Jetzt zählt es! Tarifrunde 2023 abgeschlossen!

Fuldatal

Nach langen, harten Verhandlungen konnte während der Tarifverhandlungen auch in diesem Jahr ein Ergebnis erzielt werden, das sich sehen lassen kann: Die Beschäftigten des Tarifbereichs profitieren in 2 Schritten. • Bis zum 29.02.2024 hat die bisher geltende Entgelttabelle Bestand. Über die Tabellenlöhne hinaus wird eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Diese wird bereits im Juni i.H.v. 1240,00 Euro ausgezahlt, für die nachfolgenden Monate wird sie jeweils 220,00 Euro betragen. Diese Zahlungen sind steuer- und abgabenfrei. • Am 01.03.2024 werden die Tabellenlöhne zunächst um einen Sockelbetrag von jeweils 200,00 Euro angehoben, um dann um 5,5 % erhöht zu werden. Für eine inhaltsgleiche Übernahme für die Beamtinnen und Beamten des Bundes, welches Frau Bundesinnenministerin Faeser bereits verkündet hat, bedarf es

Unterbringung im Einsatz Ostgrenze

Fuldatal

Ein Unterschied zwischen Ost – und Südgrenze, bei der Unterbringung von Kräften der Bundesbereitschaftspolizei in mehrtägigen Migrationseinsätzen? Warum sollten unsere Kolleginnen und Kollegen bei ähnlichen Arbeitsbedingungen im Einsatz Ostgrenze in Doppelzimmern untergebracht werden? Der Einsatz ist 1:1 vergleichbar wie an der Südgrenze bzgl. der Belastungen! Das Referat 73 sah hier dennoch einen Unterschied und verweigerte eine entsprechende Unterbringung unserer Kräfte im Migrationseinsatz Ostgrenze, in Einzelzimmern. Unmittelbar nachdem diese Thematik durch unsere GdP geführten Personalräte bekannt wurde, haben wir im Dialog mit der Direktionsleitung und Referat 73

Stationäre Grenzkontrollen haben NIX mit modernen Grenzschutz zu tun!

Fuldatal

Die Forderung nach weiteren stationären Grenzkontrollen an den Außengrenzen erteilen wir als GdP Bundesbereitschaftspolizei eine klare Absage. Die Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz bedeuten hunderte von Kilometern Einsatzraum. Etliche Autobahnen, Bundes- und Landstraßen sowie normale Wege können einfach nicht vollumfänglich durch stationäre Kontrollstellen abgedeckt werden. Dazu würde der Einsatz unsere BePo

Jetzt zusammenhalten und spenden

Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in den zurückliegenden Monaten hat die Bundespolizeistiftung, aufgrund von schweren persönlichen Schicksalsschläge, unsere Kolleginnen und Kollegen schnell und unkompliziert geholfen. Um dies auch in der Zukunft zu gewährleisten, ist auch die Bundespolizeistiftung auf die Hilfe von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Freunde der Bundespolizei angewiesen. Jede Spende, egal wie hoch, ist herzlich willkommen. Jeder Cent geht direkt und ohne Abzug an unsere unverschuldet in Not geratenen Kolleginnen und Kollegen.

Abteilungen lehnen Eure GdP Anträge ab!

Fuldatal

Unsere Abteilungen (Zentrale Dienste) lehnen auf Weisung der Direktion BP alle Anträge im direkten und indirekten Zusammenhang mit Stundenvergütungen unserer KollegInnen ab. Dagegen solltet Ihr Widerspruch einlegen. Die Widerspruchsvordrucke könnt Ihr ab sofort bei Euren Kreisgruppen vor Ort empfangen und ausfüllen. Wichtig ist dabei, dass Ihr den Grundantrag, den Ablehnungsbescheid und den Widerspruch als Kopie Eurer Kreisgruppe anschließend zur Verfügung stellt. So können wir Euch auf dem weiteren Wege gut betreuen und beraten. Eure GdP BePo

