Zukunft im Dialog gestalten

Landespolizeipräsident Udo Münch zum Dezemberbesuch bei der GdP

Wiesbaden.

Bei dem Besuch des LPP am 12. Dezember 2011 in der Wiesbadener Geschäftsstelle der GdP Hessen standen Themen und Probleme rund um die Polizei im Mittelpunkt. Kernpunkte in dem mehrstündigen Treffen waren Personalentwicklung, technische Ausstattung und auch das erfolgreiche Hebungsprogramm, das auf Initiative der GdP ins Leben gerufen wurde. Beide Seiten werteten diese Zusammenkünfte als äußerst positiv und sie werden auch in Zukunft weiter stattfinden.

Mit der Festschreibung der 13.764 Vollzugsplanstellen bei der Polizei sind personelle Zuwächse nicht zu erwarten. Bei der technischen Ausstattung ist die hessische Polizei derzeit gut aufgestellt.
Gleichwohl erhebt sich die Frage, ob sich nicht durch intelligente Lösungen Einsparpotentiale zu Gunsten des Personalhaushaltes ergeben könnten.
Das derzeit laufende Hebungsprogramm kommt gut an, müsse aber langfristig fortgeführt werden. Dieses Strukturprogramm dürfe jedoch nicht ausschließlich für den Vollzugsbereich gelten, sondern alle Polizeibeschäftigte sind einzubeziehen.
GdP und LPP werteten das gemeinsame Gespräch als gut und es soll in regelmäßigen Abständen fortgesetzt werden. Dienstherr, Personalräte und Gewerkschaften sind aufgerufen, gemeinsam Lösungsansätze zu finden und zu vereinbaren.