Zum Inhalt wechseln

In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei September 2014 sind u.a. folgende Themen zu finden...



Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561





Die komplette Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei vom September 2014 im PDF-Format



Die Organisationsfortentwicklung (OFE) macht es möglich, alles wovon ein junger, die Karriereleiter hinaufstrebender Polizeibeamter, Jurist oder Verwaltungsbeamter jemals träumen konnte, wird im Land Sachsen–Anhalt wahr.

Junge Gruppe Aktuell - Südkorea gewinnt GdP-Tischkicker Weltmeisterschaft

Am 12.06.2014 fand die erste GdP-Tischkicker-Weltmeisterschaft statt.

Förderverein übergibt Spende - 250 Euro für den Kindertag

Anlässlich des Kindertages am 01.06.2014 überreichten Mitglieder des Fördervereins 250,00 Euro an die Kinderdorffamilie Meininger des Albert- Schweitzer- Familienwerkes.

7. Landesdelegiertentag in Sachsen-Anhalt - Realisierung der Anträge an den 6. LDT

Der 6. LDT hatte den Gremien der GdP Sachsen-Anhalt eine ganze Reihe anspruchsvoller Ziele für die Legislatur mitgegeben.

3. Delegiertentag der BG Nord

Am 11./12.07.2014 trafen sich die Delegierten der BG zum 3. Mal seit der Gründung 2007, um den 7. Landesdelegiertentag im Oktober vorzubereiten.

Unser Partner PVAG informiert - 60. Geburtstag = wohlverdienter Ruhestand!

Wie sichere ich mir finanziellen Spielraum im Alter?

Seniorengruppe Saalekreis - Ein schöner Tag auf der Saale

Am 17.07.2014 war es wieder so weit. Die Seniorengruppe des Saalekreises unternahm unter bewährter Vorbereitung durch Wilfried Grube einen Tagesausflug.

Bezirksgruppe Ost - Wahlen in der Bezirksgruppe

Am 27. Juni 2014 wählte die Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Ost in Oranienbaum-Wörlitz einen neuen Bezirksgruppenvorstand.

Wir trauern um:

Seniorentermine

Gelacht oder Nachgedacht


Aktuelle Lage in unserer Polizei - Traumjob: Behörden- und Einrichtungsleiter

Die Organisationsfortentwicklung (OFE) macht es möglich, alles wovon ein junger, die Karriereleiter hinaufstrebender Polizeibeamter, Jurist oder Verwaltungsbeamter jemals träumen konnte, wird im Land Sachsen–Anhalt wahr.

Mit der Leitung von Behörden, Einrichtungen und Spezialabteilungen sind viele Verpflichtungen verbunden und nur die Besten (Grundgesetz der Bundesrepublik) schaffen es an die Spitze. Beziehungen oder Parteibücher spielen bekanntlich eine untergeordnete Rolle in der Region, wo die Luft immer dünner wird.


Doch jetzt kommt die Stunde der wahren Leiter. Sie können zeigen, was sie drauf haben.

Die Politik macht unerfüllbare Vorgaben und diese werden erfüllt – das ist das Können eines wahren Leiters.

Ein Beispiel aus der Kabinettsvorlage gefällig? Alle Regionalbereichsbeamte (RBB) auf dem Land werden A 11 (Auszug aus der Präsentation des MI: „ ...landesweit 122 Regionalbereiche (RB) 291 Regionalbereichsbeamte (RBB) •PD Nord: 64 RB/150 RBB •PD Süd 38 RB/95 RBB •PD Ost 20 RB/46 RBB", d. h. 62 x A 9 mZ RBB am Kreissitz und am Sitz der Kommissariate abgezogen, ergeben 229 Dienstposten A 11 auf dem Land.

Diese sind amtsangemessen zu besetzen – na klar. Mein Vorschlag - die Führung vom RED, LEvD und DGL und alle stellvertretenden SG-Leiter der K werden RBB – Problem gelöst. Entstehende Lücken und Qualitätsverluste in der Arbeit kann man erst betrachten, wenn sie auftreten oder?