Gründung der Frauengruppe GdP Bundesbereitschaftspolizei

Schierke

Die Vertreterinnen der Kreisgruppen unserer GdP BePo trafen sich im März in Schierke (Harz). Die Gründung einer eigenen Frauengruppe stand beim Treffen auf der Tagesordnung.Nach der Begrüßung und Abwicklung der organisatorischen Angelegenheiten stand die Arbeit in den einzelnen Arbeitsgruppen im Vordergrund.Neben der besseren Zusammenarbeit und Vernetzung untereinander wurden u.a. Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, familienfreundliche Aufstiegs-verfahren, Möglichkeiten der Frauenförderung, versch. Teilzeitmöglichkeiten und Verbesserungen rund um die Bekleidung und Ausstattung erörtert. Karin Dullnig als Vertreterin der Frauengruppe des Bezirks Bundespolizei/Zoll stand unseren BePo Kolleginnen mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus stellte sie die Arbeit und die Schwerpunktthemen

TASK- Force Papier Arbeitszeit im Einsatz

Fuldatal

Nach langem gemeinsamen Ringen in der Arbeitsgruppe zu arbeitszeitrechtlichen Regelungen im Einsatz hat der Gesamtpersonalrat dem sog. TASK Force Papier nun zugestimmt. Zuvor gab es noch finale Gespräche mit der Direktionsleitung, um die letzten Irritationen zu beseitigen, sodass die Regelungen nun endlich in Kraft treten können. Da auch diese Regelungen kein

Unterbringung im Einsatz

Fuldatal

Der Wegfall der Corona – Schutzmaßnahmen und die damit verbundene Unterbringung bei kurzen Einsätzen in Doppelzimmern hat insbesondere zuletzt bei den KollegInnen der Bayreuther BFHu zu Irritationen bei der Zimmerbelegung geführt. Die Zimmer entsprachen trotz vorheriger Zusicherung der Hotelleitung, leider oft nicht den festgelegten Mindeststandards. Nachfolgende Missstände

Im Dienst / Einsatz verletzt? Was ist zu tun?

Fuldatal

Die neuen, teils alten Regelungen der Dienstunfallfürsorge sorgen bei den Betroffenen in unserer Direktion für viel Unverständnis. Warum muss ich nach einem Dienstunfall zu einem sog. Durchgangsarzt und weitere offene Fragen erreichten uns in den zurückliegenden Wochen. Wir haben dies zum Anlass genommen, die Thematik bei der Leitung unserer Direktion direkt anzusprechen. Wir benötigen hier dringend Transparenz und eine einheitliche Verfahrensweise u.a. für im Einsatz verletzte KollegenInnen. Die Leitung

Verlängerung mobiles Arbeiten

Fuldatal

Das BPOLP hat das mobile Arbeiten in Form von Homeoffice bis zum 01.07.2023 verlängert. Die gibt uns als GdP- Fraktion im Gesamtpersonalrat die nötige Zeit gemeinsam mit der Leitung, an der Umsetzung der Rahmendienstvereinbarung für das flexible Arbeiten im Bereich der Direktion BP weitere Verbesserungen, für unsere KollegInnen zu erarbeiten.

Neuer Kooperationspartner

Uelzen

Als neuen Kooperationspartner konnte die Kreisgruppe Uelzen das beliebte GUDE VIBES gewinnen. Alle GdP Mitglieder erhalten auf Ihre Rechnung (Verzehr von Getränken und Speisen vor Ort im GUDE VIBES) bei Vorlage des GdP Mitgliedsausweises einen Abzug von 10 %. Über 440 GdP Mitglieder sowie unsere GdP Kolleginnen und Kollegen aus dem 2. Dienstjahr und der GdP Direktionsgruppe Hannover erwartet tolles Ambiente mit sehr guten Essen und einer super Getränkeauswahl. Einfach mal vorbeischauen......

3. Einsatzhundertschaft und Stärkung der Abteilung Uelzen standen im Fokus

Uelzen

Im Zuge unseres Einsatzes für die personelle und strukturelle Stärkung unserer Bundespolizeiabteilung Uelzen traf sich die KG Uelzen mit dem für Uelzen zuständigen SPD Bundestagsabgeordneten Dirk – Ulrich Mende. Im Fokus des GdP-Gespräches stand die Etatisierung einer 3. Einsatzhundertschaft für die Abteilungen Uelzen, Hünfeld und Bayreuth und die Stärkung der vorhandenen Einsatzeinheiten. Auch die Unterbringungssituation der Uelzener Kolleginnen und Kollegen (Containeranlage 26a und notwendige Neubauten) sowie die Zusammenarbeit mit der für Uelzen zuständigen BIMA waren im Fokus unseres Gespräches. Dirk – Ulrich Mende hat zugesagt, sich für die Stärkung des Uelzener Standortes sowie der Abteilungen Hünfeld und Bayreuth direkt bei unserer Innenministerin Frau Faeser einzusetzen, um die GdP Uelzen sowie die Bundesbereitschaftspolizei zu unterstützen, um u.a. am Hainberg eine 3. Einsatzhundertschaft zu etatisieren! Der Hainberg sowie die Stadt und Region Uelzen können davon nur profitieren, so Dirk – Ulrich Mende. Zum Abschluss des

