Volker Kaczmarek völlig überraschend verstorben

Die GdP Hessen trauert um einen engagierten Gewerkschafter und Freund

Wiesbaden.

Völlig überrascht und schockiert erreichte uns am Dienstag, 23. Juli die Nachricht, dass Volker Kaczmarek im Alter von nur 58 Jahren verstorben ist. Unsere Gedanken sind insbesondere bei seiner Familie und Freunden, für die es ein schwerer Schicksalsschlag ist. Aber auch die hessische GdP gedenkt einem jahrzehntelangen engagierten Kollegen, der sich auf allen Ebenen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzte. "Er war einer von uns und für mich einer der besten Kollegen und ein Freund, den ich schmerzlich vermissen werde", so sein langjähriger Weggefährte Peter Wittig.

Urgestein der PASt Wiesbaden-Erbenheim

Volker Kaczmarek trat im April 1980 in die Gewerkschaft der Polizei ein und hielt ihr bis zuletzt die Treue.
Seine hauptsächliche polizeiliche Leidenschaft fand er im Bereich der Verkehrsüberwachung.
Er war ein Urgestein der "alten" Polizeiautobahnstation Wiesbaden in Erbenheim, wo auch sein Lebensmittelpunkt bis zuletzt war.
Unter der sich immer wieder verändernden Polizei war er ununterbrochen ehrenamtlich aktiv. Zu Zeiten, als es noch örtliche Personalräte auf den Dienststellen gab, gehörte er diesem Gremium auf der PASt Wiesbaden an. Bis in die 2000`er Jahre war Volker auch Personalratsmitglied im PP Westhessen.
Zeitgleich war er in der dortigen Kreisgruppe im Vorstand aktiv.
Auch der Bezirksgruppe gehörte Volker immer auch im Vorstand an. Sei es unter dem RP Darmstadt beim PP Wiesbaden, dem Hessischen Polizeiverkehrsamt oder dem PP Westhessen, Volker war einer derjenigen, die anpackten.

Ein sehr kritischer Gewerkschafter, aber positiv kritisch, das war seine Antriebsfeder.

Und insbesondere durch sein Engagement in der Bezirksgruppe HPVkA brachte er in der Zeit zwischen 1998 und 2001 viele Entwicklungen mit auf den Weg, die heute selbstverständlich sind.
Beispiele dafür sind der heutige "Arbeitsplatz Streifenwagen" und die Ausstattung und Bekleidung für die Kolleginnen und Kollegen der Autobahnpolizeien.
Durch seine Funktionen auf örtlicher und Bezirksebene war Volker dann auch Mitglied des Landesbezirksvorstands der hessischen GdP.
Von allen gekannt und hochgeschätzt war er bis zuletzt ein unermüdlicher Kämpfer für die gute Sache.

"Mit Volker geht ein echter Schichtler, der dies bis zuletzt im wahrsten Sinne des Wortes gelebt hat. Er war immer für andere da und stellte sich selbst in den Hintergrund, das hat ihn ausgezeichnet", so Peter Wittig.

Als Fanbeauftragter des SV Wehen-Wiesbaden, der er seit 2012 war, hatte er einen Traum. Mit dem Verein endlich zurückzukehren in die 2. Fußball-Bundesliga.
Der Verein hat es dieses Jahr geschafft, der erste Spieltag steht am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel vor der Tür.
Leider kann Volker das Ergebnis seines Traumes nicht mehr erleben.

Wir werden diesem besonderen Menschen ein ehrendes Andenken bewahren und ihn nicht vergessen.

Die Trauerfeier findet am 02.08.2019, 14.00 Uhr, in der ev. Pauluskirche, WI-Erbenheim, Ringstraße 9, statt.
Die Familie heißt Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen, bittet aber vom Tragen der Uniform abzusehen.
Rückfragen können gerne im Personalratsbüro des PP Westhessen gestellt werden (0611-3451081)