Ein anderes Beispiel ist die K-Quote von 25 % (Gilt die 25%ig K-Qute auch im LKA?). Die Dienstpostenplanung sagt eindeutig, welcher Dienstposten in der K noch im Dienstpostenplan steht und der Rest ist disponibel oder „überhängig“ (oder eventuell dann als RBB einsetzbar?).

Wenn der K-urierfahrer der K zugeordnet wird, schaffen wir das trotzdem. Leider haben wir unsere Polizei-K-üchen privatisiert, sonst hätten wir dort noch Reserven.

Der profunde Leiter muss also die deutsche Sprache so quälen, dass der Minister denkt, der Hauptmeister, welcher jetzt für die A 11 auf dem Land gemeldet wurde, wird innerhalb von 5 Jahren Hauptkommissar (wie die Rede des Ministers vor dem Landtag bezüglich Beförderung ja ausführte – ist das so, vor allem im MI- oder doch nicht?).

Die Leiter müssen sich wie „Bob der Baumeister“ fühlen. Ich baue auf und habe keinen Plan, weil der Bauherr sich vehement weigert, diesen zu veröffentlichen. Das Beste ist, er sagt mir nur ansatzweise, wie viel Material mir zur Verfügung steht.


Aber Achtung – wer beim Schummeln erwischt wird, dem droht die Beförderung in die nächsthöhere B-Besoldung.

Deshalb nächtelang nicht schlafen können – schauderhaft. Was ist, wenn ich dem Land wieder einen finanziellen Schaden zufüge, was ich Leiter ja vom Land abhalten soll.

Hin- und hergerissen überlege ich, ob ich mich auf den nächsten freiwerdenden Leiterposten bewerbe oder nicht. B-Besoldung ist nicht alles, sondern heutzutage Schmerzensgeld für die Kollegen (ja, die Leiter, das sind unsere Kollegen, welche Tag und Nacht schaffen), die mit uns „Normalos bei der Polizei“ an einem Strang ziehen und unsere Arbeit organisieren und sicherstellen, dass alle ihre gerechten Beurteilungen bekommen (bitte Quote beachten!), die uns nicht als Nummer im Getriebe der Polizei sehen, die auf unsere polizeilichen Bedürfnisse (private Interessen werden dem Dienstinteresse untergeordnet) reagieren und diese gegenüber der Politik vertreten, erläutern und durchsetzen.

Verschlankung der Verwaltung durch Zentralisierung – welch ein Zauberwort im Ohr des Finanzministers. Ob Personalführung oder das Verteilen von Klopapierrollen – alles wird mir als Leiter abgenommen und im TPA zentralisiert.

Sollte es irgendwann dann zu einem Engpass kommen – dafür gibt es irgendeinen Schutzmann oder RBB mit A 11, der dann die Post ausfährt und nebenbei, als gefahrenabwehrende Maßnahme, Klopapier von „Rossfrau“ o.ä. Verkaufseinrichtungen mitbringt.

Böse Zungen behaupten, dass sich immer mehr Leiter für Posten im öffentlichen Raum als Landrat oder Bürgermeister interessieren, zur Not auch im MI. Hat das Gründe?


Jetzt mal Klartext – wann steht unsere Polizeiführung auf und stoppt den Wahnsinn des Personalabbaus in der Polizei und der Polizeiverwaltung?!

Der Zustand in der Polizei erinnert mich an das, was vor 25 Jahren zu Ende ging. Die haben auch überholt ohne einzuholen. Das Rennen läuft schon wieder. Keiner berichtet die ganze Wahrheit und alle machen mit – ja wir schaffen das!

