Landespolizeipräsidentin besucht GdP Geschäftsstelle Mannheim

Mannheim.

Am 11. August 2022 besuchte uns unsere Landespolizeipräsidentin, Frau Dr. Stefanie Hinz, auf unserer Mannheimer GdP-Geschäftsstelle. Hier konnte sie unseren neu gewählten Landesjugendvorsitzenden Jonas Witzgall kennenlernen.

Gerade die Themen aus der JUNGEN-GRUPPE fanden Gehör wie z.B. eine Wohnungsunterstützung für Beamtinnen und Beamte in Ausbildung während ihrer Abordnungszeit bei den Präsidien. Auch das am 10. September 2022 geplante Event, die "RoyaleBluelightParty" im BlueTower, für die Einsatzkräfte der Blaulichtfamilie, begeisterte die Landespolizeipräsidentin.

Sie erhielt aus den Händen von Jonas Witzgall auch dafür eine persönliche Einladung und das entsprechende Ticket mit der Nr. 110. Wir würden uns freuen, wenn Sie vorbeischauen würde.

Das fast 2stündige Gespräch fand im Konferenzraum unserer Geschäftsstelle statt und wir konnten viele Mannheimer Themen 1:1 vorbringen.

Dabei gab es auch kritische Themenfelder, die Thomas Mohr offen ansprach. Für die GdP ist eines klar, dass bis zum Beweis des Gegenteils auch bei Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten die Unschuldsvermutung gilt.

Auch Hass und Hetze im Internet, gegen unsere Einsatzkräfte, dürfen nicht einfach so hingenommen werden und müssen sofort strafrechtliche Folgen haben.

"Wir dürfen den "Shitistorm" gegen unsere Einsatzkräfte in den Sozialen Medien nicht einfach so hinnehmen. Unwahrheiten muss man zeitnah den Wind aus den Segeln nehmen.", so Thomas Mohr der beispielsweise positiv das Sozial Media Team des Polizeipräsidium Mannheim erwähnte. Hier wird auf unwahre, unsachliche und niveaulose Kommentare oder Posts nicht im gewohnten "Amtsdeutsch" reagiert, sondern auch mal in "treffender Sprache", die auch verstanden wird. Da sind wir auf einem guten Weg.

Es war für uns ein gutes und sehr offenes Gespräch und wir finden die Sommertour unserer Landespolizeipräsidentin gut und als Chance die Menschen bei ihrem Dienst kennenzulernen, die Tag für Tag gute und erfolgreiche Arbeit machen. Die findet man bei uns überwiegend an der Polizeibasis der Schupo, Kripo, Einsatzeinheiten und der Verwaltung.