzahl von Sachverhalts-Beispielen stellte er die tägliche Tätigkeit der DGB-Juristen dar. Im Schnitt ist der Kollege derzeit mit einigen hunderten Fälle betraut ist.
Interessant war der Hinweis dass am Sitz in Weiden der dortige Kollege als Rentenberater für Anträge von Renten und Pflege ansässig ist. Näheres kann im Internet unter DGB-Rechtsschutz erfahren werden.

Nach dem Bericht des Kollegen Andreas Hanff aus der Arbeit der Direktionsgruppe und Aktuellem aus dem GdP-Bezirk BPOL standen eine ganze Reihe weiterer Themen auf der Tagesordnung: Geschäftsbericht des geschäftsführenden Seniorenvorstandes der vergangenen vier Jahre, der Bericht aus der Bezirkseniorenkonferenz in Bad Hersfeld sowie Informationen aus der Tagung der Seniorengruppe der Direktionsgruppe Baden-Württemberg mit der die Seniorengruppe der DG Bayern eng zusammen arbeitet. Diese Tagung hat der Kollege Reich erst kurz vor der Tagung als Gast besucht. Danach berichteten die Kreisgruppen-Seniorenbeauftragten ihre Pandemie bedingten wenigen Aktivitäten. Es wurden Ergebnisse der Anträge aus 2017 an den Bezirks- und Bezirksseniorenvorstand aufgezeigt wie auch die Ergebnisse der Beratung der aktuellen Anträge  2021 an den Bezirks –Seniorenvorstand in der Konferenz in Bad Hersfeld.
Nach Aussprache und Entlastung erfolgten die satzungsgemäßen Neuwahlen des geschäftsführenden Seniorenvorstandes.
Unter der Leitung vom stellv. Vorsitzenden der DG Bayern, Kollege Hanff wurden auf Vorschlag als Vorsitzender der Seniorenbeauftragte der KG Passau, Kollege Wolfgang Reich, als sein Vertreter der Kollege Lothar Klose, KG Nürnberg und als neuer Schriftführer, der Kollege Gerhard Ubl, KG Waldmünchen, gewählt. Der bisherige Schriftführer Manfred Bühner konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an der Tagung teilnehmen und wird deshalb zu einem späteren Zeitpunkt vom Vorstand aus dem Seniorenvorstand verabschiedet werden.

Nach Erörterung wichtiger Punkte aus der Betreuungs-und Informationsarbeit wie die Aktualisierung der Informations-Mappe an die künftigen Ruheständer und der Einrichtung von dienstlichen Seniorenbetreuern in den BPOL-Dienststellen der Direktion München wurde zu guter letzt noch über einen möglichen Jahresausflug 2022 diskutiert. Die Einzelheiten dazu wird der geschäftsführende Vorstand in den kommenden Monaten planen und die Ergebnisse gezielt unseren Seniorinnen und Senioren mitteilen.
Danach beendete der Kollege Reich die Tagung bedankte sich für rege Teilnahme und wünschte eine gute Heimfahrt.

Wolfgang Reich, Seniorengruppe DG Bayern