Oder lautet der Einheitsplan unserer Leiter (was man nicht vergessen sollte), bald sind wieder Wahlen und dann wird alles anders? Bis dahin sitzen wir die Probleme aus. – Können wir das schaffen? Yo, wir schaffen das! Zur Not auch ohne den Bürger, der bei meinen Worten: „Ich bin Polizist“, nur noch mitleidig lächelt und fragt: „Was kann ich für Sie tun, was brauchen Sie? Ich möchte den Job nicht haben - bei der Bezahlung!“

Der Verfasser des Artikels ist der Redaktion bekannt.


Junge Gruppe Aktuell - Südkorea gewinnt GdP-Tischkicker Weltmeisterschaft

Am 12.06.2014 fand die erste GdP-Tischkicker-Weltmeisterschaft statt.

Im großen Saal des Wirtschaftsgebäudes der Landesbereitschaftspolizei trafen 13 Mannschaften in 3 Gruppen aufeinander. Je zwei Leute spielten in einem Team für eine gewählte Nation um den goldenen Pokal.

Nach den spannenden Partien der Gruppenphase konnte man bei Speisen und Getränken zu kleinen Preisen kurz durchatmen, bevor es dann in die Ausscheidungsphase ging. Im heiß umkämpften Finale konnte sich dann die südkoreanische Mannschaft gegen Griechenland durchsetzen und wurde zum ersten GdP-Tischkicker-Weltmeister gekrönt. Im Spiel um Platz drei konnte sich die Elfenbeinküste gegen England durchsetzen und sicherte sich so den letzten preisgekrönten Podiumsplatz. Alle gaben sich große Mühe ihre Kleidung der eigenen Nation anzupassen und so hätte jeder den Sieg in der Sonderwertung „Bestes Kostüm“ verdient. Nach der Abstimmung unter allen teilnehmenden Mannschaften gewann das Team Ghana. Zum Ausklang des schönen Tages, sahen alle noch auf der großen Leinwand das Eröffnungsspiel zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Einen besonderen Dank gilt allen Helfern und Jack&Jones, ohne welche die Veranstaltung nicht machbar gewesen wäre.


Förderverein übergibt Spende - 250 Euro für den Kindertag

Anlässlich des Kindertages am 01.06.2014 überreichten Mitglieder des Fördervereins 250,00 Euro an die Kinderdorffamilie Meininger des Albert- Schweitzer- Familienwerkes.

Zum Fest der Begegnung bekam der Infostand des Fördervereins Besuch von der Familie Meiniger, die sich sehr über die Spende freuten, die sie einsetzen wollen, um mit den Kindern ein Ausflug zu machen.


7. Landesdelegiertentag in Sachsen-Anhalt - Realisierung der Anträge an den 6. LDT

Der 6. LDT hatte den Gremien der GdP Sachsen-Anhalt eine ganze Reihe anspruchsvoller Ziele für die Legislatur mitgegeben.

Neben den Änderungen der Satzung wurden wichtige gewerkschaftspolitische Ziele definiert und zum Teil erreicht. Andere Aufgaben wurden gelöst, verbleiben allerdings auf Grund der politischen Gegebenheit als Aufgabe der GdP. Einige Aufgaben wurden in der Legislatur begonnen, konnten aber bisher nicht beendet werden.

Die konkreten Lösungen der Aufgaben sind nachfolgend dargestellt.

Als erledigt:

