Zum Inhalt wechseln

In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei Juni 2015 sind u.a. folgende Themen zu finden...



Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561





Die komplette Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei vom Juni 2015 im PDF-Format



Eine klare Mehrheit für GdP-Personalräte bei den PR-Wahlen 2015 in der Polizei.

Altersdiskriminierende Besoldung - Die GdP-Mitgliedschaft zahlt sich für euch aus!

Am 19.06.2014 hatte der europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschieden, dass die frühere Einstufung nach Altersstufen eine ungerechtfertigte Diskriminierung dargestellt hat.

Nachrufe

Junge Gruppe Aktuell - „Die Zukunft der Polizei“ - Und Sachen-Anhalt war dabei!

Zentrale Arbeitstagung vom 13. bis 15.04.2015 in Berlin

Frauentag in der Kreisgruppe Harz

Am 09.03.2015 lud die GdP Kreisgruppe Harz die Mitarbeiterinnen des Polizeireviers anlässlich des internationalen Frauentages ein.

Hinweise zum Beginn der Urlaubszeit - Trickdiebe auf Mallorca

Echter Kommissar zockt Touristen ab – und erntet dafür Applaus

Unser Partner PVAG informiert - Verschenken Sie auch Geld???

Ein Abschluss, doppelter Zuschuss.

Seniorentermine

Gelacht oder -Nachgedacht


Personalratswahl 2015 - Anspruchsvolle Aufgaben für GdP-Personalräte

Eine klare Mehrheit für GdP-Personalräte bei den PR-Wahlen 2015 in der Polizei.

Die GdP hat auch 2015 im PHPR mit 7 von 11 Sitzen die klare Mehrheit errungen. Dafür ein herzliches Dankeschön an die WählerInnen der Listen der GdP.

In 23 von 28 Stufen- bzw. örtlichen Personalräten der Behörden und Einrichtungen haben die GdP–Vertreter ebenfalls die Stimmenmehrheit gewonnen.

Die GdP hat auch weiterhin das Vertrauen der KollegInnen und wird es weiter vertiefen.

Ihre starke Stellung in den Personalräten verdankt sie dem Mandat der Polizeibeschäftigten, dank erfolgreicher Arbeit.

Dies ist ein klarer Auftrag, weiter für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen zu streiten.

Jetzt kommt es darauf an, dass die Vertreter der GdP ihren Wählerauftrag wahrnehmen und sich für die Interessen aller Polizeibeschäftigten stark machen.

Der Landesvorstand


Altersdiskriminierende Besoldung - Die GdP-Mitgliedschaft zahlt sich für euch aus!

Am 19.06.2014 hatte der europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschieden, dass die frühere Einstufung nach Altersstufen eine ungerechtfertigte Diskriminierung dargestellt hat.

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat im Nachgang entschieden, dass deshalb jüngere Beamte unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Entschädigung in Höhe von 100 € pro Monat haben.

Der EuGH und das BVerwG sehen allerdings keine Diskriminierung in dem seit dem 01.04.2011 bei uns geltenden Systems der Erfahrungsstufen und deren Überleitung.

Während eines Gespräches des Landevorsitzenden, Kollegen Uwe Petermann, und seines Stellvertreters, Uwe Spallek, mit dem Abteilungsleiter 1 des Ministeriums der Finanzen, Herrn Schlotter, informierte dieser über die grundsätzlichen Anerkennung unseres Widerspruchs und der Zahlung einer Entschädigung für die Betroffenen.

Außerdem wurden weitere notwendige Formalitäten besprochen.

Über die weitere Verfahrensweise werden wir die betroffenen GdP-Mitglieder in Kürze schriftlich informieren.

Der Landevorstand


Nachrufe

Die Gewerkschaft der Polizei Sachsen-Anhalt ist tief bestürzt und in großer Trauer über den plötzlichen Tod unseres Kollegen


Alexander Sips.

Unser ganzes Mitgefühl und unsere Gedanken gelten der Familie unseres verstorbenen Kollegen.
Wir werden seiner stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Landesbezirksvorstand
Uwe Petermann
Bezirksgruppe
Rolf Gumpert
Kreisgruppe
Sven Wolter
Wir trauern um:

Helmut Naue (72) PD Süd

Siegfried Degenhardt (88) PD Nord

Joachim Schneider (88) PD Süd

Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Landesvorstand


Junge Gruppe Aktuell - „Die Zukunft der Polizei“ - Und Sachen-Anhalt war dabei!

