GdP-40 Tonner wird in Kassel auf die Reise nach Chelm geschickt!

Unser Team Martin und Udo aus Osthessen erreichten am Donnerstagabend Chelm und konnten die Hilfsgüter dort an die uns bekannten Stellen übergeben.

In Kassel begann ab Donnerstagmittag die bislang größte Logistik Aktion der GdP Hessen. Ralf von der Polizei Autobahnstadion in Baunatal hatte privat mit dem Unternehmer Andre Poppke Straßen und Landschaftsbau in Trendelburg einen LKW organisiert. Für den LKW stellte die Fa. Erkelenz aus Calden einen Auflieger zur Verfügung. LKW und Auflieger wurden als „Spende“ für die Hilfstransporte gratis zur Verfügung gestellt. Herr Poppke fährt zudem den LKW persönlich mit Ralf nach Chelm.
Die Firma Wohnwagen Becker aus Ihringshausen unterstützt diese Fahrt mit einer großzügigen Geldspende, die Fa. VitAqua aus Breuna spendete 21 Paletten mit Getränken, die Fa. Klemme Konserven aus Calden spendete eine Palette Obst Konserven, der Kartoffelhof Neutze aus Schachten spendete 1,5 Tonnen Kartoffeln, das Gut Waizrodt aus Immenhausen ebenfalls 300 kg Kartoffeln und Hokkaido sowie Kürbisse. Die Fa. Martin Menke spendete mit einem hohen Betrag Lebensmittel, ebenfalls die Fa. Metallbau Weiher aus Hofgeismar. Auch gaben viele Immenhäuser Bürger Spenden in Form von Kosmetikartikeln und Lebensmitteln für diese Fahrt als Spende ab. Der LKW war mit der Zuladung der Spenden die bei den Maltesern in Kassel abgegeben wurden mit 34,4 Tonnen Hilfsgütern aus der Region beladen.
Vor allem wurden in Kassel Medikamente und medizinische Produkte zugeladen, die von Apothekern der Region gespendet und zusammengestellt wurden.

Jens Mohrherr als Landesvorsitzender, Daniel Klimpke als Personalrat in Westhessen und Jenny Huschke Geschäftsführerin des DGB in Nordhessen waren mit ca. 40 GdP und Polizei Helferinnen und Helfern vor Ort zum beladen. Auch die Werksfeuerwehr von dem Daimler Benz Achsenwerk sowie weitere Angestellte des Achsenwerkes sowie Kasseler Bürger halfen tatkräftig mit.

Wenn man diese Solidarität vor Ort in der St. Josephs Kirche in Kassel um Pfarrer Stefan Krönung selbst miterlebt, ist das zu tiefst ergreifend, wie alle die sich eigentlich „fremd“ sind, hier gemeinsam an der Hilfe für die Flüchtlinge arbeiten. Jeder trägt ein „kleines“ Stück dazu bei, dass daraus etwas „großes“ wird.

Heute am Freitag 11.03. gegen 10.00 Uhr erreicht der LKW mit Andre und Ralf Chelm. Alle Hilfsgüter werden in einem Lager der Caritas auch medizinischem Personal übergeben. Sie werden sodann von den Polen bei Bedarf an ein „Feldlazarett“ auf polnischer Seite weitergebracht.

Stefan Rüppel