    • Einführung von Rüstzeiten,
    • Verlängerung der Altersteilzeit für Tarifbeschäftigte,
    • Einführung der Versorgungsanalyse, analog der Deutschen Rentenversicherung,
    • Neufassung des Frauenförderplans,
    • Bestellung eines Fachausschusses IT,
    • Neufassung der Richtlinie über die Arbeit der Seniorengruppen,
    • Beitragsgruppen für die GdP LSA; BG 20, 21; 22; 23; 24.
Als erledigt, bleibt aber als ständige Aufgabe:
    • Anwendung A 9 Z - als keine herausgehobene Funktion, sondern für die Beförderung der Leistungsträger in A 9,
    • für die dauerhafte Vereinbarkeit von Beruf Polizist und Familie und eine bessere und zuverlässigere Dienstplanung einsetzen,
    • freiwillige Antragsaltersgrenze für Schichtbeamte ab 55. Lebensjahr bzw. Fortsetzung der Regelung gem. § 120 BG LSA – Antragsruhestand für WSD,
    • Fortsetzung der bisherigen Regelung gem. § 120 BG LSA – Antragsruhestand für Polizeibeamte,
    • Verlängerung der Altersteilzeitregelung Polizeibeamte 88 %.
In Arbeit, Aufgabe bleibt bestehen:
    • Frauenfördergesetz LSA: daß eine hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte (HGB) bestellt wird,
    • Frauenfördergesetz LSA: daß in den Behörden auch ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte (EGB) gewählt werden können,
    • ein Personalentwicklungskonzept (PEK) mit spezifischen Problemen der Fachhochschule Polizei,
    • ein PEK mit den spezifischen Problemen der Polizeiverwaltung,
    • Schaffung einer eigenen Laufbahnverordnung für die in der Polizei tätigen VerwaltungsbeamtInnen,
    • Sonderzahlungen -Urlaubs- und Weihnachtsgeld,
    • Polizeizulage wieder voll umfänglich ruhegehaltsfähig machen,
    • Stellenhebung im mittleren und gehobenen Dienst in der Polizeiverwaltung,
    • Einführung eines Lebensarbeitszeitkontos,
    • Herabsetzung der Lebensarbeitszeit für WSD - Faktorisierung,
    • Möglichkeit einer „Vorsorge–Kur“ für PVB,
    • Wiedereinführung der Jubiläumszuwendungen für Beamte LSA,
    • Wiedereinführung und gesetzliche Verankerung des Sonderurlaubs bei Dienstjubiläum für Beamte,
    • Beseitigung der Versorgungslöcher bei den Pensionären,
    • Bezahlung von DUZ in Höhe von 5 € pro Stunde,
    • DUZ für das gesamte Wochenende, Freitag ab 13.00 Uhr bis Montag 06.00 Uhr geben,
    • Überprüfung und Änderung der Berechnungsgrundlagen für Schicht- und Wechselschichtzulage - Änderung der Bewertung der Anspruchsvoraussetzung,
    • Abschaffung der „ unbezahlten 5 Stunden-Regelung AZ“ gem. § 72 Abs. 2 Satz 2 BG LSA,
    • angemessene und vertretbare Voraussetzungen zum Verwendungswechsel für polizeidienstunfähige Beamte in die Verwaltung,
    • zuverlässigere Schichtpläne bzw. Arbeitszeitvorplanungen, bei mehr als fünf Änderungen im Monat soll der PVB Bonuspunkte, Zeitgutschriften oder Zusatzurlaub als Entschädigung erhalten,
    • gesundheitsbewusstes Leben von Polizisten soll anerkannt, ermöglicht und gefördert werden,
    • Umgang mit Dienstunfällen in der Polizei und deren schnellere Anerkennung als auch Entschädigung für den Beschäftigten/Beamten,
    • bedarfsgerechtere Bekleidung in Hinsicht Klimawandel,
    • bei Urlaubunterbrechung aus dienstlicher Veranlassung, soll es als Entschädigung einen zusätzlichen Urlaubstag geben,
    • Versetzungswünsche von Beamten in andere Länder sollen schneller und ohne Tauschpartner möglich sein
    • Polizeibeamte sollen nicht mehr für sämtliche Fehler in Regress genommen werden dürfen, sondern erst, wenn sich der begründete Verdacht auf einen Vorsatz ergibt,
    • Bezahlung von Rechtsberatung durch Dienstherren,
    • angemessene gesundheitliche Anforderungen für PVB – Dienstposten sind altersbezogen zu gestalten,
    • Rechtsanspruch landesweit auf mindestens „ein störfreies Wochenende“ im Monat von Freitag 15.00 Uhr bis Montag 06.00 Uhr für jeden PVB,
    • für eine Änderung des Beurteilungsmaßstabs - bei ständigem bzw. mehrmaligem Vorgesetztenwechsel,
    • für weitere Angebote zum „Erleichterten Aufstieg“ m.D. - in g.D. bzw. für eine Verlängerung der Ausbildungs- und Aufstiegsangebote
    • bei Dienstunfällen- und eingetretener Dienstunfähigkeit soll der Dienstherr die Beweislast bei Zweifeln zu Vorerkrankungen tragen.
Der Landesvorstand


