Sabine Spangenberg zur neuen Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Main-Kinzig gewählt

Gelnhausen.

20 Jahre nach Gründung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Main-Kinzig-Kreis wurde im Jubiläumsjahr Sabine Spangenberg zur neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Markus Hüschenbett ab, der die GdP Main-Kinzig 10 Jahre geführt hatte und zwischenzeitig Vorsitzender der GdP Südosthessen wurde.

Die 47jährige Freigerichterin war bis zu ihrer Tätigkeit im Personalrat im Polizeipräsidium viele Jahre als Einsatzbeamtin bei der Polizeiautobahnstation Langenselbold tätig. Sie ist die erste weibliche Vorsitzende.
Die GdP Main-Kinzig setzt sich seit ihrer Gründung für mehr Personal und für faire Arbeitsbedingungen ein und vertritt ca. 450 Polizeibeschäftigte und Ehemalige im gesamten Main-Kinzig-Kreis. Sie entstand durch Zusammenschluss der ehemaligen Kreisgruppen Schlüchtern, Gelnhausen und Hanau, die sich bei der Gründung des Polizeipräsidiums als starke Stimme für die Polizeidirektion Main-Kinzig zusammenschlossen. In den 20 Jahren wurden viele Veranstaltungen und Seminare durchgeführt und auch bei Tarifverhandlungen und Demonstrationen für Verbesserungen für Landes- und Stadtpolizei war die GdP Main-Kinzig regelmäßig dabei.

Als Ehrengäste waren Landrat Thorsten Stolz, Direktionsleiterin Ute Jacobs und der Landesvorsitzende der GdP Hessen, Jens Mohrherr, anwesend. Die gute Verbindung der GdP mit der Kreisspitze war schon vor der Gründung des Polizeipräsidiums Südosthessen Tradition.
Neben aktuellen Themen wie Forderungen nach einer gerechten Besoldung und der Wiederherstellung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage wurden auch Themen wie die anstehenden Tarifverhandlungen angesprochen.
In ihrer Antrittsrede versprach Frau Spangenberg, ihr Bestmöglichstes für die Kolleginnen und Kollegen zu geben, egal ob Landes- oder Kommunalbeschäftigte, ob Beamte oder Tarifbeschäftigte. Die GdP sei für alle da.