Zentrale Arbeitstagung vom 13. bis 15.04.2015 in Berlin

An drei Tagen wurde mit Vertretern der Jungen Gruppe aus ganz Deutschland in zahlreichen Workshops über die Zukunft der Polizei debattiert.

Hierbei trafen Polizisten und Beamte aus den verschiedensten Bereichen, wie Bundespolizei, Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Beamte der Landesbereitschaftspolizei, Studenten der Fachhochschule, dem Zoll sowie Verwaltungsbeamte, aufeinander und diskutierten auf hohem Niveau aktuelle sowie dauerhaft problematische Themen in Bezug auf die Polizei.

Diesbezüglich wurde erstmals eine neue Workshopmethode „Open Space“ angewandt.

Fazit: Noch nie waren Workshops so qualitativ hochwertig und resultatreich!

Einige Themen, die besprochen wurden, waren zum Beispiel:

    • Gewalt in der Polizei
    • Führungs-und Einsatzmittel der Polizei in den einzelnen Bundesländern
    • Umgang mit Asylbewerbern seitens der Politik, der Polizei und Gesellschaft
    • Sozialer Arbeitgeber Polizei.
Die Resultate werden nun zu einem Forderungskatalog formuliert und dem Bund vorgestellt. Unser Motto der Jungen Gruppe lautet:

Wir bestimmen unsere Zukunft selbst!

Annekathrin Breuer


Frauentag in der Kreisgruppe Harz

Am 09.03.2015 lud die GdP Kreisgruppe Harz die Mitarbeiterinnen des Polizeireviers anlässlich des internationalen Frauentages ein.

Der Einladung folgte ebenfalls der Revierleiter, Dietmar Schellbach, und gratulierte den Frauen.

Der Vorsitzende der BG Nord, Michael Wiegert, und Jürgen Rudolf als Gleichstellungsbeauftragter ließen es sich nicht nehmen, bei Kuchen und Kaffee gemeinsam mit den Frauen zusammenzusitzen.

Christiane Döhlert,
Vorsitzende der Kreisgruppe


Hinweise zum Beginn der Urlaubszeit - Trickdiebe auf Mallorca

Echter Kommissar zockt Touristen ab – und erntet dafür Applaus

Sie sind allgegenwärtig, die großen und kleinen Ganoven die es auf das Geld, EC-Karten und Wertgegenstände der Touristen abgesehen haben, auch auf der traumhaften Insel Mallorca.

Uwe Mettlach, im wahren Leben Hauptkommissar an der Hessischen Polizeiakademie in Wiesbaden, begleitete mich und ein Fernsehteam auf die Lieblingsinsel der Deutschen, um dort Kriminalprävention der Spitzenklasse für Urlauber und Fernsehzuschauer abzuliefern. Der Fachschullehrer wurde vor Jahren selbst einmal Opfer einer üblen Taschendiebmasche und war seit dieser Zeit fasziniert von der Kreativität und dem „handwerklichen Geschick“ dieser Sparte der Menschen mit dem gestörten Verhältnis zum Eigentum anderer. „Vor solchen Leuten muss man unsere Menschen warnen!“ sagte sich der sympathische 50jährige Polizeikommissar und praktiziert seither mit einem guten Dutzend Gleichgesinnter in der „Gilde der ehrlichen Taschendiebe“, einem Netzwerk von Showtaschendieben, Polizeibeamten und Interessierten, die hohe Kunst des Taschendiebstahls vor begeistertem Publikum.

Auf Mallorca waren wir im Stadtzentrum, am Strand mit seinen Promenaden und natürlich auf der Partymeile rund um dem „Mega Park“ dem „Bierkönig“ und dem „Ballermann“. An potentiellen Opfern fehlte es nicht. Da lagen Handys und Portemonnaies auf den Tischen der Gaststätten an der Promenade und warteten geradezu darauf, mitgenommen zu werden. Mit dem „Stadtplantrick“ beklaute Mettlach dutzende Gäste, die nicht schlecht schauten, als ich kurz danach mit dem Kamerateam auftauchte, ihnen die Frage stellte, ob sie mich mal mit ihrem Handy telefonieren lassen würden und dann feststellen mussten, dass es nicht mehr da war. Von dem ehrlichen Dieb wurden Geldbörsen aus Hosentaschen gezogen, Handtaschen von Stuhllehnen entwendet, Armbanduhren vom Handgelenk entfernt, Schlipse abgenommen, ohne dass ihre Träger etwas bemerkten und sogar Gürtel aus den Schnallen der Hosen stattlicher Männer gezogen. Zu den eher leichten Übungen zählte das Stehlen von Taschen, die neben den alleingelassenen Decken und Liegen der Badegäste am Strand lagen.