3. Delegiertentag der BG Nord

Am 11./12.07.2014 trafen sich die Delegierten der BG zum 3. Mal seit der Gründung 2007, um den 7. Landesdelegiertentag im Oktober vorzubereiten.

Am Anfang zog unser BG-Vorsitzender, Michael Wiegert, eine Bilanz seit dem 2. Delegiertentag 2009. Er erläuterte, welche Ziele sich die BG 2009 gestellt hatte. Einiges konnte erreicht werden, etliches ist immer noch verbesserungswürdig. Die wichtigsten Vorhaben, die Mitglieder der BG besser zu erreichen per Mail oder in den persönlichen Gesprächen und für die Mitglieder da zu sein, konnten erreicht werden. Auftretende Probleme in diesem Bereich liegen teilweise jedoch auch an den einzelnen Mitgliedern.

Zur aktuellen Polizeistrukturreform fand Michael deutliche Worte. Eine Polizeistrukturreform, welche Organisationsfortentwicklung genannt werden muss, zu gestalten, ohne die Erfahrungen der Kollegen einzubeziehen, ist sinnlos und 2016, nach der Wahl, gibt es eine neue Strukturentscheidung, weil die Polizei bis dahin über ihre Leistungsgrenze hinaus ist. Die Aufgaben und die Dienstpostenhöhe der RBB als Beispiel oder die Schaffung von 2 ZKB in der PD Nord sind absolut nicht zukunftsfähig.

Von der Transparenz, die unser Minister Holger Stahlknecht beim Dienstantritt im MI versprach, ist nichts übrig. Sie beschränkt sich für alle Mitarbeiter unserer Behörde auf die Zeitungsartikel. Der Minister-Slogan „prüfen – denken - handeln“, ist mittlerweile eine Randnotiz der Geschichte.

Rückblickend auf die Personalratswahl 2009 konnte festgestellt werden, dass im Zuge der vorher stattgefundenen Umstrukturierungen die BG es nicht vollbrachte, alle ihre Mitglieder zur Wahl zu aktivieren. Dies muss 2015 deutlich verbessert werden. Mittlerweile zeigt sich die Leistungsfähigkeit unserer Personalratsvertreter auch darin, dass in den örtlichen Personalräten in Magdeburg (PD Haus) und Stendal der Wechsel von „blau“ zu „grün“ erfolgte. Das Ziel der BG Nord muss sein, die Stufenpersonalratswahl 2015 deutlich zu gewinnen und auch entsprechend Mitglieder der BG in den Polizeihauptpersonalrat zu entsenden.

Vor der Diskussion zur BG-Neuwahl nutzte Michael die Gelegenheit, verdiente Mitarbeiter zu ehren, welche aus Altersgründen oder Dienstortwechsel nicht mehr im Vorstand, den KG oder den Personalvertretungen tätig sein werden. Besonderen Applaus gab es für unseren Seniorenvertreter Wolfgang Jung. Dieser nutzte die Gelegenheit und sprach aus, was viele nicht in Worte fassen können, jedoch intensiv fühlen. Die Politik in unserem Land hat es geschafft, aus „unserer Polizei“ etwas fremdes, nämlich DIE POLIZEI zu machen. Die Quittung dafür wird definitiv kommen – hoher Krankenstand, kein Nachwuchs, keine Motivation!

Wolfgang, bleib wie du bist und bleib gesund! Als Nachfolger rät Wolfgang Jung den Delegierten, Heiner-Frank Schmidt, einen in der GdP-Arbeit erfahrenen Mitstreiter, zu wählen, damit die wichtige Seniorenarbeit weitergeführt wird.