GdP Malwettbewerb zum Familienkalender

Fuldatal

Mama, Papa, Oma oder Opa sind GdP Mitglied und Du bist zwischen 4 und 12 Jahre alt?Dann mach mit.....
Für den neuen Familenkalender der GdP suchen wir ein gemaltes oder gezeichnetes Bild, was die Arbeit der Bundesbereitschaftspolizei zeigen soll. Unter allen Einsendungen verlosen wir attraktive Preise. Die Bilder

Herzlichen Glückwunsch

Fuldatal

Endlich geschafft. Insgesamt 19 Kolleg_innen haben sich erfolgreich dem Aufstiegsverfahren nach § 16 BPolLV in Fuldatal gestellt. Herzlichen Glückwunsch!

Unterbringungen im Einsatz

Fuldatal

Erneut mussten wir uns in den vergangenen Wochen zu diesem Thema auseinandersetzen. Gemeinsam mit den dafür Verantwortlichen in der Direktion haben wir uns darum bemüht, angemessene Unterbringungen im Einsatz zu gewährleisten. Bei mehrtägigen Einsätzen (z.B. im Rahmen der Migrationseinsätze) sind Einzelunterbringungen zu buchen! Bei kurzen Einsätzen können auch Doppelzimmer genutzt werden.

Schnittschutzschals geliefert

Fuldatal

Nach längerem Drängen auch durch den Gesamtpersonalrat können nun endlich die Schnittschutzschals in den Bekleidungskammern der Abteilungen empfangen werden, was zum Teil schon erfolgt ist. Durch diese Ausstattung ist ein wichtiger Baustein zum Arbeits- und Gesundheitsschutz für die Kollegen_innen im Einsatz hinzugekommen.

Seniorengruppe GdP Bundesbereitschaftspolizei gegründet

Schierke / Harz

Im März trafen sich die Beauftragten für die Senioren aus den 11 Kreisgruppen der Bundesbereitschaftspolizei. Ziel war die Gründung einer Seniorengruppe mit der Wahl eines Vorstandes. Zum Vorsitzenden wurde Heinz Selzner (KG Sankt Augustin) gewählt. Sein Stellvertreter ist George Maurer (KG Deggendorf), Michael Arndt (KG Blumberg) übernimmt die Aufgaben des Schriftführers. Die Vernetzung der Seniorenvertreter untereinander und vor allem die Möglichkeiten zur Verbesserung des Kontaktes zu den Senioren in den Kreisgruppen war ein

GdP Vorstand trifft sich in Fuldatal mit allen Kreisgruppen

Fuldatal

Gipfeltreffen aller Kreisgruppenvorsitzenden und dem geschäftsführenden GdP Vorstand in Fuldatal

Vom 28.02. - 02.03.2023 führte die GdP BePo ihre Vorstandssitzung in Fuldatal durch. Vorsitzender Steffen Ludwar
informierte umfangreich alle Kolleginnen und Kollegen über die aktuelle Arbeit unserer Gewerkschaft der Polizei.
Darüber hinaus wurden in zahlreichen Workshops Themen für die Zukunft unserer BePo erarbeitet. Auch die kommenden
Personalratswahlen in 2024 und der ständige Austausch mit Christian Kusch (Mitglied im GdP Bundesfachausschuss Bereitschaftspolizei) standen
im Vordergrund unserer Vorstandssitzung. Bringt Euch gerne mit ein und sendet uns Eure Vorschläge und Ideen an gdp.bpol-bp@t-online.de
Ihr wollt aktiv mitmachen. Sehr gerne. Sprecht uns einfach in den Standorten an!

schnell und unkompliziert gehandelt

Kiefersfelden

Schnell und unkompliziert durch unsere vor Ort eingesetzten GdP Vertrauensleute gehandelt. Neue Kaffeemaschine für den GÜG Kiefersfelden in Betrieb. Immer.da - Deine GdP BePo!