Zu einem Erlebnis der besonderen Art wurde das Hütchenspiel. Mit der Professionalität echter Hütchenspieler verwirrte der Hauptkommissar die Schar der Zuschauer, die sich um das Geschehen auf der Promenade gruppierten, so gekonnt, dass es keinem gelang, das eingesetzte Geld zu gewinnen. Natürlich wurde niemand wirklich abgezockt. Nach jeder Aktion gab es eine Aufklärung und die obligatorischen Hinweise, die helfen können, nicht Opfer von Trickdieben zu werden.

Urlauber erzählten uns, wie die „Nelkenfrauen“ vor der Kathedrale in Palma den Gästen Nelken anstecken und um einen Cent dafür bitten. Wer sein Portemonnaie öffnet, hat schlechte Karten. Die feinen Damen fingern im Kleingeldfach herum, um ein Centstück zu suchen und ziehen dabei unbemerkt die Scheine aus dem darunter liegenden Geldfach. Chancenlos sind auch die im Alkoholrausch stehenden Männer, die nach Mitternacht in Richtung Hotel torkeln, von Prostituierten in eine dunkle Ecke gelockt werden und dann den Heimweg ohne Bargeld, Handy und Uhr fortsetzen.

Auch manipulierte Geldautomaten sind auf der Urlauberinsel ein Thema. Mit Skimmingvorsätzen ausgerüstete Automaten an der Strandpromenade und an Tankstellen sorgen ständig dafür, dass EC-Karten von Touristen ausgespäht werden und mit Kartenkopien Geld von ihren Konten abgehoben wird. Unser Test mit einer Attrappe eines Vorsatzmoduls klappte mehrmals. Die betroffenen Geldabholer aus aller Welt waren nicht schlecht erstaunt, als wir ihnen anschließend erklärten, was geschehen war und ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten am Geldautomaten gaben.

Nach zwei ereignisreichen Tagen auf der Insel flog unser Team mit dem Fernsehredakteur Christian Bohlmann und dem Kameramann Claudius Fischer wieder nach Hause. Im Koffer vier Stunden Rohmaterial für einen 10-Minuten Beitrag über die „Gefahren im Urlaub“.

Lothar Schirmer,
Kriminalrat a.D.


Unser Partner PVAG informiert - Verschenken Sie auch Geld???

Ein Abschluss, doppelter Zuschuss.

SIGNAL IDUNA bietet Ihnen den finanziellen Spielraum, um Ihren ganz persönlichen Freiraum zu verwirklichen.

Vom FREIraum Bausparkonto mit attraktiven Konditionen bis hin zu einem Darlehen, bei dem Sie sich schon heute die günstigen Zinsen von morgen sichern können. So sind sogar die neue Einbauküche oder Malerarbeiten mit FREIraum problemlos zu finanzieren. Worauf warten Sie noch? Verwirklichen Sie sich Ihren Freiraum.


Das FREIraum Bausparkonto

Wenn Sie langfristig denken und flexibel bleiben wollen, nutzen Sie das FREIraum Bausparkonto als „Zinssicherungsinstrument“.

Damit profitieren Sie in der Sparphase von der soliden Grundverzinsung und in der Darlehensphase nutzen Sie das günstige Bauspardarlehen. Mit uns sehen Sie steigenden Zinsen ganz gelassen entgegen.


Staatliche Zuschüsse

Wer sich für ein FREIraum Bausparkonto entscheidet, erhält tatkräftige Unterstützung vom Dienstherren, der – je nach Vereinbarung – bis zu 40 Euro Vermögenswirksame Leistungen im Monat übernimmt.