Der Delegiertentag wurde durch unseren Kassierer Peter Schwendig zur Kassenlage und aktuellen Entwicklungen informiert und der „alte“ Vorstand wurde danach entlastet.

Kollege Jürgen Naatz, in Vertretung des im Urlaub befindlichen Uwe Petermann, überbrachte die Grüße des Landesvorstandes und schilderte detailliert die Probleme im Rahmen der OFE aus Sicht des PHPR und des Landesvorstandes. Die in der Diskussion vorgebrachte Kritik am Landesvorstand nimmt er mit, verwies aber auch darauf, dass in den Verhandlungen nicht immer alles sofort transparent gemacht werden kann und dass es sich um einen dynamischen Prozess handelt, der mehr Fragen als Antworten derzeitig aufwirft.

Nach dem Bericht der Mandatsprüfungskommission erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes. Mit seinem bekannten Lächeln wies Michael darauf hin, dass es im Gegensatz zum Land Sachsen-Anhalt in der BG Nord ein Personalentwicklungskonzept gibt. Der Vorstand der BG hat diesbezüglich kontinuierlich gearbeitet und geeignete Kollegen, welche „wollen und können“, an ihre Aufgaben herangeführt.

Einstimmig erklärten die Delegierten, dass Michael Wiegert die Arbeit als BG-Vorsitzender bis zu seiner Pensionierung weiterführen soll. Als seine Stellvertreter wählten die Anwesenden Marco Kröger-Bassy (welcher als Nachfolger für Michael eingearbeitet wird), Frank Billing, Heiner-Frank Schmidt (Senioren), Peter Schwendig (Kassierer), Ingo Neubert (Schriftführer), Wenke Krüger (Frauengruppe und stellv. Kassiererin) und Anke Günther, Nancy Tiedtke-Jahr (Frauenbeauftragte). Dem neuen Vorstand gehören ebenso Axel Oberländer, Bianca Brocka, Mike Winkler, Anett Reuter, Lutz Schober und alle KG-Vorsitzenden an. Damit gibt es eine breit aufgestellte Mannschaft, die die zukünftige Arbeit der BG gewährleistet.

Anschließend wurden die Anträge an den 7. Landesdelegiertentag und die Kandidaten der BG Nord für den GLBV und die Fachausschüsse beraten und gewählt.

In Vorbereitung der Personalratswahlen 2015, gemäß dem Personalentwicklungskonzept der BG Nord, wurden erste Ideen für die mögliche Stufenvertretung und den PHPR diskutiert.

Zum Abschluss dankte Michael Wiegert noch einmal allen Kollegen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Es wurde nochmals festgestellt, nicht der BG-Vorstand oder der Landesvorstand ist die GdP, nein auf jedes einzelne Mitglied, egal ob noch aktiv oder schon im Ruhestand, kommt es an. Die GdP, das sind ihre Mitglieder.

Ingo Neubert, Schriftführer der Bezirksgruppe Nord


Unser Partner PVAG informiert - 60. Geburtstag = wohlverdienter Ruhestand!

Wie sichere ich mir finanziellen Spielraum im Alter?

Aktuell besteht für Sie ein Anspruch auf Heilfürsorge, die Kosten für Medikamente und medizinische Behandlungen sind also gesichert.

Nach Ende der Heilfürsorge- Ihrem Eintritt in den Ruhestand- erhalten Sie Beihilfe. Die Ergänzung auf den 100 % Krankenversicherungsschutz haben Sie sich durch Ihre Anwartschaft gesichert. Für viele pensionierte Beamte stellte sich bei Eintritt in die Pension jedoch die Frage nach der Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge.

Viele haben mit finanziellen Problemen zu kämpfen, sei es das noch nicht ganz abbezahlte Häuschen oder andere Verpflichtungen, die zu stemmen sind. So mancher musste sogar einen Nebenjob annehmen, um finanziell zurecht zu kommen!!!

