Zum Inhalt wechseln

Einsatzbetreuung gewerkschaftliches Showlaufen oder Mitgliederpflege per exzellent

Es kommt wahrscheinlich wie immer auf den Blickwinkel an, für die Gewerkschaft der Polizei ist es Mitgliederpflege, die sich nicht wegdenken lässt. Am 1. Juni 2019 war es mal wieder soweit, in Chemnitz machte sich ein polizeilicher Einsatz, von nicht unerheblichem Maße, notwendig.

Für den GdP Landesbezirk Sachsen, war es eine Selbstverständlichkeit, dass sie für ihre Mitglieder und die aus anderen Bundesländern vor Ort sein werden. Es mag Menschen geben, die uns belächeln, wenn wir mit Süßigkeiten, Wiener Würstchen, Kaffee und Tee, Kaltgetränken und anderen Kleinigkeiten, für unseren Kolleg*innen unterwegs sind. Wir aber, wir sehen das dankbare Leuchten in den Augen, hören die freundlichen Worte, die wir nicht nur wegen der kleinen Nettigkeiten bekommen, sondern auch, weil wir da sind. Anregungen und auch Beschwerden entgegennehmen können, mit dem Willen, möglichst sofort, spätestens aber zum nächsten Einsatz, den Stein des Anstoßes entsorgt zu haben. Zu diesem Einsatz gab es noch eine kleine Besonderheit.

Obwohl die GdP Sachen und die GdP Thüringen eine sehr lange und feste Freundschaft verbindet, war es das erste Mal, dass die GdP Thüringen mit einem ihrer „Zwillinge“ nebst Besatzung zur Einsatzbetreuung im Nachbarfreistaat unterwegs war. Die Bezirksgruppe Chemnitz hatte angefragt, ob sich die GdP Thüringen eine Unterstützung ihrer Einsatzbetreuungsmaßnahme vorstellen kann. Für die Thüringer stellte sich nicht die Frage: „Ob“ sondern lediglich die Frage nach dem „Wie“. Thüringen entsandte diesmal ein ganz besonderes Team, drei GdP-Frauen machten sich am 1.Junmi 2019. auf den Weg nach Chemnitz. Die Tatsache, dass zwei der drei Frauen alleinerziehende Mütter sind, macht ihren Einsatz für die GdP ausgerechnet am Kindertag schon zu etwas Besonderem. Die GdP Bezirksgruppe Chemnitz hatte diesen Einsatz für die GdP Familie hervorragend vorbereitet. Ortskundige Kollegen für die Thüringer, ausreichend Betreuungspersonal aus dem Bereich der GdP Sachen, des GdP Bezirkes Bundespolizei und der GdP Thüringen und die oben beschriebenen kleinen Handreichungen machten den Einsatz für unsere Kolleg*innen in Uniform nicht einfacher, aber vielleicht etwas angenehmer. Die Rückmeldungen, welche die Betreuungsteams bekommen haben, lassen diese Bewertung zumindest wahrscheinlich erscheinen.

 

Eine Anmerkung sei dem Verfasser dieser Zeilen noch gegönnt: Wir wollen keine Mitgliedsausweise sehen an solchen Tagen, aber jede Kollegin und jeder Kollege, der seine Mitgliedsbeiträge woanders entrichtet als bei der GdP, sucht sich bitte beim nächsten Kaffee, den er von einem GdP Einsatzbetreuungsteam entgegen nimmt, anschließend jemanden in seiner Einheit, dass ist nicht wirklich schwierig, der GdP Mitglied ist und bedankt sich bei genau dieser Kollegin oder diesem Kollegen. Warum? Weil die mit ihren Mitgliedsbeiträgen es ermöglichen, dass wir Einsatz um Einsatz für euch da sein können.

Kai Christ

Landesvorsitzender der GdP Thüringen

This link is for the Robots and should not be seen.