Außerdem gibt es vom Staat nicht nur einen Zuschuss, sondern gleich zwei:

    1. die Arbeitnehmer-Sparzulage (9%)
    2. die Wohnungsbauprämie (8,8%).
1 % extra – 100 % happy

Für das alles zahlen Sie keine Kontoführungs- oder Darlehensgebühr, sondern erhalten sogar noch 1 % Guthabenzinsen. Wer noch vor seinem 25. Geburtstag ein Bausparkonto abschließt, der kann über sein Guthaben inklusive der staatlichen Förderung komplett frei verfügen. Denn wie Ihr persönlicher FREIraum aussehen soll, wissen Sie schließlich selbst am besten.

Ihr FREIraum macht’s möglich:

    • den Umzug in die eigene Wohnung,
    • die Zahlung von Mietkaution/Maklercourtage,
    • den Kauf von Dingen, die das Wohnen gemütlich machen.
Und das Beste am FREIraum schaffen ist: Arbeitgeber und Staat helfen Ihnen dabei.

Bausparen – nicht nur was für Häuslebauer.

Kontakt enhaten Sie über das GdP-Landesbüro:

Tel.: 0391/ 611 60 10,

Fax: 0391/611 60 11,

E-Mail: lsa@gdp-online.de.


Seniorentermine

Seniorengruppen der PD Ost


    Bereich Dessau
      am 26.08.15 um 17.00 Uhr im Bistro „Merci“, Am Lustgarten 6-8 in Dessau.
    Bereich Sandersdorf
      am 09.06.15 von 10.00 bis 12.30 Uhr Bowling und Versammlung und am 23.06.15 von 10.00 bis 12.00 Uhr Bowling auf der Bundeskegelbahn in Sandersdorf.
    Bereich Wolfen
      am 02.06.15 und am 01.09.15 um 15.00 Uhr Versammlung in der Gaststätte „Am Rodelberg in Wolfen.
    Bereich Wittenberg
      am 09.06.15 um 16.00 Uhr Versammlung im Brauhaus Wittenberg und am 14.07.15 Minigolf und Kaffee trinken (mit Partnern), Treffpunkt: um 14.00 Uhr im Elster Freizeitzentrum (gegenüber Sportplatz), Teilnehmermelung bis zum 05.07.15 an Peter Lembke Tel.: 03491/403741.
Seniorengruppen der PD Nord

    Bereich PD Haus
      am 21.09.15 und am 16.11.15 um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität, Halberstädter Str. 115.
    Bereich Bernburg
      am 13.08.15 und am 12.11.15 Versammlung jeweils um 14.00 Uhr in „Lauf’s Restaurant“, Zepziger Weg 3 in Bernburg.
Seniorengruppen der PD Süd

    Seniorengruppe PD Haus/Revier
      am 10.06.15 und am 09.09.15 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Zur Fähre" der Volkssolidarität, Böllberger Weg 150 (zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 1 und 10, Haltestelle: Eiskellerplatz).
    Seniorengruppe Saalekreis
      am 18.06.15 4. Saale-Bootsfahrt mit Ehepartner. Abfahrt ist um 09.30 Uhr an der Anlegestelle „Kröllwitz-Ufer“ nach Brachwitz. Der Unkostenbeitrag beträgt 13,00 € pro Person. Anschließend gibt es Mittagessen im „Krug zum Grünen Kranze“. Bitte beachtet bei der Anfahrt, mehr Zeit einzuplanen, da die Saalebrücke im Bereich der Anlegestelle halbseitig gesperrt ist! Teilnahme bitte unbedingt bis 10.06.15 melden an Wilfried Grube Tel.: 034605/45956 oder 01520/8872400
Seniorengruppen des LKA

    in 25. Kalenderwoche gibt es das Sommerfest.

Seniorengruppen der FH Polizei

    am 10.06.15 um 14.00 Uhr im „Rosencafe“in Aschersleben am Krankenhaus.

Die Landesredaktion


Gelacht oder - Nachgedacht


Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist,
das man nicht weis,ob sie wahr sind.
Leonardo da Vinci

Die hohe Tabaksteuer soll die Raucher vom Rauchen abschrecken?
Was soll mir meine Lohnsteuer dann bitte sagen?


Ich habe eine Antwort auf erstaunlich viele Fragen
gefunden, die mich jeden Tag beschäftigen.
Sie lautet: „Nein“.


Der Landesvorstand
This link is for the Robots and should not be seen.