Erweitern Sie schon jetzt Ihre zukünftige private Krankenversicherung um peB – die private Beitragsentlastung im Alter.

Die SIGNAL Krankenversicherung unternimmt eine ganze Menge, um die Krankenversicherungsbeiträge im Alter stabil zu halten. Hierfür sorgen die Alterungsrückstellungen und der gesetzliche Vorsorgezuschlag. Beides ist bereits in die Krankenversicherungsbeiträge eingerechnet.

Neben den vorgenannten Stabilisierungskomponenten lassen sich erstmals die Beiträge im Alter reduzieren: mit peB – der privaten Beitragsentlastung.

Reduzieren Sie jetzt Ihre Kranken-versicherungsbeiträge im Alter.

peB reduziert im Alter, im Regelfall nach dem Entfall des Heilfürsorgeanspruches, Ihren dann zu zahlenden Krankenversicherungsbeitrag. Beim Abschluss des peB entscheiden Sie sich für einen bestimmten Entlastungsbeitrag. Dieser Betrag wird dann später vom Gesamtbeitrag Ihrer Krankenversicherung abgezogen. Die Höhe und den Beginn dieser Entlastung legen Sie dabei ganz flexibel fest.


Ein besonderes Highlight: Für die Hinzuversicherung des Beitragsentlastungstarifs „peB“ ist KEINE Gesundheitsprüfung erforderlich?

Sorgen Sie unbedingt vor. Sie haben noch Fragen oder benötigen Unterstützung? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Ansprechpartner sind über das Landesbüro: Tel.: 0391/6116010 oder: lsa@gdp-online.de zu erfragen.


Seniorengruppe Saalekreis - Ein schöner Tag auf der Saale

Am 17.07.2014 war es wieder so weit. Die Seniorengruppe des Saalekreises unternahm unter bewährter Vorbereitung durch Wilfried Grube einen Tagesausflug.

Bei herrlichem Wetter wurde nun schon zur 3. Saalefahrt mit dem Schiff nach Brachwitz eingeladen. Nach der etwas mehr als zweistündigen Tour kehrten wir zur Anlegestelle

„Am Kröllwitzufer“ zurück. Pünktlich, um im „Krug zum Grünen Kranze“ zum Mittagessen einzukehren. Zuvor postierten wir uns aber noch am Ufer zu einem Gruppenfoto.Wir konnten auch zwei Ehepaare aus der Seniorengruppe der PD Haus begrüßen. Warum nicht, schließlich kennt man sich ja noch aus der Zeit der gemeinsamen Arbeit und das ist durchaus „ausbaufähig“, auch wenn wir uns im Oktober zum Kegelturnier treffen.

Unsere letzte Saalefahrt hatten wir kurz vor dem Hochwasser im Jahr 2012 unternommen. Im „Krug zum Grünen Kranze“ angekommen, beeindruckte uns die Tafel in der Gaststätte, wie hoch das Wasser kurz danach damals stand. Nach dem Mittagessen waren wir uns einig: Ein gelungener Tag für alle Beteiligten und ein verpasster Tag für die, die nicht daran teilgenommen haben.

Rainer Ludwig, für die Seniorengruppe Saalekreis


Bezirksgruppe Ost - Wahlen in der Bezirksgruppe

Am 27. Juni 2014 wählte die Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Ost in Oranienbaum-Wörlitz einen neuen Bezirksgruppenvorstand.

Anwesend war neben den geladenen Mandatsdelegierten, welche aus aktiven Kolleginnen und Kollegen sowie 3 Seniorenvertretern bestand, auch unser Landesvorsitzender Uwe Petermann. Diese Wahl sollte die Weichen für den Landesdelegiertentag der GdP im Oktober 2014 sowie die nächsten 5 Jahre stellen.

Durch die Vorsitzende der Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Ost, Kollegin Nancy Emmel, wurde ein Tätigkeitsbericht gehalten, welcher die Arbeit der letzten Jahre widerspiegelte. In der anschließenden Diskussion zum Tätigkeitsbericht informierte Uwe Petermann die Anwesenden umfangreich über den aktuellen Stand der Organisationsfortentwicklung der Polizei, zur Kostendämpfungspauschale, zu den geführten Klageverfahren zur altersdiskriminierenden Besoldung und weiteren aktuellen gewerkschaftlichen Themen.

Im Anschluss erfolgte die Wahl des neuen Bezirksgruppenvorstandes der Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Ost. In einer offenen Abstimmung wurden nachfolgende Kolleginnen und Kollegen in den Vorstand der Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Ost gewählt:

    • - Nancy Emmel als Vorsitzende der Bezirksgruppe (Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld),
    • - Michael Hoffmann als Stellvertreter der Bezirksgruppe (Polizeirevier Wittenberg),
    • - Andrea Nedlitz als Kassiererin (Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld),
    • - Sybille Elstner als stellvertretende Kassiererin (Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld),
    • - Michael Senger als Schriftführer (Polizeirevier BAB/SVÜ),
    • - Silke Kania als Frauenbeauftragte (Polizeirevier Wittenberg),
    • - Annekathrin Breuer als Jugendbeauftragte (Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld)
    • - Anne Haubenreißer, Rolf Berger, Peter Lembke, Jochem Steinbiß und Klaus Düring als weitere Vorstandsmitglieder.
Zum Abschluss bedankte sich die Kollegin Nancy Emmel bei allen Kolleginnen und Kollegen für die in der GdP geleistete Arbeit. Der Vorstand wünscht sich für die Zukunft eine aktive Unterstützung und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

Nancy Emmel, Vorsitzende der BG Sachsen–Anhalt Ost


Wir trauern um:

Axel Grun (55) BG Süd

Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Landesvorstand


Seniorentermine

Seniorengruppen der PD Ost


    Bereich Bitterfeld
      am 16.09.2014 und am 30.09.2014 von 10 bis 12 Uhr Bowling auf der Bundeskegelbahn in Sandersdorf.
    Bereich Dessau
      am 24.09.2014 und am 26.11.2014 um 17.00 Uhr in der „Sportlerklause Kunze“ in Dessau-Roßlau, Kreuzbergstr. 179.
    Bereich Wittenberg
      am 16.09.2014 Tagesausflug nach Wörlitz. Treffpunkt: 9.30 Uhr am ALDI-Parkplatz in der Dessauerstraße in Wittenberg.
Seniorengruppen der PD Nord

    Bereich PD Haus
      am 15.09.2014 und am 18.11.2014 um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität , Halberstädter Str. 115.
    Bereich Bernburg
      am 13.11.2014 Versammlung jeweils um 14.00 Uhr in „Lauf's Restaurant", Zepziger Weg 3 in Bernburg.
    Bereich Aschersleben/Staßfurt
      am 08.09.2014 und am 03.11.2014 um 15.00 Uhr im Hotel "Stadt Aschersleben", Herrenbreite 17.
    Bereich Fachhochschule
      am 19.11.2014 ab 17.00 Uhr in "Lilis-Kaffee" (jetzt neuer Name - Schnitzelhaus Probst) in Aschersleben.
    Bereich Landeskriminalamt
      am 16.10.2014 Skat- und Rommèabend in „Zum Ferchlander“ in Magdeburg.
Seniorengruppen der PD Süd

    Bereich PD Süd Haus/Revier Halle
      am 10.09.2014 und am 08.10.2014 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte "Zur Fähre" der VS Halle.
    Bereich Saalekreis
      am 14.10.2014 2. Pokalturnier im Kegeln in der Kegelhalle in Schkopau, Ladenstraße. Weiteres in der Ausgabe 10/2014.
Die Landesredaktion

Gelacht oder Nachgedacht


Wissen ist; die richtige Antwort zu haben.
Intelligenz ist; die richtigen Fragen zu stellen.

Der Landesvorstand


This link is for the Robots and should not be seen.